ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gf?!? Help!

Gf?!? Help!

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 18:58

Ich will mir in mein Golf3 TD zum einen einige Messinstrumente (aus'm Conrad) einbauen, zum anderen gute Boxen, vielleicht noch mehr. Dabei lese ich immer wieder von GF-Matten (+Harz?!?) und GFK.

Was ist das und wo bekommt man das?

und vor allem: in welcher Form und wie macht man was damit? Häää? Ich habe da echt kein Plan von...

HELP!

Bitte eine absolute Newbie-Erklärung.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Mai 2003 um 19:13

gfk ist ein ganz toller spachtel. gfk steht fü glas-faser-spachtel. das kommt daher, das in dem spachtel viele kleine glasfasern sind, die dem spachtel eine sehr grosse stabilität verleihen.der spachtel ist durch diese eigenschaften sehr beliebt im hifi-bereich, überhaupt rund um's auto gut einzusetzen.

GF steht für glasfaser matten. diese matten gibts so zu kaufen, die kannst du mit dem gfk oder polyesterharz laminieren, dann bekommt man noch mehr stabilität.

laminieren bedeutet: spachtel, glasfasermatte, spachtel usw bis man die gewünschte dicke erreicht hat.

gibts alles im baumarkt, ein pott gfk (1kg) kostet so umd die 12,- euro.

die meisten denken das das zeug nur was für profis ist. ich finde aber der spachtel sehr leicht zu verarbeiten ist.

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 19:16

Vielen Dank.

Welche Konsistens hat den GFK?

Die Matten sind fest?!?

Und wie genau verarbeitet man das?

Kann man damit auch kurven formen??

Kann man reinbohren?

Sorry für die vielen Newbiefragen ;-)

am 15. Mai 2003 um 19:19

http://www.steven-sailer.com/frameset.htm

 

guck mal auf der seite. das siehst du was man alles damit machen kann.

der gfk spachtel sieht halt aus wie spachtel aussieht und die matten sehen aus wie glasfasern, also ungefähr wie dickere weisses garn.

man kann alles damit machen

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 19:53

Danke, das hat mir ja schon geholfen.

Nach was muss ich im Baumarkt fragen? Spachtelmasse?!?

Und welche Farbe hat das? Kann man es schwarz färben? wie fest es sich an (soll in den Innenraum)? Kann man es als Plastik-ersatz benutzen?

Was braucht man zur Verarbeitung noch ?

Härter? Schmirgelpapier? Feile?

Wie formt man das? ist es so matschig und man formt sich die Figur?

Klebt es an anderen Materialien?

Ich hoffe ich frage nicht zu viel/doof, danke!

am 15. Mai 2003 um 20:39

ok um das erstmal zu klären... GFK ist nicht die Spachtelmasse GFK steht für GLAS FASER KUNSTOFF (dann klappt das auch mit der Abkürzung...

sooooo dann heist laminieren nicht das man spachtelt und dann die matte mit harz rauf knallt.... laminieren ist das auch schon ohne spachteln.... ok soooo zu deinen Fragen....

Du kannst damit wirklich viel machen... Zum Beispiel ist deine Stoßstange so hergestellt worden ja ok nicht ganz aber im Prinzip schon.... am besten du kaufst dir einfach mal ne kleine Dose und probierst es aus... ABER nicht am Auto... versuch erstmal so irgendwas kleines zu bauen weil soooo einfach ist das nun auch wieder nicht....

ok was man braucht.... Handschuhe (einweg), Pinsel, polyesterharz + Härter, schleifpapier (am besten Nass), und ne ruhige Hand....

wie man es formt? Du legst die matten trocken auf dein Grund gestell (am besten aus holz) und dann TUPFST du mit der Harz+Härter mischung die Matte richtig nass aufpassen das keine Blasen enstehen.... das ganze läst du dann 24 stunden aushärten und dann kannst du es schleifen... und ja es klebt an anderen Materialien und das wie sau... auch an deinen Fingern deswegen ja die Handschuhe *g*

am 15. Mai 2003 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Afeks

ok um das erstmal zu klären... GFK ist nicht die Spachtelmasse GFK steht für GLAS FASER KUNSTOFF (dann klappt das auch mit der Abkürzung...

GFK ist glasfaser verstärkter kunststoff

am 15. Mai 2003 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

GFK ist glasfaser verstärkter kunststoff

Jo, jetzt is richtig! Die Krönung dessen ist nur noch Kohlefaser bzw Aramid... aber da Kannst Du die Karre auch gleich mit Blattgold belegen.

am 16. Mai 2003 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Bj92

gfk ist ein ganz toller spachtel. gfk steht fü glas-faser-spachtel.

GF steht für glasfaser matten.

die meisten denken das das zeug nur was für profis ist. ich finde aber der spachtel sehr leicht zu verarbeiten ist.

GFK bedeutet Glasfaser Komposit (ansonsten müsste es ja GFS heissen. Es bedeutet die Kombination von Epoxyd-Harz und Glasfasern. Laminieren tut man NICHT mit GFK-Spachtel, sondern mit Harz. Gibts aber auch im Baumarkt. Für HiFi würde ich Flüssigholz benutzen, aber das ist Geschmackssache.

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 12:52

Kann mir jemand da Produkte empfehlen für Auto?

(Firma, Name etc.)?

Ich plane das Verarbeiten aber immernoch nicht.

Man hat eine Platte und die matscht man mit dem Harz zu und dann ist sie weich und dann verformt man die und dann Härter dazu und warten dann wird die hart oder was?

Ich würde mich über eine Schritt-Für-Schritt Anleitung echt freuen ;-)

Vielen Dank für die gute Hilfe bisher.

am 16. Mai 2003 um 16:59

also die matten sind weich....

1. untergrundanrauhen

2. GFK Matte ranhalten

3. mit Harz+Härter eintupfen (vorsicht klebt wie sau das zeug)

4. 24 stunden aushärten lassen

5. glatt schleifen gegebenfals noch mal harzen...

6. mögliche kleine löcher oder unfeinheiten mit GFK Spachtel aus spachteln

7. wieder aushärten lasse

8. in form schleifen

9. 6-8 so lange wiederholen bis alles passt

10. ganz fein schleifen

11. Lackieren oder mit Leder (oder so) beziehen....

Stabilietät hängt von der anzahl der matten ab die du übereinander lappst...

ich hoffe ich konnte dir helfen

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 10:15

Vielen Dank!

Kann man damit auch "freie" Formen herstellen, also einfach einen Gegenstand z.B. nach Zeichnung "kneten"?

Was für ein Lack sollte ich nehmen, damit das gut zu den schwarzen 3er Golf Amaturen passt?

Danke!

Also Knetten kannst du ihn nicht !!

du solltest eine schablone anfertigen und danach dein einsatz erstellen .

am 17. Mai 2003 um 19:38

Ist richtig Kneten kann man es nicht... du kannst aber aus holz oder anderen Materiealien dir eine art Vorlage bauen (negativ) und das laminierst du dann halt... oder spachtelst halt zuerst deine form und machst dann das harz rauf... gibt es viele wege das hin zubekommen...

Ok, wegen einer Farbe: Das ist so eine sache jedem gefällt was anderes... Ich zum beispiel habe alle meine Teile Babyblau lackiert... WÜrde auf alle Fälle vorschlagen ne helle farbe zunehmen gibt nen besseren Kontrast... aber das ist komplett dir überlassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen