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Gewindefahrwerk - H&R oder KW?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 14. Mai 2004 um 9:22

Hallo Ihr,

will in meinen TT ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, da ich hier gelesen habe das es allemal besser ist als das Audi S-Fahrwerk...

Jetzt versuche ich gerade ein paar Infos einzuheimsen, da ich das zum ersten mal mache :)

Also, welches ist besser? Die von KW oder die von H&R? Und was ist der Unterschied bei KW von Var. 1 und 2?

Ich hätte gerne das Auto so um die 25 mm tiefer und es sollte immer noch komfortabel sein...

Ach ja, und wieviel kostet mich das? Um die 1000 Euro fürs Fahrwerk und ca 350 Euro einbau, Vermessung und TÜV, oder?

Danke schonmal für die Infos ;)

P.S. Ist ein 2001er TTR mit 165kw (sprich Quattro) ;)

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11 Antworten

Am besten kannst du die Info´s mit der Suchfunktion einheimsen. Hab mir ach jedes Forum reingezogen und mit verschiedenen Fahrwerken mal ne Probefahrt gemacht. :-)

Wenn du es nur 25mm tieger willst nimm das Bilstein PSS9 das soll von der Qualität und Komfort extrem gut sein. Bin´s aber noch nicht gefahren.

Wenn dein Auto mit 18 Zoll gut aussehen soll muss es tiefer. Sonst hast du andauernd Katzen zwischen Radlauf und Reifen liegen wenn die schön warm sind! LOL

Fahwerke mit denen du ne feine Optik hinbekommst:

Unterschied KW1 und 2:

KW1. Härter als Serie. Nicht einstellbar

KW2. Von viel härter bis extrem härter als Serie einstellbar. :-) So nötig wie ein Kropf :-)

KW3. von weicher wie Serie bis Bretthart einstellbar. Achtung: Lass es nur einen Profi einstellen oder lass die Werkeinstellung (war auch schon super)!!!! Aber es gibt nix besseres für den TT wenn du was investieren willst.

KW allgemein: Edelstahl Fahrwerk. Rostet nicht. Ich find allein das spricht dafür.

H&R: Das Komfort macht auch Spass, klappert hinten aber meistens. Um abhilfe zu schaffen fährt man nach Solingen zu Wimmer und kauft sich die Wimmer Variante. Ist noch weicher als Komfort H&R und besser...

Hoffe dir geholfen zu haben.

am 14. Mai 2004 um 10:33

meiner Erkenntnis nach macht es eigentlich keinen Sinn bei einem bereits vorhandenen Quattro-Fahrwerk und gewollter Tieferlegung um 25mm ein komplett neues Fahrwerk zu kaufen.

Beim S-Line-Fahrwerk handelt es sich doch praktisch um das Quattro-Fahrwerk, nur eben mit 25mm kürzeren Federn.

Also bau 25mm kürzere Federn rein und gut iss.

Ausser Du hast den Geldscheisser. :rolleyes:

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 10:58

@ RuffRyderTT:

Also wie tief sollte dann das auto sein? Würde deines erachtens für meine Zwecke ein KW Var.1 reichen?

@ WandyArhol:

Wie die Fahrwerke sind identisch, die haben nur die Federn getauscht?

Welche Federn sollte ich dann nehmen und wieviel würden die mich kosten?

 

Bin jetzt irgendwie total verunsichert, ob sich ein Gewindefahrwerk lohnt oder ob ich nur kürzere Federn einbaue... Was würdet ihr denn machen?

am 14. Mai 2004 um 11:16

wenn ich mich hier so durchlese haben sehr viele Quattro-Fahrer die 25mm kürzeren Federn von H&R drin und sind damit auch wohl zufrieden.

Nutze mal die Suchfunktion (falls sie geht) oder frag mal Fabius. Er schreibt nämlich fast identisches zu Thema in einem anderen Thread. Eventl. hat er ja auführlichere Info´s zu Quattrofahrwerk/Tieferlegung usw.

@ intoXiquÉ

Ich habe das KW Var1 bei meinem TTC Front eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Man kann , nach meinem Empfinden, sehr schnell auch durch enge Kurven räubern und Komfort ist auch gut.

Ich habe es vorn ca. 30 und hinten ca. 35 mm runter, mir gefällt es so sehr gut. Ok, dass kann man auch nur mit Federn erreichen aber dann sind die Fahrwerke doch oft sehr unausgewogen und holpern über die Straße, würde ich nicht machen.

