Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Gewindefahrwerk

Gewindefahrwerk

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 10:35

Hallo,

ich habe das Forum und das Inernet durchsucht und bin auf gespaltene Meinungen gestossen. Nun dachte ich, ich frag hier mal nach ob jemand damit eigene Erfahrung gemacht hat. Und zwar geht es um ein 2 Jahre altes FK Gewindefahrwerk mit 10.000 km oder ein neues Supersport Gewindefahrwerk. Ich will meinen Peugeot um ca. 25mm - 30mm tieferlegen und könnte günstig an die oben genannten Fahrwerke kommen. Das FK kostet neu um die 700 Euro, das Supersport ist viel billiger. Heisst das, dass das FK qualitativ viel besser ist als das Supersport? Hat jemand mit den beiden schon Erfahrung? Wäre ein neues Supersport besser als das gebrauchte FK? Im Internet hab ich über das Supersport und FK viel gefunden allerdings sagte die hälfte sie seien gut/ausreichend die andere hälfte meinte das wäre Schrott. Wie sind die im vergleich zu original Stossdämpfern? Denn ich hab leider noch nciht so viel Geld um ein H&R oder Weitec zu kaufen und da ich jetzt die original Stossdämpfer sowieso wechseln muss dachte ich, ich könnte eins on den beiden einbauen, wenn ide jedoch Schrott sind kommt wieder original rein.

danke euch im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2009 um 16:26

hey ande86,

vorab muss ich mal sagen, dass ich mal denke, dass die diskussion hier genauso weiter geht wie in den anderen foren die du zuvor durchstöbert hast.

2 produkte = geteilte meinungen.

ich meinerseits kann dir das supersport gewindefahrwerk nur empfehlen.

habe selbst eines schon seit einigen jahren drin und bin sehr sehr zufrieden damit. die straßenlage iss super und nach meiner empfindung ist es weder zu weich noch zu hart, also genau richtig halt :-) .

aber genau da ist wieder der knackpunkt.........das persönliche empfinden.

über fk kann und werde ich meinerseits nichts sagen. nicht wie so oft: "der schwager von einem kollegen hat einen freund, der hat so was drin, der hat gesagt............"

die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

mfg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 16:26

hey ande86,

vorab muss ich mal sagen, dass ich mal denke, dass die diskussion hier genauso weiter geht wie in den anderen foren die du zuvor durchstöbert hast.

2 produkte = geteilte meinungen.

ich meinerseits kann dir das supersport gewindefahrwerk nur empfehlen.

habe selbst eines schon seit einigen jahren drin und bin sehr sehr zufrieden damit. die straßenlage iss super und nach meiner empfindung ist es weder zu weich noch zu hart, also genau richtig halt :-) .

aber genau da ist wieder der knackpunkt.........das persönliche empfinden.

über fk kann und werde ich meinerseits nichts sagen. nicht wie so oft: "der schwager von einem kollegen hat einen freund, der hat so was drin, der hat gesagt............"

die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

mfg

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:38

Hallo Wizard,

vielen Dank für deine Antwort. Was ich unbedingt auch wissen wollte war, ob Supersport an sich empfehlenswert ist, weil viele Leute geschrieben haben, dass das Supersportfahrwerk nach paar Monaten entweder auslaufen würde oder sich setzen würde. Mit deiner Antwort hast mir auf jeden fall weiter geholfen. Danke.

am 16. Oktober 2009 um 19:14

durch die erfahrungen, die ich mit dem gw fahrwerk gemacht habe, kann ich dir dieses empfehlen.

bei mir ist nichts ausgelaufen und es hat sich auch nix gesetzt.

mir wurde auch gesagt, dass man das gw fahrwerk "stufenweise" auf die gewünschte tiefe stellen soll und nicht direkt auf das maß.

vllt. konnte ich dir weiter helfen, aber wie oben schon erwähnt liegt die entscheidung bei dir.

wenn du noch fragen hast, einfach posten :D

mfg

hi!

 

kann nur eins dazu sagen...

 

achte net so aufs geld und kauf dir ein bilstein-fahrwerk. da haste ruhe und die harmonieren sehr gut mit peugeot...

 

ich hab seinerzeit für meinen 106 ein fk gekauft; wegen der verstellung und wegen der koni-dämpfer... federn und dämpfer harmonierten nicht sonderlich gut; federrate passte auch net wirklich gut zum fahrzeug.

 

hab dann ne compo aus h&r federn und eibach-federn rein mit ner anderen federrate und die konis fast bis anschlag hart gestellt; nun funktioniert das.

 

ansonsten... besser nicht bis anschlag runterdrehen... kanns schon passieren das die federn dazu zu weich sind und das auto bis anschlag durchhaut... lieber kürzere hauptfedern (anstelle was weiss ich 140er länge auf 120er länge) mit bissel mehr federrate und schon sind die schraubteller bissel weiter oben und der dämpfer arbeitet net so am limit... 

 

das ganze natürlich erst nach dem eintragen; da sämtliche federn eh so ziemlich gleich aussehen und beim fahren dreck drankommt, sieht die polizei oder der tüv auch net das da andere federn als ab hersteller verbaut sind...

 

mfg 

mit FK habe ich in letzter Zeit sehr viele negative Erfahrungen gemacht, Dämpfer undicht, Federrate wie schon geschrieben passt nicht, Reklabearbeitung das allerletzte etc. etc.

Kauf dir Bielstein wenn du den Wagen 5 Jahre oder noch Länger fahren willst...

Ein günstiges Fahrwerk was zum Teil ein drittel vom dem des Bielstein angeboten wird ist bei normaler bis starker Nutzung für 3 bis 4 Jahre Nutzungsdauer konzipiert / halt solange das es die Garantiezeit in jedem Fall übersteht...

...

mit welchen dämpfern gabs denn da probleme? die bieten ja verschiedene versionen an... 

 

mit den konis hatte ich noch nie probleme...  

die haben ja nur früher Konis gehabt, seit 2 Jahren nicht mehr, es waren glaube ich die vom Highsport und einmal die vom Königssport

so so da passt scheinbar der koni-dämpfer nicht mehr zur preispolitik wie das ausschaut...

 

seinerzeit habe ich für ne anfertigung von koni-dämpfern 450dm/st. bezahlt; solche preise passen dann wohl nicht mehr ins niedrigpreissegment...

 

ordentliche sachen kosten nunmal ordentlich geld; dafür passen dann auch funktion und qualität;-)

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

so so da passt scheinbar der koni-dämpfer nicht mehr zur preispolitik wie das ausschaut...

seinerzeit habe ich für ne anfertigung von koni-dämpfern 450dm/st. bezahlt; solche preise passen dann wohl nicht mehr ins niedrigpreissegment...

ordentliche sachen kosten nunmal ordentlich geld; dafür passen dann auch funktion und qualität;-)

So sieht es leider aus, Koni wollte das auch nicht mehr weil die Federn rotzt waren und sind und mit dem Namen Koni ja geworben wurde...schau dir im Netz mal alte und neue Archievfotos der Fahrwerke an...da siehst du es einmal mit und einmal ohne Koni

......und so geht nach und nach alles den bach runter wenn keiner mehr geld ausgeben will...

 

für nix gibts nix und für wenig gibts halt auch nur wenig...

 

wer qualität und funktion vereinen will der muss eben in einem anderen preissegment auf die suche nach teilen gehen und nicht fragen welches von 2 billigen sachen die "bessere" ist; da wird man an beiden "billigfahrwerken" abstriche in der funktion machen müssen, geschweige denn qualität auf höchstem niveau erwarten können... 

Themenstarteram 2. November 2009 um 13:41

Hi,

der Tatsache dass Qualitaet ihren Preis hat und haben muss bin ich mir durchaus bewusst. Mir gings ja eigentlich nur darum, da ich mein Auto nach ca. 3 - 4 jahren wechseln werde, wie sich die oben genannten Fahrwerke im Verglich zu den normalen Stossdaempfern verhalten. Denn meine Stossdaempfer quietschen inzwischen ganz schoen und ich werde sie bald auswechseln. Da ich das Auto nicht mehr allzulange haben werde, woltle ich jetzt auch keine 1000 Euro für ein Fahrwerk ausgeben. Und wenn die oben genannten Fahrwerke die 3 - 4 jahre problemlos ueberstehen wuerden und im Vergleich zu den originalen Stossdaempfern auf jeden Fall ein sportlicheres Fahrgefuehl vermitteln wuerden, wuerde es mir ja vollkommen reichen :) Un das geld was ich mir dann da sparen wuerde, kommt dann ins naechste Auto.

na was kostet denn so ein gewindefahrwerk von fk?

 

find das sinnvoller wenn du dir was weiss ich für 500euro ein paar koni-gelb-dämpfer für vorder-und hinterachse kaufst und paar tieferlegungsfedern von eibach oder so... 

 

da biste ungefähr beim geld für so ein GW-fahrwerk ABER du hast ruhe. 

 

was soll denn mit dem auto nach paar jahren passieren? presse? denke du verkaufst das dann und da isses doch sinnvoller das fahrwerk ist okay als was der nächste besitzer sich mit reparaturen rumärgern muss ( .....minderung verkaufspreis.....)

 

schlimmstenfalls hält dein GW nicht mal die nächsten 2 jahre durch und du hast dann aus folge dessen schlechtes fahrverhalten und alle mit dem fahrwerk im zusammenhang stehenden teile leiden und müssen ggf. ersetzt werden...

 

schadest nicht nur dir (sicherheit) sondern auch deinem geldbeutel.

 

die fahrwerkskomponenten des peugeot 206 sind eh schon net die besten (querlenker, hinterachslager) und wenn du dann ne hinterachse für 800euro kaufen musst weil die "alte" "zusätzlich von schlechten dämpfern" belastete achse selbst durch neue lager nicht mehr zu retten ist, dann will ich mal dein gesicht sehen wenn dir dann jemand sagt "hättest dir ein gescheites fahrwerk gekauft, dann...." :eek:

 

also überleg dir gut an welcher stelle du sparst und ob das dir net hinterher auf die füsse fällt.

 

mfg 

Deine Antwort
Ähnliche Themen