ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gewindefahrwerk einbaukosten

Gewindefahrwerk einbaukosten

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:04

Hallo alle zusammen

wollt mal wissen was für kosten auf mich zukommen wenn ich ein gewindefahrwek einbauen lasse

also was der einbau ca kosten würde eintragung und sonstige sachen wo man da noch machen muss

soviel ich weis spur und sturz einstellen

und hab jetzt 195er wintereifen dauf im sommer 205er

muss ich die beiden reifengrößen für das gewindefahrwerk einzeln eintragen lassen?

 

danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. März 2008 um 9:55

Hallo,

also ich habe für den kompletten Einbau des Fahrweks inklusive Eintragung und Spur einstellen 200€ bezahlt. Deine Reifen musst Du noch nicht mehr extra eintragen lassen, die sollten ja schon eingetragen sein. Und nur wegen dem Fahrwerk brauchst da keine Abnahme mehr machen lassen.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2008 um 7:24

und wie ist es wen ich den tiefer als 40mm mache brauch ich dan ne andere koppelstange oder kann ich den ohne probleme runterschrauben ?

am 7. März 2008 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von SIX18

und wie ist es wen ich den tiefer als 40mm mache brauch ich dan ne andere koppelstange oder kann ich den ohne probleme runterschrauben ?

Wenn du das anschließend einträgst wird das mit der vorgegebenen Tieferlegung bzw. das was der Tüv meint (wird ja ausgemessen) in deinem Schein eingetragen, solltest du das Auto danach weiter runter schrauben und du wirst angehalten und es kommt raus das dein Auto tiefer ist als eingetragen, könnte es Ärger geben ;) Ab ca. 50mm solltest du Koppelstangen oder einen anderen Stabi verbauen, wird auch teilweise im Gutachten empfohlen bzw. ist dann Pflicht.

 

Edit: Wenn du jemand an der Hand hast der ein Fahrwerk einbauen kann, kommst natürlich wesentlich günstiger weg, als wenn du das in einer Werkstatt machen läßt. Aber in jedem Fall ne kompetente freie Werkstatt (aus Kostengründen) wählen, trotzdem vorher Preise vergleichen. Schwankt teilweise enorm, aber so mit mindestens ca. 100,- (eher 150,-) Euro mußt für den Einbau rechnen, das Spur einstellen nochmal ca. 70,- Euro (auch hier Preise vergleichen) und das eintragen nochmal ca. 50,- Euro.

Themenstarteram 7. März 2008 um 9:16

also könnt ich bei einbau das fahrwerk auf 45/45 einstellen und hab dan keine probleme mit teilen die mir beim einfedern in den weg kommen oder versteh ich da was falsch und es kommt aufs fahrwek an ?

war gerade bei A.T.U und die haben gesagt das die das G fahrwerk für 130€ einbauen

und vermessen spur, sturz 60€

ist doch ein guter preis!

danke für die infos

am 7. März 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von SIX18

also könnt ich bei einbau das fahrwerk auf 45/45 einstellen und hab dan keine probleme mit teilen die mir beim einfedern in den weg kommen oder versteh ich da was falsch und es kommt aufs fahrwek an ?

war gerade bei A.T.U und die haben gesagt das die das G fahrwerk für 130€ einbauen

und vermessen spur, sturz 60€

ist doch ein guter preis!

danke für die infos

Ja so ungefähr, mußt halt mal schauen.....und was der TÜV auch sagt.

Ja der ATU is bei sowas preislich ganz interessant, gerade was das Spur einstellen angeht. Billger bekommmst das nicht gemacht. Aber ich würd trotzdem nochmal bei anderen Werkstätten anfragen :)

Themenstarteram 7. März 2008 um 9:38

sollt ich bei eintragung lieber die 205 reifen drauf machen oder spielt das keine rolle?

Genaugenommen ist es egal mit welchen deiner Felgen du dort antrittst.

