1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gewindefahrwerk mit Dynamischen Dämpfern

Gewindefahrwerk mit Dynamischen Dämpfern

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 15:47

Hallo miteinander,

 

Ich möchte bei meinem Audi mit Sportfahrwerk ein Gewindefahrwerk einbauen.

Nur die Frage gibt es da welche die man über das Drive Select verstellen kann? Also weich bis hart?

 

In Welchen Preisbereich würde ich mich da so befinden?

Und was wäre ein gutes und normales aber eher im unteren Preisbereich angesiedeltes Gewindefahrwerk?

 

Danke im Vorraus;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier ein Beispiel für b8, konnte auf die schnelle nix für b9 finden

https://www.tuning-dealer.com/...fuer-Audi-A4-Limousine-B8-8K-39010027

Zitat:

 

Hallo miteinander,

Ich möchte bei meinem Audi mit Sportfahrwerk ein Gewindefahrwerk einbauen.

Nur die Frage gibt es da welche die man über das Drive Select verstellen kann? Also weich bis hart?

Gibts nicht für B9.

Zitat:

In Welchen Preisbereich würde ich mich da so befinden?Und was wäre ein gutes und normales aber eher im unteren Preisbereich angesiedeltes Gewindefahrwerk?

Über 4000€, wenn es sowas gäbe

Zitat:

Und was wäre ein gutes und normales aber eher im unteren Preisbereich angesiedeltes Gewindefahrwerk?

Willst du nun verstellbar und sehr teuer oder doch billig?

im unteren Preisbereich sind H&R, Eibach anzusiedeln. Zum H&R kann ich außer tiefe nichts wirklich negatives sagen, ist halt sehr tief auf der Hinterachse. Ansonsten haben welche schon gute Erfahrungen mit ST gemacht. State of Art ist natürlich KW V3, in meinen Augen aber solange man nicht tatsächlich auf die Rennstrecke öfters fahrt und am Setup fummelt, überbewertet. Manche stehen aber drauf, mehr Geld für einmaliges zu bezahlen und hinterher sich gut fühlen, weil man hat das vermeintlich beste genommen.

Deine Erwartungen und Ansprüche sind aber so gegensätzlich, dass Du erstmal die Prioritäten setzen solltest...

Hi, also wenn Du das Drive Select behalten willst musst du meines Wissens nach auch die Serien Dämpfer weiter benutzen. Ich habe deswegen bei mir die KW Gewindefedern verbauen lassen. Mir ging es vor allem darum dass das Auto wieder gleichmäßig in den Radkästen steht. Nach der Umrüstung auf 20 Zoll hat mein S4 vorne höher als hinten ausgeschaut. Das konnte man mir den Federn ausgleichen.

Fahrverhalten hat sich ein wenig verbessert. Ich hatte den Eindruck er federt etwas straffer und lenkt direkter ein. Habe aber nur minimal tieferlegen lassen. Hinten nur 5mm und vorne so 15-20mm wegen dem Ausgleich.

Themenstarteram 2. November 2021 um 7:30

Ok, dann wirds ein normales Gewindefahrwerk.

 

Will mein Audi nur so 2 cm tieferlegen…ich habe gehört wenn man tiefere Federn einbaut das dann die Dämpfer kaputt werden mit der Zeit:( .Deswegen ein komplettes Fahrwerk.?

So ein KW V3 soll ja das Beste sein was man seinem Auto antun kann - zumindest für den Strasseneinsatz.

Zitat:

@Synixx schrieb am 2. November 2021 um 08:30:09 Uhr:

Ok, dann wirds ein normales Gewindefahrwerk.

Will mein Audi nur so 2 cm tieferlegen…ich habe gehört wenn man tiefere Federn einbaut das dann die Dämpfer kaputt werden mit der Zeit:( .Deswegen ein komplettes Fahrwerk.?

So ist es!

Wenn man Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern verwendet, dann taucht die Kolbenstange des Seriendämpfers tiefer ins Dämpfergehäuse ein, und der Restfederweg verringert sich um das Maß der Tieferlegung. Je nachdem, wieviel man tiefer will, kann es mit dem Restfederweg knapp werden und es besteht die Gefahr, dass der Dämpfer am Endanschlag anstößt (auf dem Bumpstop). Dadurch verschleißt der Dämpfer schneller.

Zudem sind die kürzeren Tieferlegungsfedern härter (um ein Durchschlagen zu verhindern), daher passt die Kennlinie nicht mehr gut zur Dämpfer Charakteristik der Seriendämpfer. Der Wagen ist unterdämpft und schwingt nach.

