Gewindeschrauben am Krümmer fest
Hallo,
wir beabsichtigen die Auspuffanlage (ab hinterm Kat) am Meriva A 1.4 wegen allgemeinen Verrottens selbst zu erneuern. Dazu eine Frage, die sich an jemanden richtet, der sowas schon gemacht hat. Die drei Muttern am „Dreieck" hinterm Krümmer, das den Kat mit dem Flexrohr verbindet, sind völlig verrostet und werden sicher beim Lösen die Probleme bereiten, die man keinem wünscht. Leider kann man wegen des Rotts nicht erkennen, ob die drei dazugehörenden ca. 8 mm Gewinde (ca. 30mm lang) fest am Kat verbunden sind oder es sich um einfache Schraubverbindungen handelt, die sich einfach ersetzen lassen. Man findet bei Googles Bildersuche (z.B. bei eBay) viele Fotos des gebrauchten Kats, wo die drei Gewinde aus dem Dreieck herausragen bzw. aber auch Bilder von Kats, wo einfache Löcher für Schraubverbindungen zur Befestigung des Flexrohres vorhanden sind. Weiß jemand ganz genau, was es damit auf sich hat? Können die Muttern gelöst werden ohne die Gewinde zu beschädigen oder ist es egal, weil man die Gewinde und Muttern durch neue ersetzen kann?
Ferne gehe ich davon aus, dass die alte Lamdasonde hinterm Kat nur geschraubt ist und sicher an die neue Auspuffanlage gebracht werden kann?
Viele Grüße
MamaMeriva
Ähnliche Themen
14 Antworten
bei den 1,0 und 1,2 , worauf der 1,4er basiert sind das stehbolzen.eigentlich kann man die tauschen,wenn die schrauben /bolzen nicht sowieso abreißen was gerne passiert.die sind aber eigentlich immer sehr festgerostet,d.h. brenner frei und rausdrehen oder sogar ausbohren und gewinde erneuen.
mit glück geht das aber auch mal so,ist schwer zu sagen.würde mich aber ehr auf abreißen einstellen...
(denke z14xep ist gemeint.z14xe weiß ich so grad nicht, aber ist wohl recht gleich)
Hallo.
Das sind Kupfermuttern am Dreieck des Krümmers und diese habe ich bisher immer lösen können.
Am besten wenn der Motor abgekühlt ist, schon mal mit einem Rostlöserspray einweichen.
Kupfer ist weicher als das Stahlgewinde am Krümmer.
Sollte eigentlich klappen ohne Probleme.
so unterschiedlich sind die erfahrungen
Danke das macht Mut, wir stellen uns mal auf sanfte Gewalt ein und ich werde dann berichten.
Hallo,
die M8 Muttern sind kupferbeschichtet. Diese geht mit der Zeit ab und der Rost blüht. Bei mir passte die SW nicht mehr, habe dann die nächst kleinere Nuss aufgeschlagen.
Bei einer Mutter ging es nicht mehr, habe diese mit der Flex angeschnitten und mit Gripzange gesprengt abgedreht. Stehbolzen sind drinnengeblieben, alle 3 habe ich mit einem Gewindeschneider nachgearbeitet, weil die Steigung nicht mehr stimmte.
MFG
Haben 24 Stunden vorher mit dem Rostlösen begonnen. Bolzen 1 und 2 sind abgerissen, Mutter an Bolzen 3 hatte nach dem Rostlösen keine erkennbare Kanten mehr, also abgeflext. Heute am Samstag ist die Stimmung etwas schlecht, weil sich die Stehbolzenstumpen auch nicht lösen. Die müssten sich doch herausschlagen lassen. Es fühlt sich so an, als ob die einen flachen runden Kopf haben. Ist das so oder doch etwas mit Innengewinde?
im normalfall sind das stehbolzen,dann hat man hinten kein plattes etwas.
im zweifel bündig abflexen und ausbohren.
sollte es doch was eingeschlagenes sein kann man hinten auch was fühlen,iwie muß das ja halten.ähnlich einer schiffsniete.das sollte dann ausschlagbar sein.
mach doch mal ein bild.
Hallo, das Foto von der Seite, die dem Kat zugewandt ist, ist leider nicht möglich. Es fühlt sich an, als wären dort flache Köpfe. Ein Foto des Kats bei ebay bestätigt dies [url=http:// http://www.ebay.de/.../321024731746]Kat[/url]. Rechts im Bild sind Köpfe zu erkennen. Was ist wenn die festgeschweißt sind? Es gibt den Kat neu mit und ohne Bolzen: [url=http:// http://www.x1-autoteile.de/index.php?...]Kats[/url]. Die passenden Bolzen findet man bei Opel nicht als Ersatzteil. Irgendwie ist das schon merkwürdig.
ok,das sieht doch anders aus als was ich bisher kenne bzw gehabt habe,bisher warens bei mir immer stehbolzen.
ob die verschweißt oder nur gepresst sind kann ich so nicht sagen und ist schwer zu erkennen auf dem bild.
ich würde da kurzen prozeß machen und einmal alle aus- bzw durchbohren und dann normale schrauben mit muttern nehmen.platzmäßig sollte das gehen.
Mir ist ein Foto vom Kopf gelungen. Sieht nicht nach einer Schraubverbindung aus. Aber warum lässt er sich durch Hammerschläge nicht lösen?
moment,sowas hatte ich doch mal,da dämmert was...
die sind eingepresst,aber durch längsrillen beim "kopf" und die jahre mit rost dürften die wie verschweißt sein.wenn also heftiges hämmern nicht hilft,dann bündig abflexen und ausbohren und einfache schrauben mit muttern nehmen.
denke als einzelnes ersatzteil gibts die nicht!?
aber nicht zu schnell bohren,idr sind die hart und der bohrer wird schnell stumpf bzw glüht aus.
Hallo.
So eine Scheiße aber auch.
Da hatte ich ja richtig Glück, als ich an der AGA beim Sohn dran war.
So, die Rändel-Bolzen gibt es beim freundlichen Umparker für erschwingliche 2 Euro pro Stück (GM# 55350607). Wirken trotzdem sehr massiv. Hätten wir uns aber sparen können, weil die feinen Längsrillen nicht mehr im Rott des Krümmers griffen. Die Dinger haben weder Kanten noch einen Schlitz zum Halten. Wir haben nun mit normalen Bolzen improvisiert und direkt vor den Kopf noch eine Mutter zur Erhöhung geschraubt. So lässt sich das von hinten mit einem Schlüssel greifen, während von vorne die neue Kupfermutter verschraubt werden kann. Hält erstmal, aber sicher ist ein einfacher Edelstahlbolzen nichts für die Ewigkeit.