1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gewindefahrwerk + 9x20 ET35

Gewindefahrwerk + 9x20 ET35

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. August 2016 um 12:53

Hallo allerseits,

Ich habe mir vor 2 Wochen ein 325i E92 Coupe gekauft (Vfl EZ 12/2007). Möchte diesen mittels Gewindefahrwerk tieferlegen.

Nun bin ich absolut unsicher.. Felgen sind bestellt 9x20 ET m. 235/30 R20 sowie das DTS Gewindefahrwerk liegt bereits zuhause.. Kann mir da jemand mit einer konkreten Aussage helfen, ob die Kombination 9x20 ET35 in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk passt, oder ob es am Federbein/Verstellring streifen wird? .. nach aussen hin ist ja jetzt auch nicht mehr sooo viel Platz bei 9x20 beim Coupe.. muss ich ggf. doch mit breiteren Platten weiter raus, oder geht das auch so?

Einfach probieren und hoffen möchte ich nun nicht, denn dann würde ich ggf. auf 60/40 oder 50/30 Federn umschwenken, bevor ich das Gewinde verbaue und merke steht zu weit drin.

Als E92 Neuling danke ich bereits im Voraus für eure Antworten und das Licht in meiner aktuell doch ziemlich dunklen Welt, was das Thema anbetrifft :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Felgen sind denn das? Gibt es ein Gutachten? Nach ABE muss ich angesichts des Vorhabens nicht fragen, das wird eh eine Einzelabnahme.

Für Tieferlegung sind größere Räder nicht unbedingt optimal, außerdem wirken 235er auf 9" Maulweite ziemlich "gezogen", besonders angesichts des niedrigen 30er Querschnitts - aber es muss ja Dir gefallen.

Die Räder sind schon mal in allen Richtungen 5mm größer als Standardräder, das bedeutet normalerweise Tachoangleichung usw. Die Einpresstiefe ist nahe am Original, das sollte O.K. sein.

Bei Fahrwerksänderung musst Du aber eh probieren. Ich denke, mit dem DTS-Fahrwerk wirst Du wohl nur schwer Leute finden, die das haben - KW und Eibach sind nach meinem Eindruck gebräuchlicher...

20" auf einem 325i? Schafft der mit so grossen Rotierenden Massen noch zügig zu beschleunigen?

Im Ernst mein M5 läuft mit 18" schon deutlich besser als mit 19". Die Felge mit Reifen ist sicher 5-10kg leichter.

Vom miserablen Fahrverhalten von 30er Querschnitt ganz zu schweigen.

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:53

Das sind die Proline PXK in matt grau. Gutachten gibt es durchaus sowie auch eine KBA-Nr. ebenso, jedoch nicht für die E90-E93 Reihe, sondern für die F-Reihen, was mir jedoch angesichts dessen, dass es ohnehin eine Einzelabnahme in Kombination mit dem Gewindefahrwerk egal ist. Lt. meinem Prüfer muss das alles passen und Freigängig sein, dann hat er damit auch keinen schmerz mir das abzunehmen.

Der 235er auf der 9x20 ist so gewollt, da ich auf diesen dezenten Stretch stehe, ist aber auch so in der Kombination bei vielen anderen Radherstellern wie BBS, Breyton usw. für den E92 freigegeben, was die Sache zum eintragen noch zusätzlich leichter gestaltet.

Eine Tachoangleichung sollte nicht fällig sein, da sich in dem Falle durch die Reduktion des Reifen um jeweil 5% der Flankenhöhe je hinzukommende Zollgröße gegenüber der 225/45 R17 als Serienradgröße unerheblich bzw. im Rahmen der STVo bewegen.

Das DTS ist eigentlich Baugleich dem AP, so wie AP ja die alten KW Fahrwerke hat. Sitzen ja auch alle 3 im selben Ort, nämlich Fichtenberg.. sind wohl die alten KW Fahrwerke die DTS sowie AP da verkaufen habe ich mir sagen lassen :)

Und das bewegen ja doch die ein oder anderen Leute hier.. vielleich tkann sich da jemand zu Wort melden.. theoretisch dürfen sich gern auch die Herrschaften melden, welche eine 9x19 an der VA haben.

