ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gewinnspiel - Schläge aus dem Motorraum

Gewinnspiel - Schläge aus dem Motorraum

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:48

Hallo @ all...

ich habe mal wieder ein gravierendes Problem mit meinem Auto. Ich war bereits in 2 Werkstätten. Keiner konnte mir helfen ohne größeren Aufwand. d.h. ohne den halben Motor auseinander zu nehmen. Deswegen dachte ich mir ich mache ein Gewinnspiel daraus. Der jenige, der mir die Lösung des Problems schreibt bekommt von mir ne Flasche Champagner, wenn ich mir den nach der Reparatur noch leisten kann. Nee, im Ernst. Das ist es mir Wert. Also nun zu meinem Problem:

Es fing alles mit einem leisen klappern an. Ich dachte mir, nein, nich schon wieder der Krümmer. den hatte ich nämlich erst vor 5000km gewechselt. Dann dachte ich mir vllt. Krümmerdichtung oder Stehbolzen. Vllt auch Ansaugkrümmerdichtung. Naja, das Geräuch wurde immer lauter. Mittlerweile verdächtigte ich das Hosenrohr. Grund genug, endlich mal unter meinen Omega zu schauen. Weit gefehlt. Der Auspuff inkl. Hosenrohr und Krümmer ist ganz. Mit einem dicken Schraubendreher als Hörrohr-Imitat versuchte ich die Schläge zu lokalisieren. Nicht möglich. Sie könnten aus dem Getriebe kommen, aber auch sonst woher. Am lautesten sind die Schläge auf der Zahnriemenseite des Motors.

- Bei normaler Fahrt mit moderaten Drehzahlen sind die Schläge nicht zu hören.

- Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen wurden getauscht.

- Laut Werkstatt wäre der Riemen kaum noch gespannt gewesen, und die Lager der Umlenkrollen verschlissen.

Die Schläge waren auch zunächst weg und die Werkstatt dachte sie hätten die Lösung des Problems gefunden, bis sie vorhin wieder da waren.

AUsschließen kann ich alles, was über den Keilrippenriemen betrieben wird, weil die Schläge auch bei demontiertem Keilrippenriemen zu hören sind.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. ICh bin am verzweifeln.

Könnt ihr mir helfen??? Ich habe vorhin die Schläge aufgenommen und ein info-file dazu erstellt, was wann passiert.

Ich biete es euch hier zum Download an:

Hier das Audio- und Infofile

So, nun noch ein paar Angaben zu meinem Auto:

Omega B 2,0i 16V (X20XEV) 1.Zulass.: Feb.1997

Klimaanlage

Automatikgetriebe

Stargas PolarIS Autogasanlage

Ich Danke Euch für jede Info...

ich lege den Champagner schon mal auf EIS...

Viele Grüße Euer ZammiMops

Ähnliche Themen
50 Antworten

Dann gebe ich mal den ersten Tipp, Ich setze auf die Injektoren der Gasanlage. Entweder tropft eine nach oder so ähnlich.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:55

Danke fü den TIP.....es ist auch, wenn die Gasanlage ausgeschaltet ist !!! Hat nix mit der gasanlage zu tun.

Hast Du Oelverlust an der Vorderseite des Motors, unter der Zahnriemenabdeckung ? Wieviel km hat der Motor schon ? Eine eingelaufene Nockenwelle macht ähnliche Geräusche.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:06

Kein Ölverlust an der Vorderseite. Geringfügig Ölverbrauch. Ich bin neulich mit etwas zu wenig öl gefahren. d.h. es war nur noch die Spitze des Messstabes mit Öl bedeckt. Habe 145tkm.

Eingelaufene Nockenwelle --> Vor 3 Wochen habe ich noch nichts gehört....geht das dann auf einmal so schnell ???

Ich habe mir deinen Vorschlag aber notiert und werde ihm nachgehen.

Einen Verdacht habe ich noch. Ein sich anbahnender Pleullagerschaden, aber oben am Kolben.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:12

@ MANDEL

Was würdest du mir empfehlen? Fahren bis es knallt oder Motorüberholen lassen...

Das ist definitiv kein Pleullager oder Kurbelwellenlagerschaden.

Nockenwelle scheidet auch aus.

Hat der 16V eine Ausgleichswelle? Justierbar?

Ansonsten würde ich Richtung Automatikgetriebe/Wandler gehen.

Hast Du Überdruck im Kurbelgehäuse?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Hat der 16V eine Ausgleichswelle? Justierbar?

Ansonsten würde ich Richtung Automatikgetriebe/Wandler gehen.

Hast Du Überdruck im Kurbelgehäuse?

zu 1) Weiß ich leider nicht. Muss ich mich schlau machen.

zu3) Überdruck.... muss ich überprüfen.

Meinst du ich sollte das Auto vorerst stehen lassen???

Angelaufenes Pleullager, Kurbelwelle oder ein Kolbenkipper, mit Glück auch nur ein Hängendes oder Krummes Ventil.

Anscheinend nagelt er mehr wenn last auf der Kurbelwelle anliegt!

Hast du evtl. Kompressions verlust oder ein Zischen wie beim öffnen eines Druckventils wenn du vom Gas gehst?

Hatte letztes Jahr auch Motornageln und ein Zischen beim Gas wecknahme, da war ein Pleullager und die Kurbelwelle hinüber, kosten bei Opel um die 2000€, hatte der Vorbessitzer geschickt mit viel Frischem Öl Abgedeckt.

Hoffe für dich das es nicht so ist, aber viel hoffnung kann ich dir leider nicht machen.

Gruß Joe

Ich bin der Meinung das die Motoren mit zusätzlicher Ausgleichswelle erst mit Modellpflege 09/98 kamen. Demnach dürfte er keine haben.

Mit der Ursachenforschung bei Geräuschen ist es immer so eine Sache. Meistens stammen sie nicht von da wo man sie hört !

Frage an Dotti, wieso kann man einen Pleullagerschaden ausschließen ? Um mal zu sehen wie gegensätzlich die Meinungen sein können, ich schließe das Automatikgetriebe aus. Sage aber auch gleich dazu, ich habe nie an Autos geschraubt, nix mit KFZ gelernt und mir mein bescheidenes Wissen angelesen oder mal hier oder dort ein Ohr offen gehabt.

Ich bin ja schon froh, wenn hier nach der erfolgreichen Lösung eines Problemes hinterher geschrieben wird woran es gelegen hat !

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:06

Danke, für den Tip....auch dem werde ich nachgehen....

Wie gesagt....bei konstanter Fahrt oder normalem beschleunigen sind die Geräusche weg !!!

Wäre eine Kurbelwele, Pleuellager bzw. Nockenwelle nicht immer zu hören? Oder durch die höheren Drehzahlen eben nicht mehr???

Ich stelle nichts in Frage...ich werde allem nachgehen.

Versuche die Schlinge nur möglichst eng zu ziehen.

Ich habe es mir jetzt ein paarmal angehört. Ich schliesse einen Lagerschaden an Pleul oder K-Welle aus.

Als die Drehzahl einmal ganz hoch geht, ist absolut nichts zu hören. Und der Teillastbereich ist genau die kritische Zone wo es fürchterlich rappelt wenn ein Lager im Arsch ist.

Im Leerlauf klingt es echt nach der Verkleidung vom Hosenrohr. Mal ganz doof, der Auspuff schlägt da nicht irgendwo an den Unterboden ?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:21

ab 5000 U/min ist wieder was zu hören...vllt. kommt das bei der aufnahme nicht gut raus.

Könnten es die auch Hydrostößel sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gewinnspiel - Schläge aus dem Motorraum