Beides passiert bei einem Gewindefahrwerk mit aufeinander abgestimmten Komponenten (Federn und Dämpfer) nicht. Die Dämpfer sind kürzer mit kürzerer Kolbenstange, die auch bei Tieferlegung nicht tiefer ins Dämpfergehäuse eintaucht und zudem sind die Kennlinien aufeinander abgestimmt.

Alarmismus pur :D

Von diesen 2 cm passiert rein gar nichts. Natürlich ist es besser ein abgestimmtes Fahrwerk zu haben, aber "das kann kaputt gehen" ist ja echt ein Argument...hm.. na ja, sagen wir mal, der nicht sehr als solches taugt.

Von tiefem Fahrwerk kann generell am Fahrwerk sehr viel kaputt gehen, ich sag nur die ollen Lenker oben an der VA, leknerhummis, Radlager, Antriebswellen usw. Da sind die Stoßdämpfer das kleinste Problem :D

Das hat nichts mit "Alarmismus" zu tun, sondern mit einem nüchternen und sachlichen Vergleich von Alternativen und deren Auswirkungen.

Jeder so, wie er mag. Wir sind alle alt genug.

Beim direkten Vergleich eines Gewindefahrwerks mit der Lösung, wo Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern kombiniert werden, gibt es aber nun einmal die Randbedingungen, die ich oben beschrieben habe.

Ob 2cm Tieferlegung nun tatsächlich den deutlich früheren Tod der Seriendämpfer bedeuten? Nein, vermutlich nicht.

Aber die unterschiedlichen Kennlinien von Tieferlegungsfedern und Seriendämpfern sind nunmal nicht optimal, weil sie im Gegensatz zum Gewindefahrwerk nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.

@Synixx , ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

Themenstarteram 3. November 2021 um 14:22

Derzeit hab ich das Sportpaket drin und ich möchte ca 2cm tiefer….hätt gedacht das es die Dämpfer richtig drannimmt.

Themenstarteram 3. November 2021 um 14:22

@V40D3

@Synixx ... bezüglich "richtig drannimmt" ... nein, bei nur 2cm Tieferlegung werden die Dämpfer noch nicht richtig übel drangenommen.

Ich halte es nicht für optimal, aber wie gesagt - Jeder so, wie er mag.

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:09

@V40D3 was hältst du von Gewindefedern? Wäre nicht so teuer wie ein Gewindefahrwerk

@Synixx ... Der Unterschied zwischen Tieferlegungsfedern und Gewindefedern ist, dass Du bei Gewindefedern die Fahrzeughöhe (in bestimmten Maßen) selber festlegen bzw. später ändern kannst. Das gibt Dir mehr Flexibilität bei der Fahrzeughöhe bzw. Tieferlegung und es gibt Dir die Chance, später die Tieferlegung zu korrigieren, nachdem sich die Federn gesetzt haben.

Alle neuen Federn setzen sich nach einigen Wochen bzw. Monaten. Es kann sein, dass sich die Federn alle sehr gleichmäßig setzen, dann möchtest Du eventuell nur den Wagen insgesamt wieder etwas höher bekommen und kannst nachjustieren. Oder es kann passieren, dass die Federn sich ungleichmäßig setzen, dann hast Du einen Schiefstand. Das ist fahrdynamisch nicht schlimm, aber schaut nicht schön aus. Auch das lässt sich mit Gewindefedern korrigieren.

All das geht bei Tieferlegungsfedern nicht.

Einen Nachteil haben beide:

Die Federkennlinie passt nicht optimal zur Dämpfer-Charakteristik. Die Tieferlegungsfedern oder Gewindefedern sind härter, als die Serien-Federn. Daher ist ein Wagen mit Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern bzw Gewindefedern tendenziell unterdämpft. Und je nach Tieferlegung und verfügbaren Restfederweg leiden die Dämpfer.

Wenn es Dir primär auf die Optik ankommt und weniger auf optimierte Fahrdynamik, dann brauchst Du kein Gewindefahrwerk.

Wenn Du die Möglichkeit haben möchtest, nachträglich die Tieferlegung zu korrigieren, dann nimm Gewindefedern. Mit den Randbedingungen, die ich oben beschrieben habe.

Tipp:

Wenn du die Chance hast, dann mach mal eine Probefahrt in einem A4 mit der entsprechenden Umrüstung. Danach kannst Du Dir ein Bild machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen