Gewinde Zündkerze reparieren
Hallo leute es geht um einen E46 bj 98 328i
die zündkerzenbohrung war extrem beschädigt da die zündkerze nicht nur 2-3 umdrehungen drin war.
jetzt wurde da mit einem 16mm bohrer ein loch durch gebohrt um neues gewinde zu schneiden es gäbe wohl eine gewindehülse die außen für eine 16mm bohrung gedacht ist und innen dann 14x1,25 exakt für die zündkerze.
jetzt hat sich aber doch festgestellt das es diese hülse nicht gibt und jetzt stehen wir da!
was gibt es für möglichkeiten diese zu reparieren ohne den kopf auszubauen und mit dem 16mm loch halt?
wir sind mit den ideen am ende, hoffe einer kennt sich hier aus und weiß wie man es so noch hinkriegen kann. vielen dank
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18 Antworten
Wow warum macht man erst ein größeres Loch bevor man alles in der Hand vor sich hat? Ich würde sagen so oder so Kopf runter zum professionellen Gewindeinstandsetzer und sehen was der sagt. Es gibt welche die machen das jeden Tag. Wenn der Kopf nicht mehr zu retten ist muss du dir eh einen anderen besorgen. Bohren und Gewinde Schneiden in den Brennraum wäre ich vorsichtig. Wäre nicht der erste Motorschaden...
Hallo
Genau für diesen Fall gab es in der DDR nicht nur das Gewinde 14x1,25 sonder auch 18x2 und natürlich auch die entsprechenden Gewindehülsen.
Das gibt's bestimmt heute auch noch
Der Kernlochdurchmesser von m18x2 ist sogar 16.
Suche mal nach sowas
Gruß Stormy
Am besten beim nächsten Mal zuerst das Reparatur Set besorgen und dann erst los basteln.... Für M16 bohrt man nicht mit dem 16er Bohrer sondern deutlich kleiner . M18x2 klingt nach der nächst größeren Sinnvollen Größe. Wahrscheinlich musst du dir dann die Hülse in einem Metall verarbeitenden Betrieb Drehen lassen. Den Gewinde Bohrer bekommst du im Werkzeug Fachhandel.
http://www.ebay.de/.../322590497522?...
das habe ich mir soeben bestellt müsste doch theoretisch passen ja?
Ja den kannst du verwenden, aber du mußt das Gewindeloch ein Stück mit 20mm aufbohren. Die Zündkerze muß mit Adapter in der originalen Position sitzen, nicht zu hoch und nicht zu tief.
Auch unbedingt die Schraubensicherung hochtemperaturbeständig nicht vergessen
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 22. Januar 2018 um 21:54:59 Uhr:
Ja den kannst du verwenden, aber du mußt das Gewindeloch ein Stück mit 20mm aufbohren. Die Zündkerze muß mit Adapter in der originalen Position sitzen, nicht zu hoch und nicht zu tief.
Auch unbedingt die Schraubensicherung hochtemperaturbeständig nicht vergessen
Vergiss es, das gibt keinen Kopf runter und schauen was noch geht. Ich denke mal Du benötigst einen neuen Kopf.
Helicoli kaufen.
es hat geklapt!
Super
Hast du ein paar Fotos gemacht?
nein leider nicht hab ich vergessen sorry
Zitat:
@Medinmeti schrieb am 26. Januar 2018 um 23:36:52 Uhr:
es hat geklapt!
Hoffentlich hält es auch, drücke Dir die Daumen
Ich drücke dir auch die Daumen
Wie hast du das dann gemacht?
Hast du ein Sackloch gebohrt???
Die Buchse hat doch einen Bund.....ergo stimmt der Abstand der Kerze nicht mehr im Brennraum.
Hast du mal nach einer Weile Betrieb nachgeschaut wie die Kerze aussieht?