Mir gehts nur darum, wenn ich ganz klar weiss, dass das nicht passt innenseitig und ich weiter raus muss, was dann aber gegen eine vernünftige Tiefe spricht, dann wäre es fast besser 60/40 H&R Federn zu nehmen ggf. in Verbindung mit Z4 Domlagern, dann hätte ich den Stress mit dem Verstellring welcher im Weg ist nicht, .. nur das Fahrwerk einbauen um danach zu merken, hoppla passt doch nicht und dann wieder auszubauen und auf Federn umzusteigen wäre auch quatsch.. deswegen versuche ich hier auf Erfahrungen zu basieren um im Vorfeld eine Entrscheidung zu treffen, denn das Fahrwerk ist neu und könnte ich ggf. vom Widerrufsrecht gebrauchen machen und es wieder zurückgehen lassen.

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:56

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. August 2016 um 15:52:18 Uhr:

20" auf einem 325i? Schafft der mit so grossen Rotierenden Massen noch zügig zu beschleunigen?

Im Ernst mein M5 läuft mit 18" schon deutlich besser als mit 19". Die Felge mit Reifen ist sicher 5-10kg leichter.

Vom miserablen Fahrverhalten von 30er Querschnitt ganz zu schweigen.

Performance ist mir egal, ich bin von nem 545 auf den E92 umgestiegen, da meine Laufleistung bei unter 3tkm jährlich liegt (habe noch nen A6 4g Avant vor der Tür stehen) und um ins Fitnesstudio oder auf Treffen zu fahren reicht mir der 325er auch mit 20 Zoll.. hätte ich performance gewollt hätte ich eher nach was stärker motorisiertem gesucht, da es aber nur ein Hobby bzw. Anschauungsobjekt für den kurzstreckenverkehr ist reicht das ;)

Zitat:

@CIVIC-VTec-STGT schrieb am 25. August 2016 um 15:56:54 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. August 2016 um 15:52:18 Uhr:

20" auf einem 325i? Schafft der mit so grossen Rotierenden Massen noch zügig zu beschleunigen?

Im Ernst mein M5 läuft mit 18" schon deutlich besser als mit 19". Die Felge mit Reifen ist sicher 5-10kg leichter.

Vom miserablen Fahrverhalten von 30er Querschnitt ganz zu schweigen.

Performance ist mir egal, ich bin von nem 545 auf den E92 umgestiegen, da meine Laufleistung bei unter 3tkm jährlich liegt (habe noch nen A6 4g Avant vor der Tür stehen) und um ins Fitnesstudio oder auf Treffen zu fahren reicht mir der 325er auch mit 20 Zoll.. hätte ich performance gewollt hätte ich eher nach was stärker motorisiertem gesucht, da es aber nur ein Hobby bzw. Anschauungsobjekt für den kurzstreckenverkehr ist reicht das ;)

Dann geht das schon, pass nur auf mit Randsteinen. Bei nur 235er Bereifung und 20" wird die Felge quasi allem nackt ausgeliefert sein.

Im Winter bin ich mit etwa 15km/h im 30° Winkel über einen abgesenkten Randstein gefahren. Trotz 235/45 R17 und 3 Bar Luftdruck hat die Felge eine Macke erhalten,...

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:37

Na das mit der blankem Felge bin ich gewohnt.. fahre solche Kombis schon seit Jahren.. also alles routiniert mittlerweile und alle Felgen sind in der Vergangenheit unversehr geblieben ;)

Für den Winter werden die die derzeitigen 19 Zöller als Winterfelgen umfunktioniert.. :P

Aber jetzt steht immer noch offen, ob die genannte Felgenkombi mit der ET in Verbindung mit dem Gewinde passt :)

Winterfelgen würde ich dir 16" Stahlfelgen mit Balonreifen empfehlen ;). Das ist einfach das Geilste. Meine Freundin ist mit ihrem Auto so hart über etwas drüber gefahren dass die Stahlfelge verformt wurde. Trotzdem ist nichts ernsthaftes kaputt gegangen.

Im übrigen sind die DTS Fahrwerke keine AP Fahrwerke mehr bzw teure Fahrwerke die auf billig umgelabelt wurden. Das war mal! Die jetzigen DTS Fahrwerke sind deutlich "preiswerter" hergestellt.

Wenn du das Auto nicht lange fahren willst und es nur um die Tiefe geht würde ich ein ST Gewindefahrwerk kaufen. Da hast du KW Technik nur halt verzinkt. Das hält auch seine 5 Jahre bevor es zugammelt.