MFG

am 7. März 2008 um 20:22

Hallo, hab gelesen das du ein Gewindefahrwerk ein bauen lassen willst. Ich kann dir nur eines dazu sagen: Den Einbau würde ich in einer Vetragswerkstatt (muß nicht VW sein) machen lassen, da die meißt einiges billiger sind als freie und erst recht als die Abzocker bei ATU . Zum einstellen des Fahrwerks gibt es Angaben in dem Teilegutachten die zu beachten sind, z.B. bei original Antriebswellen und original Koppelstangen, darf das Fahrzeug max ....mm tiefer sein, bei anderen Antriebswellen max ...mm tiefer, bei anderen Koppelstangen max ...mm tiefer, bei anderen Antriebswellen und anderen Koppelstangen max ...mm tiefer. Das ist immer eine Frage des Umbaus. Wenn du zum Einstellen (Spur vermessen fährst) dann solltest du auf jeden fall die vom Hersteller original Breifung drauf haben, da in jedem Spurmessgerät die original Herstellerangaben sind und da sollten die Reifen stimmen, sonst ist die Spur nachher mehr vestellt als vorher. Sturz, Nachlauf, Spreitzung, Spur das sind alles Angaben die nur mit der original Bereifung eingestellt werden können. Auf der Felge muss irgendwas mit z.B. 4,5 j 14 ET36 stehen. Ich hab schon den ein oder anderen Wagen tiefer gelegt und bin dazu noch Kfz-Mechatroniker und auch ich hatte schon meine Probleme. Eine Eintragung bei der DEKRA kostet ca 33€, für den Einbau brauchst du nur etwas handwerkliches Geschick (da kann man nicht viel verkehrt machen).

Mfg: Gismo

Die Einbaukosten bei A.T... sind zwar günstig, bloss wer weiß was die dir noch für zusatzkosten aufdrücken.

Kleines Beispiel: Als ich noch jung und unerfahren war :) hab ich auch gedacht, gehste zum Spureinstellen zu A.T... . Da werden sie ja wohl nix falsch machen können. Leider falsch gedacht. Der Typ fängt an an den Spurstangen rum zu schrauben, hängt sich mit aller gewalt an die teile und nix ging mehr, spur war natürlich schon total verstellt. Der meinte dann er muss die Spurstangenköpfe mit dem Schweißbrenner erhitzen dann gehts vielleicht wieder, nur gehen dann leider die Gummis der Spurstangenköpfe kaputt. Ich hab dann gemeint, mach mal komme ja so nicht mehr weg. Der hat dann da dran rumgebrutzelt, gehämmert und geschraubt wie ein bekloppter. Ich stand nebendran und hab einen Kaffee nach dem anderen getrunken und mir nur immer wieder an den Kopf gefasst und gedacht, :eek: oh mein Gott auf was habe ich mich da bloss eingelassen :mad:. Nach über 3 STUNDEN und etlichen einstellversuchen weil sich die Spur immer wieder verstellt hat, hat der es dann auf die reihe gebracht dass es einigermaßen gepasst hat. Am Ende der geschichte hatte ich Spureinstellen + 2 neue Spurstangenköpfe + Einbaukosten am Hals. Das beste war ja dass ich am nächsten Tag nochmal zu dem Penn... durfte da der Schwachkopf beim Einbau der Spurstangenköpfe die Gummis geschrottet hat :mad:. Ging dann also nochmal alles von vorne los aber zum Glück musste ich da nix bezahlen, ging dann auf Garantie.

Also wenn du Zeit und Geld übrig hast geh zu A.T... fals nicht fahr lieber zu ner guten richtigen Werkstatt und lass es da machen ;), kommt dich sicherlich auch nicht teurer als bei denen. Ich lass da auch jeden fall nix mehr machen. Mal eine Politur oder so kann man da kaufen aber sonst ist der laden Müll.

am 7. März 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Die Einbaukosten bei A.T... sind zwar günstig, bloss wer weiß was die dir noch für zusatzkosten aufdrücken.

