ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gewissensfrage: Abbrennen lassen oder löschen ?

Gewissensfrage: Abbrennen lassen oder löschen ?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 16:56

Ich hab beim Stöbern in einer ruhigen Minute in einem anderen Forum mal solch einen Beitrag entdeckt.

Der hat mich nachdenklich gemacht...

Da ging es darum, wenn das Auto Feuer fängt, was tun ?

Zusehen, wie er abfackelt (natürlich Feuerwehr rufen, aber die brauchen ja auch ein bisserl Zeit) oder zum Feuerlöscher greifen (falls vorhanden) und das mögliche Versuchen...

Ich denke, grad für die Leute, die viel Zeit, Arbeit, Mühe und Liebe in ihr "Kunstwerk" gesteckt haben, wird das "abfackeln lassen" ein schwerer Brocken.

Gegen das Löschen spricht, daß man wohl Probleme mit der Versicherung bekommen wird, weil die ja denn wirklich nur die Beschädigten Teile ersetzen.

Läßt man ihn ausbrennen, bekommt man halt den ganzen Schaden ersetzt.

So war es dem Ursprungbeitrag zu entnehmen...

 

Ich sehe das so:

Da die Kiste ja nicht wie im schlechten Film auf einen Schlag in Flammen steht, werde ich beim bemerken eines Brandes zum Löscher greifen (Ja, ich führe einen mit mir ;) ) und zusehen, daß ich den Brand noch in der Entstehungsphase gelöscht bekomme.

Sollte ich das nicht mit der Füllung des Löscher schaffen, muß ich ihn wohl oder übel ausbrennen lassen. Aber ich hab dann wenigstens versucht, größeren Schaden zu verhindern....

Das wär mein persönlicher Standpunkt....

 

Wie seht Ihr das ?

Und habt Ihr euch über sowas überhaupt schon mal Gedanken gemacht ?

Die Schlacht ist hiermit eröffnet... :D ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

scheitert am fehlenden feuerlöscher im auto :(

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 17:18

Naja... das kann man ja ändern...

Bei Ebay sind ja einige unterwegs und da sind durchaus auch noch gute Dinger bei...

 

Wer sich einen holen möchte, der sollte aber schon zu einem 2 Kilo- Löscher greifen. Ein Kilo ist definitiv zu wenig...

 

 

Edit: Könnte ein Mod den Beitrag vielleicht ins Gesamt-Corsaforum verschieben ?

Das hab ich vorhin verpennt... *schäm* ;)

Zitat:

Original geschrieben von DerFreak

Edit: Könnte ein Mod den Beitrag vielleicht ins Gesamt-Corsaforum verschieben ?

Das hab ich vorhin verpennt... *schäm* ;)

Aye Aye, Käptn.

Leutz lass es löscht auf keinen fall! Egal wie viel wert das ding hat und wenn ihr nen feuerlöscher habt schmeißt ihn raus. Arbeitskollege, ist ex berufsfeuerwehler und nun in der freiwilligen. Hat schon öfters mitbekommen wie versicherungen leuten mit feuerlöscher nen strick gedreht haben. Er meint Unfallstelle sichern Polizei und Feuerwehr alamieren. In sichere entfernung gehen und brennen lassen bis rettung eintrifft. Darum hab ich auch keinen Feuerlöscher drin.

MFG

 

PS. Das hab ich als antwort bekommen als ich ihn fragte wo bekomm ich günstig 2liter feuerlöscher her

Moin,

Wichtige Anmerkung ...

Wer einen Feuerlöscher im PKW mit sich führt ... der muss Sorge dafür tragen, das der Feuerlöscher entsprechend gewartet wird. d.H. das er alle 2 Jahre zum Feuerlöscher TÜV kommt. Wer das nicht macht, macht sich einer Ordnungswidrigkeit strafbar. Wer so ein Ding im Auto hat, und es beim Brand NICHT verwendet (Weil er Panik bekommt etc.pp.) geht in der Regel bei einer Kaskoversicherung LEER aus. Grund : Man muss sein möglichstes tun, um den Schaden gering zu halten.

Drittens, wer einen Feuerlöscher dabei hat, muss im Brandfall auch bei dritten löschen. Sonst macht man sich der unterlassenen Hilfe strafbar. Letzteres iss natürlich eine Sache ... weil damit muss man erstmal konfrontiert werden, was ja gar nicht so einfach ist.

Prinzipiell eine sinnige Sache ... aber wer so ein Teil mit sich führt, sollte auch einen LÖSCHLEHRGANG besucht haben, damit er das Teil benutzen kann, sonst zahlt hinterher die Kasko nicht.

MFG Kester

Meinem Bruder ist es beim OMI passiert. Marderbiss im Motorraum. Kurzschluss. Brand. Mitten auf einer Kreuzung. Also den Wagen bei Seite gefahren. Aus einer Bank den Feuerlöscher abgesissen und den Inhalt im Motorraum verteilt. Brand gelöscht. Indessen hat die vorbeifahrende Rennleitung die Feuerwehr gerufen. Die kamen und haben erstmal ALLE KAbel, die sie gefunden haben gekappt.

Egal, ob den KAbelbaum ( 6x durchschnitten ) oder die Batteriehauptkabel. Dann richtig Schaum rein. Am Ende hat er eine Rechnung über, ich glaub es waren , 500 DM bekommen für den Einsatz. Soviel zum Einsatz der Feuerwehr, wenn schon alles vorbei ist.

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Am Ende hat er eine Rechnung über, ich glaub es waren , 500 DM bekommen für den Einsatz.

Mit der Begründung, das er schon die "Vorarbeit" geleistet hat?

In der Regel kann man einen PKW-Brand kaum selber löschen. Ich hab mal versucht, einen VW Passat zu löschen bei dem der Motorraum in Flammen stand. Selbst mit 5Kg Löschpulver keine Chance.

ciao

Einfache Sache: Liebhaberautos etc. nach möglichkeit löschen, "Normale" Autos brennen lassen. Man hat nachher ne ganze Menge weniger Stress und Brandgeruch etc. kriegt man aus so nem Auto nie wieder raus. Also, wie schon geschrieben, absichern, in Deckung gehen und dann die Feuerwehr rufen.

Wir hatten die Diskussion neulich anlässlich brennender Ferrari, was ja öfter mal vorkommt. Da sind wir zu diesem Schluss gekommen.

Gruß,

Christian

Also ich hatte damals einen Kabelbrand im Motorraum, das 16 Quadrat Hauptzuleitungskabel von der Batterie zum Steuergerät bzw. Sicherungskasten hatte sich am Motorblock durchgescheuert und es gab nen kurzen und der Kabelbaum hat richtig Feuer gefangen. Der Wagen ging aus, es kam sofort beißender Qualm durch die Lüftungsschlitze und ich bin sofort mit ner Vollbremsung auf den Seitenstreifen und hab Motorhaube aufgemacht und nach ner Schrecksekunde den brennenden Kabelbaum gelöscht.

Die Versicherung hat das instantsetzen des kompletten Motorkabelbaum bezahlt. Den Folgeschaden, ein defektes Motorsteuergerät, mußte ich allerdings selbst bezahlen da dies nachweislich als Folge des Kurzschluss defekt war und nicht vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen war!

ich hab mir dann für 300 DM ein gebrauchtes Steuergerät vom Schrott geholt.

Der Werkstattmensch sagte mir damals, das mir bei dieser "fast 10 Jahre alte Kiste" wenns denn nun einmal gebrannt hat, nichts besseres hätte passieren können wie wenn sie bis auf die blanken Felgen abgebrannt wäre. Dann hätte ich den Zeitwert bekommen und dafür ein gleichwertiges Auto kaufen können. So mußte ich fürs Steuergerät sogar noch draufzahlen. Sollte dann wohl durch die Blumen heißen "selbst schuld das ich das Feuer selbst gelöscht habe".

Aber ich dachte damals auch nur "oh scheiße mein schönes Auto" und hab natürlich gelöscht.

Ich hab keinen Feuerlöscher im Auto und sollte ich, was statistisch recht unwarscheinlich ist, noch ein zweites mal imLeben Feuer an einem Auto haben, ich ruf die Feuerwehr und überlasse das Feld den Profi-Feuerlöschern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gewissensfrage: Abbrennen lassen oder löschen ?