Themenstarteram 26. August 2016 um 6:11

Das DTS liegt bereits zuhause. Hatte es auch schon in meinem ehemaligem E46 Cabrio verbaut vor 2 Jahren und war schon damals sehr zufrieden damit.

Aber 16 Zoll im Winter.. Ne, Nee.. :P .. dürfte ich nichtmal fahren, nur als Info.. 225/45 R17 ist die kleinste freigegebene Größe.. und ich bin ein sehr umsichtiger Fahrer, da ich schon immer relativ tiefe Fahrzeuge m. 50-70mm Tiefgang gefahren bin .. ausserdem wird das Fahrzeug nicht viel bewegt,.. er wird im Winter wahrscheinlich auch so gut wie nie genutzt, da es nur das Zweitfahrzeug ist, wie gesagt als Daily hab ich noch nen A6 4g Avant dastehen, welcher als Familienkutsche im Alltag genutzt wird.. das E92 Coupe ist rein nur als Hobby zum schrauben und herrichten gedacht und um damit mal ins Fitnessstudio oder auf Treffen zu fahren, für mehr wird das Auto nicht genutzt, daher sprechen wir auch nur von einer Jahresfahrleistung von max. 3-4tkm.. da steht Alltagstauglichkeit nicht im Vordergrund, sondern eher die Optik.. :) .. Saisonkennzeichen wollte ich aber auch nicht, da ich ein Auto auch im Zweifelsfall auch nutzen möchte, wenns schon vor der Tür steht.. ;)

Ich war der Meinung erst der 330i/d braucht 17".

225/45 R17 ist eine kack Grösse, die Seitenwand ist zu wenig hoch und der Reifen zu schmal. Die Felge ist allem ausgeliefert.

Vor 2 Jahren bim ich im Winter mit meinem 330xd auf 3cm Schnee mit etwa 15km/h abgebogen. Ich hatte gute Winterreifen mit 5-6mm, beim langsamen rausbeschleunigen ist der Wagen ruckartig ausgebrochen. Mit dem hinteren rechten Rad bin ich trotz gegensteuern auf den Randstein geknallt. Spur war verstellt und Felge arg beschädigt. Ich bin der Meinung mit etwas baloonigeren Reifen wäre kaum etwas passiert. Der Randstein war nicht einmal hoch.

Ich muss sagen dass mein Auto Allrad hat und man zu der Zeit in den Geraden Strecken problemlos 40-50 fahren konnte ohne dass das Auto unruig wurde. Sogar bremsen konnte man noch erstaunlich gut.

Wenn ich mir wieder Winterreifen kaufe, dann gibt es gleich 225/50R17 oder irgend ein breiterer Reifen, der zu grosse Abrollumfang ist mir da egal.

Themenstarteram 26. August 2016 um 9:29

Ja gut, wenn man das Fahrzeug im Alltag nutzt mag nen Ballonreifen vllt. noch Sinn machen, bei Schnee bleibt das Coupe bei mir ohnehin stehen, .. dann wird der Quattro des A6 gescheucht, da hast du Schienenfeeling pur und das Querfahren ist auch ganz spaßig.. wobei selbst dieser mit 255/40 R19 bereift ist.. aber da ich das Coupe bei Schnee nicht bewegen muss, kommen 19 Zoll Winterreifen drauf mit 235/35 R19 fürs gute Gewissen, denn mit Funktionalität hat das in der Tat nicht viel am Hut :)

40er Querschnitt ist schon ganz ordentlich. Der 3er mit Xdrive fährt auch wie auf Schienen, Quer geht auch ganz gut (so lange bis ein Randstein unter dem Schnee ist ;)).

Wenn du sowieso nicht bei Schnee fahren willst kann ich dir den neuen Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen empfehlen. Dieser ist nass, trocken, kalt, warm,... top nur halt nicht auf Schnee nur Mittelmass (zu wenige Lamellen). Ist also eigentlich im ganzen Winter besser als ein Winterreifen, bis auf die 5 Tage wo es wirklich Schnee hat. Dann nimmst du aber sowieso den Audi.

Edit: Gerade gesehen dass es den Crossclimate nicht in 19" gibt. Gute Winterreifen gibt es aber sehr viele, z.B.: Pirelli Sottozero 3, Michelin Pilot Alpin PA4 oder Continental Wintercontact TS850 P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93