Kleines Beispiel: Als ich noch jung und unerfahren war :) hab ich auch gedacht, gehste zum Spureinstellen zu A.T... . Da werden sie ja wohl nix falsch machen können. Leider falsch gedacht. Der Typ fängt an an den Spurstangen rum zu schrauben, hängt sich mit aller gewalt an die teile und nix ging mehr, spur war natürlich schon total verstellt. Der meinte dann er muss die Spurstangenköpfe mit dem Schweißbrenner erhitzen dann gehts vielleicht wieder, nur gehen dann leider die Gummis der Spurstangenköpfe kaputt. Ich hab dann gemeint, mach mal komme ja so nicht mehr weg. Der hat dann da dran rumgebrutzelt, gehämmert und geschraubt wie ein bekloppter. Ich stand nebendran und hab einen Kaffee nach dem anderen getrunken und mir nur immer wieder an den Kopf gefasst und gedacht, :eek: oh mein Gott auf was habe ich mich da bloss eingelassen :mad:. Nach über 3 STUNDEN und etlichen einstellversuchen weil sich die Spur immer wieder verstellt hat, hat der es dann auf die reihe gebracht dass es einigermaßen gepasst hat. Am Ende der geschichte hatte ich Spureinstellen + 2 neue Spurstangenköpfe + Einbaukosten am Hals. Das beste war ja dass ich am nächsten Tag nochmal zu dem Penn... durfte da der Schwachkopf beim Einbau der Spurstangenköpfe die Gummis geschrottet hat :mad:. Ging dann also nochmal alles von vorne los aber zum Glück musste ich da nix bezahlen, ging dann auf Garantie.

Also wenn du Zeit und Geld übrig hast geh zu A.T... fals nicht fahr lieber zu ner guten richtigen Werkstatt und lass es da machen ;), kommt dich sicherlich auch nicht teurer als bei denen. Ich lass da auch jeden fall nix mehr machen. Mal eine Politur oder so kann man da kaufen aber sonst ist der laden Müll.

Gut gebrüllt, Löwe

Kann da hunderte von Geschichten erzählen.

Hatte ne Kundin bei uns im Autohaus, die war AT... zum Spur einstellen. Da haben sie die Spurstangen nicht gelöst bekommen und meinten sie müßten das Lenkgetriebe, Spurstangen und Spurstangenköpfe erneuern. Wir haben dann die Spurstangenköfpe mit VORSICHT erwärmt und der jungen Frau das Spur eingestellt. Die Frau war über glücklich, da die Reparatur ca 800€ billiger war als bei AT...

Wrrrrrrrrrrr :D.

Jeder macht 1mal den Fehler und geht zu denen. Danach aber nie wieder.

Aus Fehlern lernt man eben ;).

Ich gebe jedem den Tip, meidet den Laden wie der Teufel das Weihwasser ;).

am 7. März 2008 um 21:13

Muß man eigentlich jedes mal die Spur neu einstellen lassen nachdem man ein Gewindefahrwerk hoch oder runter gedreht hat?

Mein Besuch der A.T... Werkstatt hat mich zum glück nichts gekostet aber mir deren "Kompetenz" sehr deutlich vor Augen geführt. Was ich teilweise empfehlen kann, ist der Laden. Hab da die Tage recht günstig ein gutes Blaupunktradio erworben. Lag aber in der "Kramecke", die anderen Radios haben dann ähnliche Preise wie deren Mitbewerber.

Ach ja und die blauen Mitbewerber von A.T... sind meines Erachtens, was die "Zusatzkosten" angeht noch schlimmer...

am 7. März 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Jagole

Muß man eigentlich jedes mal die Spur neu einstellen lassen nachdem man ein Gewindefahrwerk hoch oder runter gedreht hat?

Jedes mal wenn du das Fahrwerk verstellst, änderst du den Sturz und das Spur. Wenn du nur ganz normal über die Straße fährst, wirst du das garnicht bemerken ausser das der Reifenverschleiß ansteigt. Wenn du dein Auto aber mal so richtig an den Ohren holst, dann kann es passieren das dir die Karre aus bricht und ausserdem, wenn du das Fahrwerk eingetragen hast dann darfst su es sowieso nicht mehr verstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gewindefahrwerk einbaukosten