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gewinefahrwerk va tiefe?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 12:05

so hellas zusammen....

bin nun gerade auf der suche nach nem passenden gewindefahrwerk für meinen tt sline.

Hab da aber an euch profis ne frage. Ich möchte n fahrwerk wo ich an der va eine tiefe erreiche, dass der

18" reifen (orginal s-line) in den radkasten leicht eintauchen. Also so, damit kein platz mehr zwische reifen und kotflügel ist. Auf was muss ich da achten, ohne das da was schleift? könnt ihr mir evtl. n paar bilder posten wo das schon jemand von euch erreicht hat? ich habe bereits hier im forum gelesen dass der tt an der va und auch an der ha nicht weit runterkommt mit den gewindefahrwerken. zumindest nicht so tief das der reifen eintaucht? ich hab ja bereits n sline fahrwerk drin und das ist wenn ich richtig informiert bin bereits 25mm tiefer als serie....sind aber immer noch ca.4cm luft bis kante. Wenn ich nun die herstellerangaben der meisten gewindefahrwerke mit tüv zulässiger tieferlegung mir anschauen gehen die alle an der va nur 50mm tiefer. Das bedeutet ich würde mit so einem fahrwerk die gewünschte tiefe nicht erreichen. Hab nun eines von H&R gefunden wo der Tüv-Bereich an der VA mit max. 70mm tiefer angegeben wird. das würde ja dann passen? Naja wie schon gesagt ich würde mich rießig über n paar bilder von euren Fahrzeugen freuen damit ich sehen kann was da an der VA geht. Und natürlich auch Tips von Euch.

Danke im Voraus. Gruß Andre

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12 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 12:06

....anhang ist meiner ;)

am 4. Dezember 2008 um 13:40

Kommt drauf was für ein Fahrwerk du dir holst. FK geht meist sehr tief. Aber was bringt dir das, wenn du keinen Restfederweg mehr hast?

 

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:52

....das ist ja mein problem...wenn ich mir nen z.b. audi a3 anschaue der an der va mit 60mm unten ist dann ist der reifen kaum mehr sichtbar...(kumpel von mir fährt den deshalb das bsp.) restfederweg ist da noch mind. 5 cm. kompfort genau gleich wie bei meinem s.line fahrwerk. Das Ding beim A3 ist minimal härter...das würde nur ne 90jährige oma die im kofferraum sitz bemerken das da was härter ist.....

Beim Audi tt höre ich immer so sachen wie restfederweg, härte und fahrkompfort??!!!! Gibts hier niemand der seinen tt wenigstens 60mm va unten hat???

Hi Andre,

ich habe das FK Silverline in meinem TT verbaut.

Foto siehe Signatur.

Ich habe das Fahrwerk hinten schon bis Anschlag runter geschraubt (mittlerweile sogar noch ein wenig tiefer...) ;-)

An der Vorderachse könnte ich locker noch 40-50mm tiefer schrauben (genug Gewinde ist am Dämpfer vorhanden), aber:

- der TT wäre vorne dann noch tiefer als hinten (Optik wie ein Keilfahrwerk); diese würde mir aber nicht gefallen. Mein TT hat mit dieser Einstellung schon eine leichte "Keilfahrwerkoptik"

- Mit meiner momentanen Einstellung setzt der Wagen vorne nicht an den Kotflügelkanten bei vollem Lenkeinschlag auf. Die Kotflügelkanten vorne sind bei mir noch original (nix gebördelt oder so)

PS: Fahrkomfort ist immer noch vorhanden (ist nur etwas härter als mit dem Serienfahrwerk)

Gruß

Ralf

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Hi Andre,

ich habe das FK Silverline in meinem TT verbaut.

Foto siehe Signatur.