Preislich ist das KW auch i.O., da brauchst Du sicher nicht soviel ausgeben wie Du angegeben hast. Die Teile kosten glaube ich 700-800€ je nach Anbieter/Shop oder ebay. Einbau/Vermessen dann 200-300.

am 14. Mai 2004 um 12:35

nochmal zum mitschreiben:

es ist ein großer Unterschied ob ich einen Quattro oder einen Frontler habe.

Da vergleichtst Du Äpfel mit Birnen, beides Obst, aber...

Yo, habs mitgeschrieben und nu?

Das ein Unterschied besteht ist wohl nicht der Erwähnung wert, oder?

Ich wollte nur dem intoXiquÉ etwas über meine Erfahungen mit dem KW Fahrwerk berichten.

Mein posting darf gern gelesen werden, wer es für irrelevant hält darf es auch ebenso gern ignorieren.

Also ich für meinen Teil habe mich für den 225er quattro entschieden. Nach dem Kauf habe ich mich ausführlich mit Tieferlegung auseinandergesetzt.

Also folgendes gilt festzuhalten:

Die quattro Dämpfer sind gegenüber den normalen Front-Dämpfern verstärkt und können eine Tieferlegung ab. Die S-Line Dämpfer sind identisch mit denen der normalen Quattros. Nur eben mit einer um 20mm kürzeren Kolbenstange.

Macht aber nichts weiter aus.

Bei einer Tieferlegung von um die 30mm (ausgehend vom Serien-quattro-Fahrwerk) ist keinerlei Verschleiss zu erwarten.

Die Dämpfer werden vielleicht 10tkm weniger laufen als mit den normalen Federn. Aber was ist das schon?

Das Fahrverhalten wird spürbar besser. Handling und Komfort sind extraklasse. Ist sehr agil geworden der kleine.

Für die Freaks ist allerdings ein Gewindefahrwerk empfehlenswert. Da kann man individuell einstellen (auch was Härte angeht)

Gruss

Hallo, hab mich vor kurzem bei KW erkundigt zwecks Tieferlegung. Da es mir nur um die Optik geht und ich an Fahrkomfort so wenig wie möglich einbüßen möchte wurde mir empfohlen Tieferlegunsfedern zu verbauen (-35mm mit den originalen Dämpfern). Die von KW sagten mir das mit den Federn ein besserer Fahrkomfort erhalten bleibt als mit dem Komfortfahrwerk.

Wenn du aber auch die Straßenlage verbessern willst dann auf jeden Fall Gewindefahrwerk.

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 6:40

Hi Ihr,

erstmal danke für Eure ganzen Infos ;)

Ok, so wie ich das lese, werden für mich wohl Sportfedern total ausreichen...

Dann hab ich mal ein paar Fragen zu den Federn:

1. Welche soll man da nehmen? (KW, H&R oder andere?)

2. Muss man was besonderes beachten?

Die Tieferlegung sollte wie gesagt so um die 25 mm sein... Ich werde mir (wie in der Sig zu sehen) noch 18 Zoll Kreuzspeichenfelgen kaufen und wollte eine Spurverbreiterung von 30 mm kaufen... Ist das alles so machbar?

Zur Spurverbreiterung:

1. Welche Marke? (Will welche die aufgeschraubt werden, nicht solche die mit längeren Schrauben geliefert werden...)

2. Was ist mit Zentrierung gemeint?

 

Ich weiss, das sind wieder Fragen über Fragen, aber wie gesagt, dass ist das erste mal, dass ich an meinem Auto etwas machen will... :)

Danke, Gruss ;)

am 17. Mai 2004 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

....Für die Freaks ist allerdings ein Gewindefahrwerk empfehlenswert. Da kann man individuell einstellen...

wie recht er doch hat der fabius... :D

der unterschied ist selbst zum s-line fahrwerk auch wenn das jetzt keiner glaubt eine WELT. nach dem motto: gleiche kurve mit golf 4 und originalfahrwerk 80 km/h, mit tt originalfahrwerk 100 km/h, mit tt s-line fahrkwerk 105 km/h und mit genialem gewindefahrwerk 125 km/h ;)

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ich für meinen teil würde in jedes auto mit bestem wissen und gewissen immer wieder kw-gewindefahrwerkge verbauen!

allerdings sind 25mm ja noch keine wirkliche tieferlegung. am tt gehen circa 65 mm ohne prob!

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ein zentrierring ist ein plastikteil dass auf die nabe gesetzt wird um die dortige differenz auszugleichen (kennst du eventuell auch von den alufelgen?) da die verschiedenen fahrzeughersteller nicht nur andere lochkreise sondern auch verschiedene radnaben haben.

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