Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. gibt es 190er ohne ÜSR ( Überspannungsschutzrelais )?

gibt es 190er ohne ÜSR ( Überspannungsschutzrelais )?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 11:31

Hallo,

bitte erschlagt mich nicht...

Aber die Info ob ein ÜSR nur bei bestimmten Ausstattungen oder allgemein verbaut wurde konnte ich bisher nicht entdecken.

Mein 190D 2.5 von 1987 hat scheinbar den freien Stecksockel für ein ÜSR, aber ein ÜSR ist nicht vorhanden.

Hat allerdings auch kein ABS.

Danke für hilfreiche Infos

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann sein, dass ein Diesel in der Ausstattung tatsächlich keins hat.

Das ÜSR versorgt ja nur das MSG (beim Saugdiesel nicht vorhanden) und die Kaltstartanreicherung (ebenfalls beim Diesel nicht vorhanden) mit Strom.

 

Und eine Spritpumpe hat der Sauger auch nicht :D

ja, wenn ich den Schaltplan für den W 201 mit Vergasermotor richtig lese. Musst mal in der Fahrzeughistorie gucken, findet sich auch auf Wikipedia, es sind die Typen 201.022 und 201.023 (ab 10.84) mit 66 bzw. 77 kW. Beim elektronischen Vergaser 2E-E kann ich es nicht genau sagen, ob er von Anfang an das USR eingebaut hatte, ab 1988 in jedem Fall und bei der KE-Jetronic auch.

kleine Ergänzung zum Hinweis von D124 H: Spritpumpe hat der Sauger schon, nur keine elekitrische, sondern eine mechanische - wie das früher halt so war...

Zitat:

@Wuehle schrieb am 11. Februar 2019 um 13:04:23 Uhr:

kleine Ergänzung zum Hinweis von D124 H: Spritpumpe hat der Sauger schon, nur keine elekitrische, sondern eine mechanische - wie das früher halt so war...

Eine ESP ja, aber keine KSP ;)

Haben 12 alte Trecker mit Saugdiesel Motoren, ein bisschen kenn' ich mich mit Reihen oder Verteilerpumpen aus.

Zitat:

@Wuehle schrieb am 11. Februar 2019 um 13:02:32 Uhr:

ja, wenn ich den Schaltplan für den W 201 mit Vergasermotor richtig lese. Musst mal in der Fahrzeughistorie gucken, findet sich auch auf Wikipedia, es sind die Typen 201.022 und 201.023 (ab 10.84) mit 66 bzw. 77 kW. Beim elektronischen Vergaser 2E-E kann ich es nicht genau sagen, ob er von Anfang an das USR eingebaut hatte, ab 1988 in jedem Fall und bei der KE-Jetronic auch.

Er hatt einen Diesel, keinen Vergaser.

Hi Jürgen,

vollkommen in Ordnung, dass dein 2.5er kein ÜSR hat :)

Hätte er ABS, dann hätte er auch ein ÜSR.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 17:15

puh....

Danke Euch!!

jetzt bin ich doch beruhigt. :)

Und ganz sicher hat er auch keine Knalltüte. Weil dann bräuchte er auch ein ÜSR :)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:27

yep. ohne Knalltüte

nur Automatik, elektr. Schiebedach, elektr. FH vorne

... ach ja.... Servo

Eine ansehnliche Ausstattung für ein 87er Selbstzünder. Da ist es verwunderlich, dass der Käufer kein ABS geordert hat.

Aber das waren noch andere Zeiten. Da wurde dann auch mal die Topmotorisierung mit Kurbelfenstern oder der kleinste Dieselmotor ohne alles aber mit elektrisch verstellbarer Lenksäule (W124) bestellt.

Immer wieder cool :)

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 11. Februar 2019 um 20:53:04 Uhr:

Eine ansehnliche Ausstattung für ein 87er Selbstzünder. Da ist es verwunderlich, dass der Käufer kein ABS geordert hat.

Aber das waren noch andere Zeiten. Da wurde dann auch mal die Topmotorisierung mit Kurbelfenstern oder der kleinste Dieselmotor ohne alles aber mit elektrisch verstellbarer Lenksäule (W124) bestellt.

Immer wieder cool :)

Mein 190D von '86 hat kein ABS, keinen Airbag, dafür aber elektrisch verstellbare Sitze, in orthopädischer Ausführung mit Popoheizung, DZM, ATA, beleuchtete Sonnenblenden, EFH, elektrisch abblendbarer Innenspiegel mit Kompass, MAL vorne & hinten, sowie Kopfstützen & Gepäcknetze, dann noch Fondleuchte, Oris - abnehmbare AHK, Kartentasche am Getriebetunnel, Überlandfanfare, versenkbaren Stern an die ZV angeschlossen, 70 Liter Tank ...

 

 

Aber das beste: KEINEN rechten Außenspiegel :D

 

 

Die Leute kamen damals auf Ideen ...

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 22:14

lach. ja.... interessante Kombi.

ok ... bei meinem ist nachgerüstet.. re Aussenspiegel und MAL

ach.... Nebellampen hat er, ganz vergessen.

was mir wichtiger war als weitere Extras.... 2.5 L Diesel + Automatik

nicht zuviel KM ... hat 104 TKM

Rostfrei.... war er nicht ganz.... ist er aber nun

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 11. Februar 2019 um 23:14:35 Uhr:

lach. ja.... interessante Kombi.

ok ... bei meinem ist nachgerüstet.. re Aussenspiegel und MAL

ach.... Nebellampen hat er, ganz vergessen.

was mir wichtiger war als weitere Extras.... 2.5 L Diesel + Automatik

nicht zuviel KM ... hat 104 TKM

Rostfrei.... war er nicht ganz.... ist er aber nun

Nebelscheinwerfer haben die Serienmäßig.

Ich hab' meinen mit 690.000km gekauft, bin jetzt aktuell bei 916.000km :)

@D124H Überlandfanfare?

Ich dachte den Schalter gab es nur im 124 und nicht im 190.

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. gibt es 190er ohne ÜSR ( Überspannungsschutzrelais )?