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GGB - kurze frage Blinkeransteuerung
Ich habe eine FFB nachgerüstet und es funktioniert alles ganz gut.
Nur die Blinkeransteuerung noch nicht.
Nun meine Frage: in der Suchfunktion habe ich gefunden, dass man an die hinteren Rücklichterkabel rangehen kann und zwar schwarz/weiß und schwarz/grün (siehe Anhang).
Beim Durchmessen habe ich festfestellt, dass dort auch ein Blinkersignal ankommt - egal ob ich links oder rechts blinke.
Im 2. Anhang ist die Anleitung und dazu habe ich dran geschrieben, wie ich das verbinden würde.
Kann mir einer sagen, ob das so funktionieren müsste? (In der Anleitung steht zwar, ich soll an die Lenksäule gehen, aber da habe ich das nicht geschafft, bzw. weiß nicht, an welches Kabel ich gehen muss, da da ja noch Fernlicht usw. mit dranhängt.)
Hinten wäre also einfacher.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe !
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14 Antworten
... und noch die anleitung
Wenn die FFB das kann sollte das gehen! Die beiden Kabel einfach mit den Bilnkerkablen im Auto verbinden!
Achte aber darauf ob du Relais oder Dioden einsetzen mußt!
... jetzt die anleitung
von dem Empfänger kommt nur ein kabel und an dieses müssen 2 Sperrdioden, welche dann an die blinkerkabel gehen - siehe anhang
Naja wenn es denn da steht mußt du es halt machen! Dioden dran und gut! Leider können diese 1N4001-7 nur 1A ab! Und bei 2x21W fließen sicher mehr als 1A! Aber probieren kannst du es! Mehr als durchbrennen können die Dioden nicht!
falls sie dann durchbrennen, einfach stärkere holen?, oder lieber am lenkrad versuchen, oder wo kann ich denn noch alles rangehen?
danke schonmal für deine bisherige hilfe.
ich hab einfach die beiden Blinkerkabel die links vorne im Fußraum liegen! war auch schw/grün und weiß/grün glaub ich! Und soweit ich weiß (stand zumindest bei meiner FFB dabei, und hab das auch schon in anderen gelesen) müssen beim Golf bzw. bei den meisten europäischen Autoanbieter keine Dioden eingelötet werden! Mußte das bisher bei VW, Ford und BMW auch noch nie machen! Bisher nur bei nem Daewoo!
Gruß André
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel82
ich hab einfach die beiden Blinkerkabel die links vorne im Fußraum ... müssen beim Golf bzw. bei den meisten europäischen Autoanbieter keine Dioden eingelötet werden! Mußte das bisher bei VW, Ford und BMW auch noch nie machen! Bisher nur bei nem Daewoo!
Gruß André
Das ist nicht vom Fahrzeug sondern von der FFB abhängig.
entweder 2 Ausgänge, dann Dioden im Steuermodul integriert.
Oder nur ein Ausgang, dann sind 2 Dioden notwendig.
Sonst sind Die Blinker ja verbunden (immer li und re an).
Oder ein KFZ Relais mit Doppelschliesser.
Peter
Welcher Hersteller ist es denn? FK?
Du hast nur einen Ausgang dann kommst du um die Dioden nicht herum; keine Chance.
1 A würde ich nicht nehmen. Ich habe bei mir die "großen" eingebaut (10 A oder sowas).
Ich hab das Zeug auch an der Lenksäule angeschlossen.
Es ist der Kabelstrang der rechts ist. Lass dich nicht täuschen. Der Blinkerhebel ist nämlich links. Die Kabel dafür aber rechts.
Also bei mir habe ich links am lenkrad einen stecker mit 5 kabeln, und wenn ich den abziehe, dann geht weder blinker, noch fernlicht - nichtmal warnblibker glaub ich, bin ich mir aber nicht sicher.
Also muss ich doch bestimmt an diese Kabel gehen, nur welche sind das, das habe ich noch nicht raus bekommen.
Kannst du mir das vielleicht sagen, oder mir ein foto schicken, wie du es angeschlossen hast.
Dann muss ich ja wohl noch mal stärkere Dioden holen... (aber ich probier es erstmal mit den mitgelieferten)
P.S. meine FFB ist von Cyclone - bei ebay geholt
Cyclone FFB
was die herren hier vergessen ist das es am golf zweimal dieselben farben für die blinker gibt. und zwar hat das ganze was mit unserer allseits beliebten Warnblinkanlage zu tun!
wenn du das richtige kabel finden willst, dann darf das kabel NUR auf EINER seite gepulstes +12V signal haben wenn der blinker auf der entsprechenden seite an ist!
Die farben sind Schwarz/Grün und Schwarz/Weiß!
Sonst wird bei dir nur eine seite blinken, glaub mir ich hab das schon gemacht!
Und zu den Dioden:
Das mit den dioden finde ich seltsam. Normalerweise können die dinger mehr ab ehrlich gesagt.
Um auf der sicheren seite zu stehen solltest du ein Relais dazwischenklemmen oder wie schon erwähnt stärkere dioden holen.
Um den Strom mal auszurechnen machen wir folgendes:
Wir bedienen 2x21 Watt, das sind schonmal 42 Watt.
P = I*U, umgestellt nach I wäre das dann I= P/U. D.h. 42W/12V.
Das sind weit mehr A als die Diode aushalten würde. Zusätzlich müssen auch noch die vorderen und seitlichen blinker bedient werden. Es wird also noch mehr Leistung gezogen. Die Dioden MUSST du also austauschen bzw. ein Relais dazwischen hängen. das wäre meiner meinung nach eh die eleganteste lösung.
Danke erstmal
ich werde zum testen erstmal die mitgelieferten nehmen und wenn die durchbrennen sollten(mehr kann ja eigentlich nicht passieren), denn nehme ich stärkere oder ein Relais.
Wie sieht so ein Relais dafür denn aus - kann man da jedes nehmen, oder was bräuchte ich genau, oder was müsste ich dem typen im elektro-fachgeschäft sagen?
Das wäre noch wichtig - ansonsten probier ich ein bisschen rum und irgendwann finde ich schon die richtigen kabel (hoffentlich)
So leute,
habe ein kabel gefunden, wo ich ran gehe - und zwar das kabel, dass zum tacho führt und die blinkrichtung anzeigt.
Dort gehe ich ran und es funktioniert erstmal, nur: die mitgelieferten dioden halten das zwar aus, doch die werden ziemlich schnell warm.
Ist das normal, also kann ich das so lassen, oder sollte ich mich um stärkere bemühen?
hoffe das war die letzte frage!
Grüße
nimm stärkere-fürs ruhige gewissen... kosten ja nicht die welt!
ja - werde ich auch tun habe ich mich entschieden - nehme 10 A Dioden - das müsste ja dann reichen.
Danke für eure Hilfe!