1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gewindeniet für Plastikrahmen (KFZ-Kennzeichen) dreht durch

Gewindeniet für Plastikrahmen (KFZ-Kennzeichen) dreht durch

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Gemeinde,

wir haben eine Problem mit so einem Gewindeniet, der den Plastikrahmen vom vom KFZ Kennzeichen hält.

Die Schraube ist fest und der Gewindeniet dreht durch.

Hat jemand eine Idee wie man das Ding rausbekommt?

P.S.: Neue Gewindeniete sind bestellt.

LG

Zlatko

W124 Gewindeniet
Ähnliche Themen
17 Antworten

Rundum Panzerband kleben um den Lack zu schützen.

Dann mit der Flex vorsichtig runterschleifen bis auf einen halben Millimeter.

Dann nach innen in den Kofferraum rein durchdrücken.

Hallo,

da hilft nur abflexen / ausbohren. Hast Du für die neuen Nieten die entsprechende Zange?

Ist wohl ne ziemlich blöde Arbeit, viele lassen das bei MB machen, die haben das richtige Werkzeug :)

Viele Grüße

Hi,

abflexen und ausbohren habe ich auch schon gedacht. Einen Dremel hab ich da...

Die Zange für die neuen Gewindeniete hab ich nicht aber ich kenne jemanden der eine hat ;-)

Die Gewindeniete gibt es als Ersatzteil zu kaufen...also muss es irgendwie gehen.

LG

Zlatko

Na dann viel Erfolg :-)

hier noch ein wenig Lesestoff:

klick ins Nachbarforum

Geht mit Schraube, Mutter Unterlegscheibe ^^

kriegts du leider ohne Gewalt nicht auf, da durch Kontaktkorrosion wie zusammengeklebt. am besten ist es, den schraubenkopf abzubohren / fräsen, dann schild ab, dann vorsichtig nietkragen ab, dann neuen niet einsetzen.

Ich schleif die mit nem Strabschleifer runter und dann kriegen die letzten zehntel eins mitm Hammer, ist ja nur Alu.

Wenn man die bohrt bohrt man schnell durch und dann hat man den Lack vermackt und n rundes Loch, wobei die Nieten von Daimler halt eigentlich nen 6 Kant haben sollten.

Man kann einfach ne M5 Schraube reindrehen mit Unterlegscheibe, Mutter und bisschen Fett und so kann man die Niete reinziehen.

So wie der Mark würde ich das auch machen.

Zitat:

kriegts du leider ohne Gewalt nicht auf, da durch Kontaktkorrosion wie zusammengeklebt. am besten ist es, den schraubenkopf abzubohren / fräsen, dann schild ab, dann vorsichtig nietkragen ab, dann neuen niet einsetzen.

@pluipiplouoi: Du bist ein Held!

Hallo Gemeinde,

erstmal Danke für die Antworten.

Aus einem durch drehenden Gewindeniet sind zwei geworden. Dumm gelaufen. :mad:

Mit einer Gripzange haben wir den Gewindeniet festgehalten. Mit einem kleinen Bohrer (Ø2-2.5mm) vorgebohrt und dann mit einem Ø6.8mm Bohrer durchgebohrt.

Der 6.8 Bohrer eignet sich sehr gut. Wenn man mittig bohrt gibt es keine Schäden an der Haube und der Gewindeniet fällt einfach raus.

Dann muss man nicht mit irgendwelchen Werkzeugen nachhelfen um den Gewindeniet heraus zu schlagen...

Eine Anmerkung bzw Frage hätte ich noch, bezüglich einer Antwort....."Kontaktkorrision"

Der Gewindeniet ist aus Alu und der Kofferraumdeckel aus Stahl, dazwischen ist Lack. Ähm......*Fragezeichen aufm Kopp*

LG

Zlatko

W124 Gewindeniet

Ja, hat wohl Jahrzehnte lang nicht gerostet. Rostet fast nie.

Kontaktkorrosion : was glaubst du, weshalb die schraube in dem gewindeniet feststeckt?

Hallo,

Zitat:

@ppuluio schrieb am 27. März 2022 um 11:38:02 Uhr:

Kontaktkorrosion : was glaubst du, weshalb die schraube in dem gewindeniet feststeckt?

Achsooooo, Du meinst die Schraube :-)

Ich war bei dem Gewindeniet und dem Kofferraumdeckel ;-)

Gruß Zlatko

Naja, eine wirkliche Kontaktkorossion im Sinne des elektrochemischen Spannungsdiagramms findet nicht statt.

Das sollte mal feststehen. Denn sonst wäre eines der beiden Metalle „weg“.

Aluminium korrodiert im Kontakt mit Sauerstoff oberflächlich zu Aluminiumoxid. Das frisst eben gerne in Gewinden. (Weiße Farbe)

Andere Worte für Aluminiumoxid sind auch Tonerde oder Korund.

Das benutzt man gerne zum Sandstrahlen oder bei Schleifscheiben. Warum wohl?

Wenn man diesen Korund nun in einem Gewinde hat… dann schraubt da nimmer viel.

Also nix mit Kontaktkorrosion.

Übrigens, um das zu verhindern hilft Fett. ;)

Deine Antwort