ggrmpf... Auto startet nicht
Hi
Bevor ich morgen Anfange die Karre zu reparieren, wollte ich mal fragen, was passiert wenn man sein auto starten will und die EWS nicht funktioniert. Also wie ist da der ablauf? Batterie ist voll. Hab das Auto gestern abgestellt und hab vorher keine Probleme gehabt.
Gruß
Tommy
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78 Antworten
Dein Auto springt net an weil der EWS Abgleich nicht funktioniert??
Hi,
meines Wissens sperrt die EWS beim E36 das Relais der Kraftstoffpumpe. Sprich EWS defekt - Relais schaltet nicht, kein Sprit, springt nicht an.
Gruß
Er dreht nicht mal. Die EWS II ist ja eine Mehrfachstartunterbrechung. Ich höre kein Klicken von der EWS hinterm Handschufach, ich höre die Benzinpumpe nicht auch wenn ich meinen Kopf über die Rückbank beuge und er dreht nicht
Anlasser dreht nicht
Benzinpumpe Punpt nicht.
Scheint für mich so, als wenn die EWS einen weg hat.
Ich mein bei der EWS 2 wird der Strom für das Einrückrelais (Anlasser) und Kraftstoffpumpe unterbrochen.
Einfach mal mit einem anderen Schlüssel versuchen. Gehen denn die Kontrollleuchten im Schalttafeleinsatz an?
Kontrolleuchten gehen an. Genau, der Anlasser darf durch die EWS nicht zum Schwungrad gehen. Ich bin mir mittlerweile fast sicher das es an der EWS liegt. Hab leider nur einen Schlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Kontrolleuchten gehen an. Genau, der Anlasser darf durch die EWS nicht zum Schwungrad gehen. Ich bin mir mittlerweile fast sicher das es an der EWS liegt. Hab leider nur einen Schlüssel.
Na ja gut, ein entsprechender Fehler muss abgelegt sein, z.B.: Motorsteuergerät gesperrt und dann eine Nummer die aussagt das es die EWS war oder ist die Sperrt. Eventuell ist auch dein Transponder ausgelernt und muss nur wieder an die EWS angelernt werden.
Klingt aber schon so als wenn die EWS sperrt.
Die machten in den Anfängen der EWS immer wieder ärger.
Ja, aber der Schlüssel hat von gestern bis heute am Schlüsselbrett ohne störenden Einflüsse gehangen. Die EWS ist ja auch nicht aus den Anfängen der EWS sondern von `98. Hab nur leider kein Fehlerdiagnosegerät ums auszulesen. Ich bau morgen mal ein anderes EWS Modul ein und nehm den dazu passenden Schlüssel.
Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich EWS hasse?!
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich EWS hasse?!
Ich weiß, dass ich schonmal erwähnt habe, dass ich EWS hatte. Hat mich immerhin knapp 1500€ gekostet den Rotz nachrüsten zu lassen. Aber der Drecksmotor ging ja ohne die sch.... nicht. Nee, was sind so E30er doch schön, da weiß man was man hat. Alles Schnikschnak
Japp, alles Dreck.
ASC, ABS und der ganze Scheiss...früher gings auch ohne.
Es ist hochdeprimierend wenn man knapp 200PS vor der Tür hat und die elektronik hindert einem dran diese Leistung zu nutzen...
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Japp, alles Dreck.
ASC, ABS und der ganze Scheiss...früher gings auch ohne.
Es ist hochdeprimierend wenn man knapp 200PS vor der Tür hat und die elektronik hindert einem dran diese Leistung zu nutzen...
Naja, meiner hat ja nur ABS, aber richtig traurig ist es, wenn eine Diebstahlsicherung den wahren besitzer des Autos am Starten hindert. Bei nem Dieb aber dann ruck uck überlistet ist.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Naja, meiner hat ja nur ABS, aber richtig traurig ist es, wenn eine Diebstahlsicherung den wahren besitzer des Autos am Starten hindert. Bei nem Dieb aber dann ruck uck überlistet ist.
Japp, genau das meine ich. Ging mir vor 2 Wochen net anders...
Sch.... das EWS Steuergerät git frei. Ich hab das Handschufach ausgebaut und es klackt. Habe es auch mit einem anderen EWS Steuergerät und anderen Schlüssel probiert. Allerdings hör ich die Benzinpumpe trotzdem nicht und drehen tut er auch nicht. Batteriespannung ist ok.
Welches Relais ist eigentlich für die EWS, welches für die Benzinpumpe etc.?