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Gewindefahrwerk oder Federn?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:32

Hallo,

wollte mal eure Meinung zum Thema tiefer legen hören und zwar ich überlege mir seit einigen Wochen mein Golf 4 tiefer zu legen.

Doch die Frage ist ob Gewindefahrwerk oder nur Federn?

Was findet ihr besser und welche Marke währe nach euch die bessere?

 

Danke im voraus! ;-)

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11 Antworten
am 13. Mai 2014 um 14:06

Du kannst Federn und ein komplettes Gewinde nicht vergleichen!

Soll es kostengünstig und rein der Optik halber sein nimm die Federn, dann aber bitte bis max. 40mm Tieferlegung sonst solltest du auf jeden Fall über neue Stoßdämpfer nachdenken! Andernfalls hauen dir nämlich tiefere Federn deine Stoßdämpfer kaputt. und ab 60mm ist es sowieso vorgeschrieben glaube ich!

Ein Gewinde ist ein komplettes Fahrwerk, sprich die Stoßdämpfer werden sowieso mit erneuert und alles ist aufeinandere abgestimmt. Hier kannst du ein ganz anderes Fahrverhalten erzielen als mit Federn. Geht dafür auch um einiges mehr ins Geld.

Meiner Meinung nach gute Marken: H&R, Vogtland, KW, Bilstein.

Vergiss bitte den ebay Schrott. Gute Federn werden dich auch (Neu) um 100/150€ kosten und ein komplettes Gewinde ist je nach Anbieter (im Neuzustand) meist erst ab 1000€ zu haben.

Schau einfach was dein Geldbeutel hergibt, bedenke aber das dein Fahrwerk eine wichtige komponente am Auto ist wo kein Schrott verbaut sein sollte!

ich bin der Meinung, dass bei einer Laufleistung um 150k km ohne Dämpferwechsel nur andere Federn ein zu bauen keinen großen Sinn macht. Die Dämpfer sind dann sowieso nicht mehr die besten und tiefere Federn machen das nicht besser.

Heißt wenn es sowieso absehbar ist, dass die Dämpfer nicht mehr die besten sind direkt komplettes Fahrwerk - dann sind Dämpfer und Federn wenigstens aufeinander abgestimmt (je nach Hersteller mehr oder weniger gut).

Gewindefahrwerk macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn du eine "vernünftige" Höhe fahren willst. Bei all zu vielen Freunden habe ich mitbekommen wie die ein Fahrwerk gekauft haben und nicht zufrieden waren damit- rein was die Tieferlegung angeht.

Bei den Fahrwerken is im normalflal die MAXIMALE Tiefe angegeben. Die Fahrwerke werden aber meist für verschiedene Motorisierungen verkauft (zb benziner bis 1.8 und schwere variante darüber). Heißt du bekommst nachher meist irgendeine Tieferlegung, aber nicht genau die, die du dir den Maßen nach erhoffst (was noch dadurch verstärkt wird, dass man neue Domlager einbaut, die dann wieder dicker sind als die ausgelutschten).

Heißt es kommt gerne auch vor, dass der wagen bei leichtem Motor aussieht als hättest du den Kofferraum mit allem Zeug voll (Hängearsch) und ähnliches. Das passiert beim Gewinde natürlich nciht (bzw du kannst es dann natürlich ändern).

Es ist ärgerlich wenn du viel Geld für Einbau , Eintragung und Spur/Sturz Einstellen bezahlst (was ja von den Kosten her gleich is mit Gewinde/Feder/statisches Fahrwerk) und du dann nachher doch ein Gewinde willst, da es kacke aussieht.

Günstigere, aber durchaus Fahrwerke die häufig empfohlen werden ( in anderen Golf 4 Foren) sind zB FK Highsport oder das DTS Gewindefahrwerk.

Ich selber fahre das FK Highsport und würde es wieder kaufen. Für ein Gewindefahrwerk komfortabel weich, kein klappern, und hat Marken Dämpfer drin (Koni? Bilstein? ich weiß es nciht mehr). Mit viel viel Glück auch schonmal für 350€ zu haben gewesen. Sonst meist unter 500€

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:38

da ich leider nur 16" Tomasen Tn1 felgen auf meinem Golf habe, dachte ich mir, dass ich mir eben ein Gewindefahrwerk einbauen werde (falls ich doch einmal auf 17" oder 18" umschwenken sollte).

 

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit meinen 16" Reifen tief genug komme mit 40/40 Federn. 

am 13. Mai 2014 um 18:44

Dann achte bloß auf einen Vernünftigen Hersteller und erwarte nicht dass es für 150€ ein richtig gutes Gewinde gibt!

Wenn du jetzt schon überlegst tiefer zu gehen gibts nur die Variante Gewindefahrwerk.