Ich habe das Fahrwerk hinten schon bis Anschlag runter geschraubt (mittlerweile sogar noch ein wenig tiefer...) ;-)

An der Vorderachse könnte ich locker noch 40-50mm tiefer schrauben (genug Gewinde ist am Dämpfer vorhanden), aber:

- der TT wäre vorne dann noch tiefer als hinten (Optik wie ein Keilfahrwerk); diese würde mir aber nicht gefallen. Mein TT hat mit dieser Einstellung schon eine leichte "Keilfahrwerkoptik"

- Mit meiner momentanen Einstellung setzt der Wagen vorne nicht an den Kotflügelkanten bei vollem Lenkeinschlag auf. Die Kotflügelkanten vorne sind bei mir noch original (nix gebördelt oder so)

PS: Fahrkomfort ist immer noch vorhanden (ist nur etwas härter als mit dem Serienfahrwerk)

Gruß

Ralf

.....endlich ein sinnvoller beitrag ;) danke dir....wieviel ist denn deiner an va in cm tiefer? kannst du das feststellen?

Wie viel mein TT vorne tiefer ist kann ich Dir leider nicht sagen. Als das FW eigetragen wurde hat der TÜV-Prüfer leider vergessen eine Notiz zu machen wie gross der Abstand Felgenmitte-Kotflügelkante ist :D

Deshalb kann ich die Höhe frei wählen ;)

Als Referenzwert kann ich Dir nur ein Maß geben:

Ich habe, wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht, zwischen (Kunsttoff-) Unterfahrschutz (tiefste Stelle) und Boden ca 55-60mm "Luft".

Einer Coladose auf der Strasse muss ich also ausweichen (sonst scheppert es unter dem Auto...)

Einen Standard-Rangierwagenheber bekomme ich auf ebener Fläche nicht unter den Schweller :(. Deshalb muss ich zum Radwechsel vorne immer auf den Bordwerkzeugwagenheber zurück greifen (oder eine Hebebühne kaufen)... ;)

am 4. Dezember 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Ich habe, wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht, zwischen (Kunsttoff-) Unterfahrschutz (tiefste Stelle) und Boden ca 55-60mm "Luft".

Einer Coladose auf der Strasse muss ich also ausweichen (sonst scheppert es unter dem Auto...)

Sag mal Ralf, gilt in Deutschland als "Grenzwert" nicht 11cm Luft an der "lichtesten" Stelle?

Gruß

ralle

P.S. Mit meinem meinem Bilstein hab ich vorne ein "Radnabenmitte/Kotflügelkanten-Maß" von 34cm .... und noch mind. ein Restgewinde von 20-25mm (ohne Konterring) ... allerdings schleife ich auch ordentlich Gewicht auf der VA rum :D

am 4. Dezember 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Ich habe, wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht, zwischen (Kunsttoff-) Unterfahrschutz (tiefste Stelle) und Boden ca 55-60mm "Luft".

Einer Coladose auf der Strasse muss ich also ausweichen (sonst scheppert es unter dem Auto...)

Sag mal Ralf, gilt in Deutschland als "Grenzwert" nicht 11cm Luft an der "lichtesten" Stelle?

Grenzwerte gibt es in D doch nicht oder? Das sind Empfehlungen... Bei meinem 4er Golf hat vorne gerade mal ne liegende Packung Zigaretten drunter gepasst und ich habs eingetragen bekommen.

 

MfG

doch, gesetzlich ist die lichtaustrittskante am scheinwerfer geregelt. kannst so tief gehen wie diese es erlaubt.

Die StVZO (in der Fassung des Inkrafttretens vom 11.03.2004) sagt

§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

(3) [...] Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. [...]

also 50cm. einfach zollstock nehmen und messen ^^

und bei der tiefe braucht man doch auch andere koppelstangen oder nicht!?

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Sag mal Ralf, gilt in Deutschland als "Grenzwert" nicht 11cm Luft an der "lichtesten" Stelle?

Hallo Ralle,

also, bei meiner letzten TÜV-Überprüfung hat der Prüfer sich nicht über die "Tiefe" meines TT's beschwert...

Gruß

Ralf

wie ist das denn nun mit den koppelstangen? notwendig oder nicht ab 40mm tiefe? oder 60mm etc.?

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

wie ist das denn nun mit den koppelstangen? notwendig oder nicht ab 40mm tiefe? oder 60mm etc.?

Bei meinem GW-Fahrwerk waren neue Koppelstangen bei.

Diese habe ich auch eingebaut.

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