ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gibt es 12V Heizer??

Gibt es 12V Heizer??

Themenstarteram 5. November 2004 um 23:53

Das ganze Gerede hier von Mikrowellen fürs Auto ;) hat mich auf eine doch sehr interessante Idee gebracht: Gibt es eigentlich sowas wie 12V Heizer fürs Auto? Also wie diese Heizlüfter für daheim, nur eben auf 12V. Klar dass die dann Unmengen an Strom bräuchten, aber ich möchte nur wissen, ob es denn sowas gibt. Denn mit einer Zeitschaltuhr zusammen könnte sowas ne billige Alternative zur Standheizung für den Wintergolf werden ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten

gibts sicher... gibt ja auch sitz heitzungen ;) bin beim googlen auch auf seiten für bootszubehör gestoßen und die dinger müssen ja auch irgendwie laufen also denk ich gibts sicher was in der richtung ;)

Ui..................*g*......was für Ideen so ein blöder Mikro doch hervorrufen kann.

Aber sei beruhigt, dir kann geholfen werden.

Wie wäre es mit einem Keramiklüfter ?

Sowas

oder sowas

Themenstarteram 6. November 2004 um 0:07

Naja die Mikro interessiert mich da weniger... ;)

 

Aber danke, genau sowas habe ich gesucht. Und man glaubt es nicht, habe gerade genau dieses Teil bei Conrad entdeckt. Sogar billiger als bei eBay (wie könnte es auch anders sein ;) ).

15 Euro für den Keramik Heizer und 30 Euro für die Zeitschaltuhr.

Bleibt nur noch die Frage ob so ein Heizer auch tatsächlich etwas bringt. Naja für den Preis kann man das durchaus schonmal ausprobieren. Denn wenn schon Wintergolf, dann auch ordentlich, aber eben für den kleinen Geldbeutel ;)

Edit: Das witzige ist ja, dass ich noch letztes Jahr die Idee hatte, mir sowas mit Keramik-Heizelementen selbst zu bauen. Da hat mir wohl einer die Idee geklaut ;)

Wo hast du ne Zeitschaltuhr her für 12V ?

Zeig mal büdde *g*

den Keramiklüfter bei Conrad hab ich auch entdeckt :D

Aber ich werde das bissele andersmachen.

Nicht mit Zeitschaltuhr sondern über meine Funkfernbedienung der ZF.

Da ist noch ein Extrakanalf frei und wenn ich morgens aufstehe halte ich den Schlüssen zum Festner raus, drücke drauf und er fängt an zu heizen und bis ich fertig bin müsste es soweit sein.

Wenn die Leistung zuwenig ist kommen halt 2 rein *g*

Themenstarteram 6. November 2004 um 0:13

Hab noch keine ;)

Gibts aber auch bei Conrad: KFZ Zeitschaltuhr schimpft sich das Ding

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Hab noch keine ;)

Gibts aber auch bei Conrad: KFZ Zeitschaltuhr schimpft sich das Ding

Ah.....meinste das geht auf dauer ? Das Ding will nur 8A schalten und der Heizer hat max 120Watt, also 10A.

am 6. November 2004 um 0:18

Das Geld könnt ihr euch sparen :)

Hab mal von nem Bekannten genau den Heizlüfter mit der Zeitschaltuhr ausgeliehen ... also der Golf heizt nach 2mins mehr als das scheiß Ding da ;)

PS: Gibts beides bei Conrad ;)

Silversnake

Themenstarteram 6. November 2004 um 0:19

Ja aber ich hab mal in der PDF Anleitung der Uhr geschaut. Dort steht wiederum 10A und max. 120 W. Und beim Heizlüfter heißt es ja auch max. 120 W. Das könnte also durchaus hinhauen. Hoffe ich jedenfalls. Ich werd das jetzt ausprobieren ;)

Wenn nicht... sollte es ein großes Problem darstellen, die 10A Sicherung in der Uhr durch eine 15A Sicherung zu ersetzen? Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Silversnake

Das Geld könnt ihr euch sparen :)

Hab mal von nem Bekannten genau den Heizlüfter mit der Zeitschaltuhr ausgeliehen ... also der Golf heizt nach 2mins mehr als das scheiß Ding da ;)

PS: Gibts beides bei Conrad ;)

Silversnake

Jo, abba a) hab ich nen Diesel der im Winter netmal nach 10km heizt und b) hab ich gedacht anstatt Standheizung...also wenigstens so ein minimaler Ersatz dass vielleicht mit viel Glück die Scheiben frei sind morgens im Winter............

 

 

.........................................nein ?

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Wenn nicht... sollte es ein großes Problem darstellen, die 10A Sicherung in der Uhr durch eine 15A Sicherung zu ersetzen? Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

Das mit dem tauschen sollteste lassen. Dafür sind die Kabel auch net ausgelegt dann.

In der PDF steht auch drin."..................aus sicherheitstechnischen Grüdnen nicht für Heizgeräte geeignet..........."

Themenstarteram 6. November 2004 um 0:23

Naja mein Golf ist tatsächlich nach wenigen Miniuten warm. Aber dennoch ist es ja ein wohliges Gefühl, wenns im Innenraum bereits halbwegs warm ist, wenn man einsteigt :) Vorallem wenns draußen Temperaturen unter 0°C hat...

Themenstarteram 6. November 2004 um 0:30

Das mit den "aus Sicherheitsgründen..." das müssen die doch schreiben denke ich mal ;)

Da es aber auch heißt, dass das Ding außen nicht warm wird, habe ich keinerlei Bedenken. Ich werds ausprobieren! Mich würde es ja auch nicht stören, wenn das Ding ne halbe Stunde oder länger laufen müsste. Hauptsache ich steige morgens in ein (halbwegs!) warmes Auto ein. Dass ich keine Wunder erwarten kann, ist mir klar, nicht umsonst kosten Standheizungen ein Vielfaches.. Aber ein wenig Hoffnung auf etwas mehr Komfort habe ich schon.

Edit: Dann vielleicht irgendwann noch die Waeco-Sitzheizung dazu und der Wintergolf ist fast perfekt ;)

Also alles schön und gut, nur sollte man mal bedenken, dass falls das fahrzeug wegen dem teil unbeaufsichtigt abfackelt die versicherung nicht zahlen wird, wegen gober fahrlässigkeit. ausserdem iss ne batterie im winter eh schon stärker belastet, wegen den ganzen tag mit licht fahren usw. da kommt so ein stromfresser nicht wirklich gut.

technisch möglich wäre das ganze allerdings, wieso auch nicht, aber da würde ich lieber meine sitzheizung mit einem zeitschalter versehen. dann hat man wenigstens schonmal nen warmen hintern.

Zitat:

Original geschrieben von Sataan1976

technisch möglich wäre das ganze allerdings, wieso auch nicht, aber da würde ich lieber meine sitzheizung mit einem zeitschalter versehen. dann hat man wenigstens schonmal nen warmen hintern.

Was nützt mir ein warmer Hintern (hab doch schon ne Sitzheizung :D) wenn ich erst 10 min im Schnee das Eis weg kratzen darf.

Naja, was soll da fakelt ?

Das ist Keramik, wegen Hitze fackelt da nichts, außer eben durch einen elektrischen Defekt.

Du lässt daheim ja auch das Licht an und gehst raus........

@ Batteriebelastung.

Also wenn meine Batterie nichtmal das aushält weiß ich auch net.....für was hab ich ne 120 A Lichtmaschine drin *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen