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Gewindefahrwerk vorn scheint nicht zu passen

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 22:31

Hallo zusammen.

Da meine Stoßdämpfer langsam so ziemlich den Geist aufgeben und ich eh zum TÜV muss dachte ich mir, bauen wir ein Gewindefahrwerk ein, da ich es bei Opel eh hässlich finde das zwischen Rad und Radkasten der Abstand vorn mehr ist wie hinten und das gefällt mir einfach nicht.

Daher habe ich mir das Fahrwerk STX von KW siehe Link

https://www.ebay.de/itm/404205737497?...

bestellt und nach Vier Wochen war es da.

Als wir nun den neuen Stoßdämpfer an den alten (noch eingebaut) hielten stellten wir fest das bei dem neuen der Abstand von Stoßdämpfer Halterung zur Koppelstangen Halterung 4cm beträgt, der beim originalen aber 7cm. Das zeigte bereits beim anhalten das meine Koppelstange 3cm zu lang für den neuen wäre.

Hat jemand damit Erfahrung?

Laut dem Verkäufer ist es extra hergestellt, weswegen ich ja auch 4 Wochen warten musste.

Sollten die sich etwa mit den Maßen vertan haben?

Wäre für Hilfe und Infos wirklich dankbar.

Mfg Alex

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13 Antworten

Haste mal ein Foto von beiden zum Vergleich?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 7:28

Guten Morgen.

Indirekt ja, ich setze Mal das eine was ich habe rein.

An den roten Linien sieht man hoffentlich was ich meine.

Noch ne Leihen Frage nebenbei, mir ist aufgefallen das die Proportion von der alten zur neuen Feder sehr viel kleiner ist, ist das normal und richtig so?

Mfg Alex

1000034734

Moin, der alte Dämpfer ist ja noch drin - wenn das unter Ende des Dämpfers auch 3cm tiefer liegt, im unmontierten Zustand, sollte es im eingebauten Zustand doch passen?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:15

Hallo,

ob eingebaut oder nicht, der Abstand zwischen Stoßdämpfer Halterung und Koppelstangen Halterung ändert sich nicht, denn diese Punkte sind ja fest verschweißt am Dämpfer oder verstehe ich deine Aussage jetzt falsch? Deswegen war ja meine Vermutung daß sie aus welchem Grund auch immer da ein falsches Maß genommen haben?

Mfg Alex

Wen beide Koppelstangen vom Dämpfer gelöst werden sind sie nur noch am Stabilisator befestigt und können ohne Probleme 3 cm rauf oder runter montiert werden.

Auch wen das Fahrwerk erst Hergestellt wird wen du es bestellst, wird es nicht von Hand gefertigt sondern Automatisiert und das wird nicht das erste sein, du kannst davon ausgehen das alles seine Richtigkeit hat.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:41

Oh na das klingt doch Mal super ?? vielen Dank. Werde das die Tage / Wochenende Mal in Angriff nehmen, testen und dann berichten.

Und zu meiner Leihen Frage zwecks der Dimensions Unterschiede das ist auch OK so und kein Problem?

Mfg Alex

Die Feder beim Gewindefahrwerk ist ganz anders aufgebaut deswegen hat sie auch eine andere Dimension. Das passt definitiv

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:56

Alles klar vielen Dank erstmal ?? und ich melde mich wie gesagt sobald es erledigt ist ??????

Mfg Alex

Miest gibt es aber für Gewindefahrfahrwerke extra Koppelstangen (gekürzt) - hast da mal geschaut beim Hersteller?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 9:40

Hallo,

ja habe ich und für mein Fahrzeug gibt es bei denen nichts.

Mfg Alex

Oder auf einstellbare Koppelstangen wechseln, wenn es nicht passen sollte

Zitat:

@OpelGhost schrieb am 7. Januar 2025 um 08:28:11 Uhr:

Guten Morgen.

Indirekt ja, ich setze Mal das eine was ich habe rein.

An den roten Linien sieht man hoffentlich was ich meine.

Noch ne Leihen Frage nebenbei, mir ist aufgefallen das die Proportion von der alten zur neuen Feder sehr viel kleiner ist, ist das normal und richtig so?

Mfg Alex

Jetzt weiß ich was du meinst. Da das Auto ja eh tiefer kommt ist der Anlenkpunkt geändert damit der Stabi wieder in seine originale Position kommt.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:01

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 7. Januar 2025 um 14:24:51 Uhr:

Zitat:

@OpelGhost schrieb am 7. Januar 2025 um 08:28:11 Uhr:

Guten Morgen.

Indirekt ja, ich setze Mal das eine was ich habe rein.

An den roten Linien sieht man hoffentlich was ich meine.

Noch ne Leihen Frage nebenbei, mir ist aufgefallen das die Proportion von der alten zur neuen Feder sehr viel kleiner ist, ist das normal und richtig so?

Mfg Alex

Jetzt weiß ich was du meinst. Da das Auto ja eh tiefer kommt ist der Anlenkpunkt geändert damit der Stabi wieder in seine originale Position kommt.

Also meinst du das der (stabi) sich dann anpasst und in die passende Stellung springt? Sollte ich die stabis lockern oder springen die auch festgedreht?

Noch was nebenbei, der Verkäufer schrieb mir vorhin das verstärkte Koppelstangen (sind bei mir verbaut) nicht angeraten sind, könnt ihr mir sagen warum? An der Länge kann es nicht liegen, da die einfachen von febi sogar noch ein Paar Millimeter länger sind, was ja hier noch schlechter wäre.

Mfg Alex

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