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GFS Autoflug Hosenträgergurt - richtig befestigt?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:27

Hallo Leute,

habe hier mal ein paar Bilder von einem eingebauten GFS Autoflug Hosenträgergurt.

Kann mir jemand sagen, ob der so richtig befestigt ist?

Hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.

MfG

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14 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:28

... und noch eines.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:29

... das letzte.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:30

Ach ja, was mir noch einfällt.

Ist es normal, dass der Rückhaltemechanismus später auslöst als bei einem normalen Gurt?

Wie straff muss die Spannung des Gurts sein, damit man sicher sein kann, dass er noch was taugt?

MfG

edit:

Von euch hat nicht zufällig jemand ne ABE rumliegen?

Kannst Du den denn so abrollen?

Ich hatte den von Schroth drinnen (die Rolle ist noch drin ...), da musste die Rolle waagerecht angebracht sein. Ich habe auch die C-Säule genommen und eine stabile Lasche verwendet.

Genaueres gibt aber auch die ABE der Gurte an ...

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Kannst Du den denn so abrollen?

...

Genaueres gibt aber auch die ABE der Gurte an ...

Abrollen kann ich ihn. Geht ohne Probleme.

Die ABE hab ich leider nicht, bin noch auf der Suche.

MfG

Ich weiß zwar nicht wie der richtig befestigt wird, find aber so die Belastung etwas komisch! Im Normalfall werden die Befestigungen ja mehr oder weniger nur auf Zug belastet, bei dir ja auf Biegung. Der gehört doch eher nach vorne gerichtet oder?

am 15. Mai 2006 um 20:37

Ja genau Niko hat recht die Rolle muss nach vorne zeigen, so war es auch mit meinen Schroth gurten und der vom Tüv damals hat auch mir das so erklärt das es nur so 100%ig sicher sei.

Aber ist ja kein Act das Teil umdrehen.

Ich könnt dir ne ABE fürn Schroth Gurt bieten die müsste bei mir noch rumfliegen irgendwo

ich glaube icht das her haltepunkt sowie die schraube von der festigkeit her für für 2 gurte (personen) ausgelegt sind ...

am 15. Mai 2006 um 20:46

@ hitme doch ist so bei meinen Schroth war es NUR so für 4 Personen zugelassen.

Mann kann ja auch den Gurt zwischen Rückenlehne und Sitzfläche bei der hinteren Bank befestigen doch laut meiner ABE wäre dann mein auto ein 3 Sitzer gewesen, oder besser gesagt ein 2+1 Sitzer

Zitat:

Original geschrieben von hitme

ich glaube icht das her haltepunkt sowie die schraube von der festigkeit her für für 2 gurte (personen) ausgelegt sind ...

Da man mit den Gurten hinten niemanden mitnehmen darf erledigt sich dieses Problem.

 

Die Rolle muss aber andersrum, das muss alles in Zugrichtung montiert sein so das bei einem Unfall kein Teil nachgeben kann.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Ich könnt dir ne ABE fürn Schroth Gurt bieten die müsste bei mir noch rumfliegen irgendwo

Die könnte ich auch brauchen.

Habe hier noch einen roten Schrothgurt liegen, wobei ich bei dem nicht weiss, ob der für Beifahrer oder Fahrerseite ist. Sieht man das dem Gurt eigentlich an? Ist kein elektrischer, aber einer mit Rolle.

Die Lasche vom GFS-Gurt (s.Bilder) ist dann wohl da nicht die richtige. Woher krieg ich denn eine passende Lasche mit entsprechendem Winkel, um das ganze in Zugrichtung positionieren zu können?

Woran merk ich, ob ein Gurt für Fahrer oder Beifahrerseite ist?

am 16. Mai 2006 um 8:11

Wenn du den Gurt vor dir siehst dann ist auf einer Siete so nen schwarzes Plastik dingens und das und das muss in die Fahrzeugmitte zeigen so erkennst du ob es Fahrer oder Beifahrerseite ist ich schick dir heute abend mal ne PN ob ich die ABE noch habe

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Wenn du den Gurt vor dir siehst dann ist auf einer Siete so nen schwarzes Plastik dingens und das und das muss in die Fahrzeugmitte zeigen so erkennst du ob es Fahrer oder Beifahrerseite ist ich schick dir heute abend mal ne PN ob ich die ABE noch habe

Sitze ich also im Auto, dann muss die linke Gurtseite die "weibliche" und die rechte Gurtseite die "männliche" sein?

Danke schon mal fürs suchen.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:37

Hallo Leute,

mein Problem hat sich heute erledigt. Bin lieber den sichereren Weg gegangen. Habe heute mit der Firma Gecko (oder so ähnlich, die vertreiben die Autoflug Gurte weiter) telefoniert. Habe auch einen Anruf bei der Fa. Schroth getätigt.

Habe folgende Informationen erhalten, vielleicht interessiert es ja jemanden:

- Seit 1989 müssen Gurte mit Rolle einen Überschlagsensor besitzen (Auskunft Fa. Schroth)

- Autos mit BJ vor 1989 dürfen diese Gurte noch verbauen (ABE ist nicht mehr erhältlich) und diese durch Einzelabnahme bestätigen lassen. (wenn der Gurt mich von der Qualität überzeugt hätte, hätte ich das wohl gemacht)

- Montage des Gurts muss in Zugrichtung erfolgen. Passende Laschen sind nicht mehr im Zubehör erhältlich (gilt für beide Hersteller)

Soweit dazu.

Da mir das ganze jetzt einfach zu bunt geworden ist, habe ich mich dafür entschlossen mir einen neuen starren Gurt (Ralley 3 asm) zu besorgen.

Vielen Dank noch mal an alle die sich bemüht haben.

MfG

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