ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gewindereparatur opel vectra C Caravan

Gewindereparatur opel vectra C Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. August 2013 um 19:43

Hallo Leute,

mir ist heute n Malheur beim Wechseln des Ladedrucksensors passiert (Siehe Anhang) und zwar ist mir beim Abschrauben ein Teil der innen gewinde mit rausgekommen. Nun Lässt sich das LD-Sensor nicht richtig festschrauben. Nun bevor ich mir den Gewindereparatur-Set zulege, wollte ich euch mal fragen, ob ihr n Werkstatt in Nürnberg kennt, die diese Reparatur durchführen könnte? Also Gewindereparatur-Set mit Gewinde-Hülsen liegen bei 35-40 euro + Bohrer mit Metallaufsetze XX euros.

Vielen Dank im Voraus

Bigcologne

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bigcologne

Hallo Leute,

mir ist heute n Malheur beim Wechseln des Ladedrucksensors passiert (Siehe Anhang) und zwar ist mir beim Abschrauben ein Teil der innen gewinde mit rausgekommen. Nun Lässt sich das LD-Sensor nicht richtig festschrauben. Nun bevor ich mir den Gewindereparatur-Set zulege, wollte ich euch mal fragen, ob ihr n Werkstatt in Nürnberg kennt, die diese Reparatur durchführen könnte? Also Gewindereparatur-Set mit Gewinde-Hülsen liegen bei 35-40 euro + Bohrer mit Metallaufsetze XX euros.

Vielen Dank im Voraus

Bigcologne

was fürn gewinde M...?

Zitat:

Original geschrieben von Bigcologne

Hallo Leute,

mir ist heute n Malheur beim Wechseln des Ladedrucksensors passiert (Siehe Anhang) und zwar ist mir beim Abschrauben ein Teil der innen gewinde mit rausgekommen. Nun Lässt sich das LD-Sensor nicht richtig festschrauben. Nun bevor ich mir den Gewindereparatur-Set zulege, wollte ich euch mal fragen, ob ihr n Werkstatt in Nürnberg kennt, die diese Reparatur durchführen könnte? Also Gewindereparatur-Set mit Gewinde-Hülsen liegen bei 35-40 euro + Bohrer mit Metallaufsetze XX euros.

Vielen Dank im Voraus

Bigcologne

Nene, das gibt es Billiger.....schau mal hier:

http://www.ebay.de/.../251157248540?...

je nach Gewindegröße zwischen 17,50€ - 19,90€

Zitat:

Original geschrieben von Schland

was fürn gewinde M...?

Ich meine das ist M6....

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Nene, das gibt es Billiger.....schau mal hier:

 

http://www.ebay.de/.../251157248540?...

 

je nach Gewindegröße zwischen 17,50€ - 19,90€

Von diesen Billigdingern und von den Helicoil rate ich ganz klar ab! Das sind nur einfache Drahtspiralen die da reindedreht werden, die taugen nicht viel. Das ist nur eine Rep-möglicheit nach dem Motto: reparieren und nie wieder anfassen. Sind die Schrauben da mal länger drin gammeln die Spiralen gern an der Schraube fest und man reißt beim nächten Schraube rausdrehen alles wieder mit raus. Siehe Foto.

Dann doch lieber die etwas teureren "Timesert" besorgen. Da hat man eine komplette Gewindehülse wo man eine Schraube auch öfter mal raus und wieder reindrehen kann.

5606645358-96434d4cfd
Time-sert-vs-heli-coil
am 25. August 2013 um 8:21

Mach einfach ein Kabelbinder drum. Die Schraube ist ja nur dafür da das der Sensor nicht rausgedrückt wird. Abgedichtet ist er ja mit einem O-Ring.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Nene, das gibt es Billiger.....schau mal hier:

http://www.ebay.de/.../251157248540?...

je nach Gewindegröße zwischen 17,50€ - 19,90€

Von diesen Billigdingern und von den Helicoil rate ich ganz klar ab! Das sind nur einfache Drahtspiralen die da reindedreht werden, die taugen nicht viel. Das ist nur eine Rep-möglicheit nach dem Motto: reparieren und nie wieder anfassen. Sind die Schrauben da mal länger drin gammeln die Spiralen gern an der Schraube fest und man reißt beim nächten Schraube rausdrehen alles wieder mit raus. Siehe Foto.

Dann doch lieber die etwas teureren "Timesert" besorgen. Da hat man eine komplette Gewindehülse wo man eine Schraube auch öfter mal raus und wieder reindrehen kann.

Also ich habe schon zig Helicoil verbaut und nach Jahren auch wieder raus. Es gab NOCH NIE irgendein Promlem mit den Dingern! Wenn man die ordentlich einbaut, dann gehen die Schrauben auch wieder ohne Probleme raus. Selbst am Zylinderkopf vom Motorrad sind die drin.

Glaube, dein Problem liegt nicht am Helicoil

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Nene, das gibt es Billiger.....schau mal hier:

http://www.ebay.de/.../251157248540?...

je nach Gewindegröße zwischen 17,50€ - 19,90€

Von diesen Billigdingern und von den Helicoil rate ich ganz klar ab! Das sind nur einfache Drahtspiralen die da reindedreht werden, die taugen nicht viel. Das ist nur eine Rep-möglicheit nach dem Motto: reparieren und nie wieder anfassen. Sind die Schrauben da mal länger drin gammeln die Spiralen gern an der Schraube fest und man reißt beim nächten Schraube rausdrehen alles wieder mit raus. Siehe Foto.

Dann doch lieber die etwas teureren "Timesert" besorgen. Da hat man eine komplette Gewindehülse wo man eine Schraube auch öfter mal raus und wieder reindrehen kann.

Lol.

Dann mach Deinen Urlaub nur noch in Gebieten, die Du ohne Flieger erreichen kannst....

In unzähligen Bauteilen an Flugzeugen unter anderem in vielen Teilen vom Triebwerk,

sind die als Standard verbaut.

Gruß aus Hessen

Viele Hersteller setzen Helicoil auch in Alugussteilen ein. Ich mach immer etwas Locktite auf den Helicoil, schraub ihn rein, lass ihn trocken. Die Schraube dann danach. Mir ist nur einmal passiert, dass der Helicoil durchgerutscht ist nach nem Jahr.

am 26. August 2013 um 13:07

die einsetze sind ganz gut, wenn es geht schau mal ob du es aufbohren kannst auf 6,8mm und dann 8mm gewinde rein...

Also ich verwende seit Jahren auch ausschließlich die Helicoil - Einsätze. Hatte bisher noch nie Probleme. Gerade bei der Restauration von Oldtimern unerlässlich. Kann die Dinger nur empfehlen.

Gruß

Wie Kallki oben schon geschrieben hat, ist ein Helicoil-Einsatz der Standart-Gewinde-Einsatz bei etlichen Bauteilen Rund ums Flugzeug wie z.B. an der Hauptturbine, Hilfsgasturbine oder sonstige Anbauteilen......ganz besonders dort wo Bauteile aus Aluminium oder Magnesium gefertigt sind.

Wenn man einen Helicoil-Einsatz fachmännisch einbaut sollte man damit keinerlei Probleme haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gewindereparatur opel vectra C Caravan