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Gewindefahrwerk einstellen!!
Grüße wollte mal wissen wo ihr schaut das eure auto gerade steht schaut ihr reifen gummi bis koti ob das passt sowei vorne und hintne oder messt ihr an den schwellern weil einer hat leicht geil will es aber genau gerade haben !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Moebelkiste
Zitat:
Original geschrieben von PoloSascha
Grüße wollte mal wissen wo ihr schaut das eure auto gerade steht schaut ihr reifen gummi bis koti ob das passt sowei vorne und hintne oder messt ihr an den schwellern weil einer hat leicht geil will es aber genau gerade haben !!
Moin, kannst Du das nochmal mit anderen Worten beschreiben?
Ich würde die Herausforerung gerne auch verstehen wollen. Danke.
Ich Übersetz dir das mal:
Guten Tag!
Ich wäre daran interessiert zu erfahren, wie ihr eure Gewindefahrwerke exakt einstellt.
Orientiert ihr euch dabei am Spalt zwischen Reifen und Kotflügel und gleicht diesen Spalt an der Vorder- und Hinterachse an?
Oder kontrolliert ihr das Verhältnis VA/HA anhand der Bodenfreiheit der Schweller an den Radkästen?
Meine Frage rührt daher:
Jemand aus meinem Freundeskreis hat ein Gewindefahrwerk verbaut und dieses ist aktuell hinten leich höher eingestellt.
Der sogenannte "Keil".
Es wäre ihm aber viel daran gelegen, das Fahrwerk exakt gerade einzustellen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
P.S.: Entschuldigt eventuelle Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, aber an meiner Tastatur fehlen die Satzzeichen und hier und da auch ein-zwei Buchstaben.
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15 Antworten
Mess wie es im Gutachten steht bei mir z.b. unterer federteller bis untere sturzschraube mitte weil da isses wumpe ob das ding schief oder gerade is weil es eine feste größe is
oder restgewinde ausmessen...
Zitat:
Original geschrieben von PoloSascha
Grüße wollte mal wissen wo ihr schaut das eure auto gerade steht schaut ihr reifen gummi bis koti ob das passt sowei vorne und hintne oder messt ihr an den schwellern weil einer hat leicht geil will es aber genau gerade haben !!
Moin, kannst Du das nochmal mit anderen Worten beschreiben?
Ich würde die Herausforerung gerne auch verstehen wollen. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Moebelkiste
Zitat:
Original geschrieben von PoloSascha
Grüße wollte mal wissen wo ihr schaut das eure auto gerade steht schaut ihr reifen gummi bis koti ob das passt sowei vorne und hintne oder messt ihr an den schwellern weil einer hat leicht geil will es aber genau gerade haben !!
Moin, kannst Du das nochmal mit anderen Worten beschreiben?
Ich würde die Herausforerung gerne auch verstehen wollen. Danke.
Ich Übersetz dir das mal:
Guten Tag!
Ich wäre daran interessiert zu erfahren, wie ihr eure Gewindefahrwerke exakt einstellt.
Orientiert ihr euch dabei am Spalt zwischen Reifen und Kotflügel und gleicht diesen Spalt an der Vorder- und Hinterachse an?
Oder kontrolliert ihr das Verhältnis VA/HA anhand der Bodenfreiheit der Schweller an den Radkästen?
Meine Frage rührt daher:
Jemand aus meinem Freundeskreis hat ein Gewindefahrwerk verbaut und dieses ist aktuell hinten leich höher eingestellt.
Der sogenannte "Keil".
Es wäre ihm aber viel daran gelegen, das Fahrwerk exakt gerade einzustellen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
P.S.: Entschuldigt eventuelle Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, aber an meiner Tastatur fehlen die Satzzeichen und hier und da auch ein-zwei Buchstaben.
Ok, jetzt habe ich es verstanden was TE meinen könnte...aber bist Du sicher, dass er das meint??????????
Nicht das er etwas anderes wissen will.......
Naja, Du ........ ach, ich glaub........ich hätte man besser auch zur Schule gehen sollen........dann hätte ich es auch gleich verstanden.
Nee sorry, Gewindefahrwerk einstellen. Dat weet ik nich.
Danke Dir Döni !!
Tja Sigurd, das ist die schnelllebige Zeit!
Heute packt man in zwei Zeilen so viel rein wie früher in zwei ganze Absätze.(SMS sind teuer)
Früher hätt es auch erstmal nen Rüffel für dererlei Satzbau gegeben...
Aber die Kids verstehen sich untereinander und uns "alten Säcken" bleib nur, von der Seite zu sticheln.
