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Gewindefahrwerk kommt rein - Welche Teile werden zusätzlich benötigt

AC Schnitzer 5er F10, Alpina D5 F10/F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 2:26

Hallo zusammen,

 

Die Tage kommt mein ST XA Fahrwerk, was recht ähnlich zu dem KW V2 sein soll (jedoch aus verzinktem Stahl statt Edelstahl) rein.

 

Jetzt schaue ich nach weiteren Teile die dafür benötig werden.

 

Stützlager vorne und hinten würde ich von Lemförder holen. Kommen diese mit O Ring oder müssen diese zusätzlich bestellt werden? Habe dazu nichts bei Leebman im Teilekatalog gefunden. Bei unserem Forum YouTuber kiv rot habe ich es im F11 Video allerdings gesehen :)

 

Wie ist es mit anderen Teilen, welche sollten direkt mit getauscht werden?

Fahrzeug hat 270.000KM runter und bis auf die HR Federn noch alles original verbaut.

 

Dachte ich lasse gleich an die Gummis für die Stabi sowie die Koppelstangen tauschen. Apropo Koppelstangen braucht es hier verstärkte?

 

Braucht man Staubschutz und Zusatzdämpfer bei einem kompletten (Gewinde-)Fahrwerk?

 

Habt ihr mir eventuell auch Tipps für die Härte- oder Höheneinstellung? Würde nicht allzutief gehen wollen um den Frontspoiler in der Tiefgarage zu schonen :)

 

Besten Dank. VG

 

Service Kit Staubschutz.jpg
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14 Antworten

Neue Stützlager, ja. Dann brauchst du die alten Federbeine erst gar nicht mehr zerlegen.

Staubschutze / Zusatzdämpfer sind normalerweise passend dabei.

Ich fahre 36cm rundum (Radmitte / Kotflügeloberkante) bei meinem F11 mit KW V3.

Einstellung habe ich (da ich überweigend alleine fahre) alles 1 Klick weicher und werde wohl noch mal einen Klick weicher stellen beim Wechsel auf SR.

Ich habe bei 230 tkm an der VA die unteren Querlenker, Schubstangen, Koppelstangen und Spurstangen getauscht. Alles Lemförder, teilweise mit Hydro vom F01.

HA blieb unangetastet. Da konnte ich bei bestem Willlen kein Spiel ausmachen.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 21:31

@miata&e46 vielen Dank. Also direkt weicher stellen als vom Werk eingestellt oder erstmal einfahren? Wie weit setzt sich das Ganze nach einer Zeit? Möchte direkt am Folgetag zum TÜV zwecks Eintragung.

Bei mir hat sich nicht wirklich was gesetzt. Und dann kann man immer noch höher drehen.

Bei meinem ist Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar. Weiß nicht, in wie fern das vergleichbar ist.

Ich mag es etwas komfortabler. Manch anderer dreht lieber weiter zu.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 16:01

Mein ST XA entspricht KW V2 also nur Höhe und Zugstufe verstellbar.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 18:13

Die Domlager von Lemförder (ZF) kamen an aber haben keine Gummi dran. Ist das normal? Braucht man dazu Gummis/O-Ringe?

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 11. Januar 2023 um 19:13:56 Uhr:

Die Domlager von Lemförder (ZF) kamen an aber haben keine Gummi dran. Ist das normal? Braucht man dazu Gummis/O-Ringe?

Ja, gibt es nur bei BMW. Die musst du extra kaufen, die alten kann man nicht mehr verwenden.

Gleiches gilt für die drei Schrauben oben am Dom vorne, die Schraube am oberen Querlenker und der Schraube unten am Querlenker, wobei es da glaube ich sogar einen Satz von Lemförder geben könnte.

Ich stimme dem Vorredner zu:

Wenn du schon auf machst und das Fahrwerk vermessen lässt, dann solltest du Querlenker und Zugstreben mit machen. Du brauchst eh neue Schrauben, das sind Dehnschrauben unten am Lenker.

Vor allem kannst du den oberen Querlenker unangetastet lassen (wenn der gut ist was er in der Regel ist) wenn du den unteren Querlenker austauschst, das spart gut Zeit bei der Demontage des Dämpfers weil es ewig dauern kann das man die Schraube oben raus bekommt...Stahl in Alu das korrodiert übel rein.

Pendelstützen sind eh Pflicht, die klappern meistens als erstes und vermutlich bekommst du die Muttern nicht auf. Ich musste meine auf flexen.

Die Gummis der Stabis habe ich im Dezember geprüft, die sahen bei meinem wie neu aus. Würde ich nicht dazu raten.

Je nach Gammel halt noch die Spurstangen..... bei mir gingen die selbst mit Verlängerung und Schweißbrenner nicht mehr auf. Daher raus und für gute Laune des Mechanikers bei der Vermessung getauscht :D .

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:22

Danke. Woher bekomme ich jetzt die Gummis/O-Ringe? Sind es zwei je Domlager oder nur eine?

Welche Gummis meinst du? Die, wo die Federn "reingelegt" werden? Da hatte ich keinen Verschleiß dran und hab die weiter verwendet.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 19:24

Kenne die O-Ringe von alten Domlagern also quasi zur Geräusch Minderung. Kann auch sein es gibt da einfach keine beim F10. Staubschutz und Dämpferstopper kommt ja auf der Feder

miata&e46 meint Teile 4 und 5

Federunterlagen unten/oben

Screenshot_20230112-203709818_1.jpg
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 0:13

Ne die Teile direkt zur Feder kommen ja sicher beim neuen Gewindefahrwerk mit. Meine nur O-Ringe beim Domlager direkt. Laut ZF/Lemförder gibt es keine, gleiches gilt für BMW Niederlassung. Bekomme die Tage Original Domlager und kann es dann beantworten

Bezogen auf TomToms Bild: die untere Federauflage kam bei KW mit, die obere nicht und wurde übernommen.

Von welchem O-Ring du sprichst, erschließt sich mir immer noch nicht. Ich habe da nichts sep. gekauft und die vorderen Domalger einfach gegen neue getauscht.

Sorry, da lag ich auch falsch: Die O-Ringe gibt es hinten beim Touring. Limo hat keine O-Ringe. Wie vom Vorposter gesagt, man kann die Unterlagen übernehmen die sind Plastik.

Für die Domlager vorne braucht man nur die Schrauben.

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