Aber Achtung. Je nach Motorisierung (alles über dem 1.6er) hat dickere Antriebswellen. Heißt hier schleifen die Antriebswellen schon früher. Heißt dann muss ein anderer Stabi rein (4Motion bzw "Tuning" Stabi (alles das selbe)). Dann geht der Wagen wieder ein Stück tiefer.

Das FK Highsport von dem ich sprach scheint es aktuell für ~400€ zu geben. Das ist auch das "go-to" Fahrwerk wenns da drum geht richtig tief zu kommen. Vorne kommste damit runter bis die Antriebswellen schon am Rahmen schleifen... und dann geht immer noch ein Stück.

Ich fahr das Highsport auch mit 16"ern auf ca 32-32,5cm Radmitte -Kotflügel und Spurplatten (je nachdem was für ne ET deine Felgen haben vorne evtl sogar notwendig). Steht vorne und hinten satt drin und is so noch vernünftig fahrbar im Alltag

am 13. Mai 2014 um 19:01

Zitat:

 

Ich fahr das Highsport auch mit 16"ern auf ca 32-32,5cm Radmitte -Kotflügel und Spurplatten (je nachdem was für ne ET deine Felgen haben vorne evtl sogar notwendig). Steht vorne und hinten satt drin und is so noch vernünftig fahrbar im Alltag

kannst du mal ein Bild davon posten? Also dein Gewinde inkl. deiner 16'er? Das interessiert mich jetzt aber auch. Bin selbst momentan am überlegen wegen Fahrwerk, welche Tiefe blabla.

Es war mal ein KW drin aber inzwischen seid 30.000 wieder Original (Wagen ist vom Bruder).

Da ich jetzt auch nur 16"er draufhabe will ich mal sehen wie das mit schöner tiefe aussieht!

am 13. Mai 2014 um 19:07

kauf dir ein h&r cup kit. VA/HA 35mm tieferlegung.

kostenpunkt: 400 euro.

soll sogar mit abe sein, somit kannst du dir das mit dem eintragen beim tüv auch ersparen.

meiner meinung nach bestes preis leistungsverhältnis. außerdem hat h&r einen guten ruf, somit gute qualität.

 

grüße aus kölle

am 13. Mai 2014 um 19:17

Zitat:

soll sogar mit abe sein, somit kannst du dir das mit dem eintragen beim tüv auch ersparen.

seit wann muss man ein fahrwerk nichtmehr eintragen? das wäre mir neu?

Ich hätte in den nächsten Tagen ein altes KW Gewinde-FW abzugeben (Vorgänger vom Inox-Line mit Härteverstellung). Das ist noch vom Vorbesitzer drinn und war mir zu tief und zu hart. Ich lasse jetzt ein H&R Cupkit einbauen, dass ist für mich tief genug. ;)

@backpacker: Das H&R Cupkit hat eine ABE. Die gilt aber nur, so lange man Felgen fährt, die keine eigene Eintragung erfordern.

Gruß

Tom

Kw-gewinde
am 13. Mai 2014 um 20:28

Oh okay, man lernt immer wieder dazu! Danke für die Info!

Kannste mal eine Pn schicken mit paar eckdaten zum fahrwerk und was es runterhat an km?

Vielleicht auch noch was du dir da preislich so vorstellst?;)

Hier Bild von meinem:

Das muss kurz nach Einbau gewesen sein, daher noch klein bisschen höher (~33cm vllt sogar mehr). Jetzt halt um die 32,5 mit der tendenz nach unten.

Felgen : OZ F1 Racing in 7,5"x16" mit ET 32 (mein ich zumindest)

Reifen: Standart 16" (205/55 R16)

Spurplatten: vorne 5mm pro Seite, hinten müssten es 10 gewesen sein

Fahrwerk: FK Highsport

Motor is der 1.6 SR (AKL), also mit dünner AW.

Vom fahren her ist es jetzt nachdem es sich gesetzt hat grenzwärtig. Auf Autobahnauffahrten schaff ich bei schneller fahrweise, dass die AW am Stabi schleift (rechte seite). Stabi ist NICHT gewechselt auf 4M!

Allerdings scheint die AW auch schonmal Kontakt mit dem Rahmen gemacht zu haben (zumindest sind da Spuren vorhanden).

Aber so war ich auch schon mit 3 Leuten im Skiurlaub ohne Probleme. GFK Schürzen kann ich dann allerdings nicht unbedingt empfehlen. Der Ansatz vorne schrabt dann doch schon das ein oder andere mal an dem blöden Steg der da noch runter ragt.

PS: wenn ich mir das so anguck kann es sein, dass da vorne noch nicht die 5mm Platten drin waren. Die waren aber nötig, da die Verstellringe leicht am Reifen geschliffen haben

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