Ich hoffe, alter Freund, diese Zeilen erreichen dich noch rechtzeitig, bevor das Glaukom dir die letzte Ahnung von Tag und Nacht raubt!! Und ich hoffe weiter, dass ich mit meinem Geschwafel fertig werde, bevor die Gicht mir das Tippen ummlöliochj
ach zu spät!
döning, du und alter Sack...muahahahahahaha...
Zitat:
Original geschrieben von PoloSascha
Grüße wollte mal wissen wo ihr schaut das eure auto gerade steht schaut ihr reifen gummi bis koti ob das passt sowei vorne und hintne oder messt ihr an den schwellern weil einer hat leicht geil will es aber genau gerade haben !!
ich messe vom boden bis kotflügel (mitte radlauf) vorne und hinten.
(der boden muss eben sein) am besten in ner halle oder garage.
TÜV hat bei mit kotflügelkante-radmitte gemessen
das ist doch alles ungenau, da es vom Gewicht im Fahrzeug zu einfedern kommen kann, oder habt ihr das Auto immer absolut leer?
Wer es genau haben will muss einen festen Punkt an Ferderbein nehmen und dann bis zur Einstellschraube am Gewinde messen. Das überall gleich! Das dann das Fahrzeug hier und da paar Millimeter anders ist, liegt an der Beladung oder Untergrund. Von Radmitte bis Kotflügelkante wird oft gemacht, aber ist nicht exakt, nur wenn gewisse Vorraussetzungen wie oben erwähnt gegeben sind!
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von Wester
das ist doch alles ungenau, da es vom Gewicht im Fahrzeug zu einfedern kommen kann, oder habt ihr das Auto immer absolut leer?
Wer es genau haben will muss einen festen Punkt an Ferderbein nehmen und dann bis zur Einstellschraube am Gewinde messen. Das überall gleich! Das dann das Fahrzeug hier und da paar Millimeter anders ist, liegt an der Beladung oder Untergrund. Von Radmitte bis Kotflügelkante wird oft gemacht, aber ist nicht exakt, nur wenn gewisse Vorraussetzungen wie oben erwähnt gegeben sind!
Gruß Wester
ich hatte mit der einstellung bei mir NULL probleme.
fahrzeug im normalen zustand,so wie es bewegt wird gemessen. ohne personen.so das der wagen im Stand unbeladen gerade steht.Differenzen notiert, und dann jeweilige einstellmutter am federbein um die jeweilige differenz ausgeglichen.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
das ist doch alles ungenau, da es vom Gewicht im Fahrzeug zu einfedern kommen kann, oder habt ihr das Auto immer absolut leer?
Wer es genau haben will muss einen festen Punkt an Ferderbein nehmen und dann bis zur Einstellschraube am Gewinde messen. Das überall gleich! Das dann das Fahrzeug hier und da paar Millimeter anders ist, liegt an der Beladung oder Untergrund. Von Radmitte bis Kotflügelkante wird oft gemacht, aber ist nicht exakt, nur wenn gewisse Vorraussetzungen wie oben erwähnt gegeben sind!
Gruß Wester
das ist aber nicht sinn und zweck eines Gewinde fahrwerks
wenn du deines überall gleich hast steht die karre schief und wenn du lieber wester dich dann auch noch reinsetzt noch schiefer
das Gewinde soll ja gerade durch verschieben des unteren auflagers sicherstellen das man
ich will ja nicht das die karre gerrade ist wenn er da blöde rumsteht sonderrn bestenfalls wenn ich drinnen sitze dazu lege ich immer ein paar stahl ( bei uns Vtlern Pommes genannt ) auf die fahrer seite damit ich den nivelieren kann
klar wenn dann die dicke Oma einstegt ist alles Makulatur
das will ich sehen das du viir unterschidliche Eintragungen für jeden Dämpfer hast...
hier geht es um einstellen eines gewindes und nur Restgewindelänge gleich ist technischer Unsinn . die Karre steht schief
da die Radlasten rechts und links nicht gleich sind .stelle deine Karre auf die Wagge und
staune. dem Rechnung tragend stellt mann deshalb die federvorspannung anders ein am besten natürlich mit zusätzlicher Vorfeder
Ich habe den Wagen abnehmen lassen mit mir als Fahrer und mit Betriebsflüssigkeiten
bei mir sind Nabenmitte zu Radhaus eingetragen bzw fahrzeug höhe neu vermessen und eingetragen Federteller zur Federbeinlänge anlenkungsunkt Achsschenkel nix Rest gewinde
ergo sind die Restgewindelängen unterschiedlich
ein Gewinde dient defacto nach wie vor zum besseren Nivelieren eines Fahrzeugs . Punkt .
mit einstellbarer Zug und Druckstufe auch noch dazu das Fahrzeug auf entsprechende Streckengegebenheiten besser zu adaptieren