ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. GFJ '95 1,8D: Bremstrommel klemmt innen nach 2 cm, geht nicht ab

GFJ '95 1,8D: Bremstrommel klemmt innen nach 2 cm, geht nicht ab

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:38

Hallo,

habe ja neulich schon vom bevorstehenden TÜV berichtet. Nun wollte ich wegen des festgerosteten Handbremsseils mal die Bremse hinten links untersuchen. Also wie von euch vorgeschlagen die 4 Schrauben raus und an der Bremstrommel gezogen. Die Trommel geht problemlos über die Beläge, läßt sich gut 2 cm ganz leicht abziehen, dann hört mann innen ein Geräusch wie wenn Metall auf Metall schlägt und dann gehts nicht weiter. Oben und unten läßt sich die Trommel weiter rausziehen, links und rechts gehts nicht weiter. Vermutlich schlägt der Flansch der Radnabe irgenwo innen an den Bremsbacken an. Soll man die mit Gewalt runterreißen?

Ich habe zum GFJ keine Rep-anleitung, aber im Buch vom GAL steht nix von Gewalt.

Ist das normal oder liegt hier bereits ein defekt in der Bremse vor?

 

Gruß, Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

hat Du auch die Achsmutter gelöst ?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:31

Nein, die Radnabenmutter soll ja dran bleiben. Das Lager soll momentan nicht gewechselt werden.

 

Gruß, Ralf

ok, dann hat sich bestimmt der Flansch vom Achsstumf verdreht.

Musste mal bissel fummeln, geht nur in einer Richtung raus.

Ist zwar so von Ford vorgeschrieben, aber wenn man die Achsmutter löst ist es einfacher, noch dazu man ein bissl Fett in die Lager bringt.

Dann noch das richtige Drehmoment und schon geht es wieder.

Versuchs aber erstmal so

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:13

Dann muß ich wohl doch in den sauren Apfel beißen. Mein Schlagschrauber wirds schon schaffen. Aber das Lager laß ich drin, neu fetten wie du schon erwähnt hast wirds wohl tun.

Bei dem Auto ging noch nie was einfach, ich hätte es wissen müssen.

 

Gruß, Ralf

Hast du das Handbremsseil entspannt? Klopf mal mit einem (großen) Hammer gegen die Trommel, dann löst sie sich vielleicht ...

vorher aber den Achsstumpf wieder anschrauben !

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:42

Das Bremsseil ist festgerostet. Entspannen iss nich. Die Trommel läßt sich aber leicht drehen, es ist der Flansch, der innen hängen bleibt. Ich habe ja schon eine 3/4 Stunde versucht mit dücken, drehen, ziehen etwas zu erreichen. Es bleibt immer an der gleichen Stelle hängen.

Zwischenzeitlich habe ich alles wieder zusammengeschräubelt und versuche es morgen mit der Radnabenmutter. Hoffentlich hält das Wetter, als Freiluftschrauber ist man halt immer der A.....

 

Gruß, Ralf

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 22:44

Ohne Radnabenmutter gings ganz leicht ab.

Bremsbeläge im Eimer, haben keinen Millimeter mehr weil das Seil eben fest war. Deshalb ging die Trommel auch nicht ab mit den 4 Schrauben, der Hebel der Handbremse war im Weg.

Jetzt brauche ich erstmal das Handbremsseil und neue Bremsbacken hinten. Wollte das Zeug wie üblich über Ebay kaufen. Da mußte ich feststellen, daß es verschiedene Ausführungen von den Bremsbelägen und wahrscheinlich auch vom Seil gibt. Wie finde ich jetzt die richtigen Teile? Die Versandhändler haben am Verkaufen anscheinend nicht mehr das richtige Interesse, entweder man kriegt auf Nachfrage keine Antwort oder nur eine ohne verwertbaren Inhalt.

Kennt sich jemand in dem Teilewirrwarr aus?

Schlüsselnummer: 2:0928 3:714, EZ: 21.06.95

 

Gruß, Ralf

such mal hier

http://www.ls-autoparts.com/index.asp

Unterschiede zwischen ABS ja nein

am 16. Juni 2008 um 8:38

Ohne ABS brauchst Du 180 mm Bremsbeläge.

Gucks Du hier http://www.neue.autoteile-info.de/index.php

da braucht man sich nicht anmelden.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 12:10

Danke für die Links.

Bei Autoteile-Info habe ich mit Schlüsselnummer 8 verschiedene Ausführungen des Handbremsseiles gefunden.

keine Baujahrangabe: 3945 mm

bis 6/91: 3286, 3268 mm

ab 2/94: 1387 mm

ab 7/91: 3242 mm

8/91-12/93: 3240, 3930 mm

ab 1/94: 3255 mm <- dieser könnte passen, muß aber nicht.

Bei den Bremsbelägen sieht es nicht besser aus.

 

Gruß, Ralf

 

am 16. Juni 2008 um 17:56

Dann muß Du im den Teilezubehör vor Ort, da kannst Du die Teile ggf. Umtauschen.

Mit den Bremsen ist ganz einfach:

Hast Du kein ABS dann die 180 mm

Hast Du ABS dann die 203 mm

am 16. Juni 2008 um 17:59

Bremsseil hinten: ATE ArtNr: 24.3727-0626.2

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta Fun

Bremsseil hinten: ATE ArtNr: 24.3727-0626.2

Paßt wahrscheinlich nicht, ist 3242mm lang.

Zitat:

Dann muß Du im den Teilezubehör vor Ort, da kannst Du die Teile ggf. Umtauschen.

Mit den Bremsen ist ganz einfach:

Hast Du kein ABS dann die 180 mm

Hast Du ABS dann die 203 mm

Teileläden sind zu teuer. Ford wollte für das Seil gut 50,- € plus Steuer, beim Versandhändler 15,90€ inkl. Steuer. Da kann ich das noch dreimal zurückschicken und habe trotzdem was gespart. Aber das Seil scheint klar zu sein, die Länge 3255mm ab 01/94 sollte passen.

Kein ABS.

Schaut euch mal die Fotos an, evtl. erkennt jemand ob es die normalen Bremsbacken sind. Mir ist aufgefallen, daß der linke Bremsbacken nicht auf voller länge mit Belag bestückt ist. Oben fehlt ein Stück. Ist sowieso schon sehr abgenutzt an der Stelle.

 

http://img508.imageshack.us/img508/9572/fiestabremsehintenlinksan9.jpg

http://img145.imageshack.us/img145/8187/fiestabremsehintenlinksax6.jpg

 

Gruß, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. GFJ '95 1,8D: Bremstrommel klemmt innen nach 2 cm, geht nicht ab