1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GFK Kotflügel

GFK Kotflügel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. November 2016 um 13:11

Hey leute, hab gestern erheblichen rost an meinem Kotflügel entdeckt... Nun habe ich überlegt beide gegen breitere aus gfk zu tauschen. Hat damit jemand schon erfahrung gemacht? Geht mir nicht ums breiter sein, sondern um dauerhaft dem rost vorzubeugen.

gfk

Ähnliche Themen
21 Antworten

§ 21 der STVZO aus deinem Link, bedeutet Einzelabnahme.

Wenn du am legalen Umbau interessiert bist, führt kein Weg am TÜV vorbei.

Wenn ich das richtig verstanden habe hasr du einen aus 2006.hole dir einen neuen aus Blech ,der wird das Auto überleben.evtl Verwerter in passender Farbe

am 21. November 2016 um 17:19

Erfahrungen diesbezüglich würden mich auch interessieren.

Bei mir geht es ums breiter machen ??

am 21. November 2016 um 17:57

Die Konstruktion ist wirklich wie einiges andere "Hirnverbrannt".

Ich empfehle jedem, der seinen Passat länger fahren möchte, solche Kleinigkeiten wie Kotflügel,Türen, Motorhaube und Heckklappe direkt nach Kauf auf Rost zu prüfen und vorbeugend (nicht vor dem Verkäufer verbeugend) mindestens mit Hohlraumschutz zu fluten.

-Kotflügel entfernen, sind nur einige Schrauben, die beiden Nässesammler entnehmen und trocknen. Bestehenden Rost entfernen, mit Rostumwandler bearbeiten, Schutzschicht (Lack aufbringen), gut mit sinnvollem Hohlraumschutz einsauen und das ganze wieder montieren.

-Türen von innen öffnen und selbiges Verfahren anwenden.

-Motorhaube und Heckklappe ebenso.

Gerade der Passat hat, was den Rost angeht einen 5-jährigen Vorsprung vor z.B. Citroen. :(

Du meinst, er rostet noch schneller als der Franzose!? :D

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:31

Ja, der passi ist von 2006, aber er gehört damit doch nicht zum alten Eisen... Er hat grad mal 125tkm auf der Uhr und der VR6 schnurrt wie ein Kätzchen...

Ich gebe zu, ich habe überlegt ob ich überhaupt geld in den wagen investieren soll, oder ob ich mir nen R 350 von Mercedes hole... Aber meine frau mag den passi und deshalb investiere ich ein wenig...

Mit rost hab ich so meine erfahrung gemacht... Ist er einmal da, kommt er immer wieder... Und vernünftige orignial gebrauchte sind sehr rar...

Hab mal nen bild vom rost gemacht...

Wp-20161121-16-01-35-rich
am 21. November 2016 um 18:33

Zitat:

@ampassator schrieb am 21. November 2016 um 19:13:15 Uhr:

Du meinst, er rostet noch schneller als der Franzose!? :D

genau.

am 21. November 2016 um 18:39

Zitat:

@risky18 schrieb am 21. November 2016 um 19:31:15 Uhr:

Ja, der passi ist von 2006, aber er gehört damit doch nicht zum alten Eisen... Er hat grad mal 125tkm auf der Uhr und der VR6 schnurrt wie ein Kätzchen...

Ich gebe zu, ich habe überlegt ob ich überhaupt geld in den wagen investieren soll, oder ob ich mir nen R 350 von Mercedes hole... Aber meine frau mag den passi und deshalb investiere ich ein wenig...

Mit rost hab ich so meine erfahrung gemacht... Ist er einmal da, kommt er immer wieder... Und vernünftige orignial gebrauchte sind sehr rar...

Hab mal nen bild vom rost gemacht...

An dieser Stelle sitzt aber nichts drunter, außer dem Innenkotflügel. Könnte auch von Steinschlägen und nachfolgendem Salzeinsatz im Winter kommen. Der Kotflügel ist ja eh nur noch minimalst dünnes Blech, welches man nicht mal schräg anschauen darf, da es dieses gleich übel nimmt.

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:50

Ja, vom fühlen her merkt man das Steinschläge unten gegen sind... Und wenn man guckt, wo die vorbesitzer gewohnt haben, weiß man auch das im Thüringer Wald sehr aggressives salz verwendet wird... Aber mit den gfk teilen kann da nichts mehr rosten...

Nimm Kotflügel von Kerscher oder Mücke Carbon. Da hat man weniger Probleme beim anpassen.

Dort sitzen die Schaumstoffkeile. Deswegen rostet der 3C genau wie sein Vorgänger an den Kotflügeln. Jeder der sein Passi länger fahren möchte sollte die Dinger rausholen.

Achso, stimmt. Die sieht man doch wenn man die Radhäuser rausnimmt und hoch schaut, oder? Habe bisher nicht daran gedacht, dass die zu Rostproblemen führen könnten. Für was sind die eigentlich? Geräuschminderung?

Beim Golf 5 hat sich an der Stelle im Winter, gerne Eis und Schnee gesammelt. Hat man dann die Tür geöffnet, hatte man ein Eselsohr in der Tür.

Themenstarteram 23. November 2016 um 21:30

Wo meint ihr denn? Unten an den ansätzen zum schweller?

Deine Antwort