Gibt es auch Remote Software Downgrades?
Ich habe bei Übernahme eines Vorführers letzten September auch ein Software Update auf 7/2024 bekommen. So weit, so gut…
Jetzt hatte ich wegen der neuen Konditionen nun auch BMW Charging eingerichtet und wollte auch Plug & Charge aktivieren, was aber nicht geht. Habe nach Supportanfrage nochmal den Softwarestand gecheckt, und nun ist es „nur“ 3/2024, also das offiziell letzte verfügbare OTA. P&C geht aber erst ab 7/2024…
Gibt es sowas wie ein „Remote Downgrade“? Also könnte der BMW ein Downgrade auf die akt. Remote-Software gemacht haben?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Nein ist eigentlich nicht möglich. Es wird wohl von Anfang an die 03/24 gewesen sein.
Die 7/24 und die 11/24 gibt es bisher wegen Plug&Charge nicht als RSU, daher wirst du dich einfach verguckt haben und es war von Anfang an die 3/24 drauf Für die 11/24 kannst du aber in die Werkstatt und das Update idealerweise mit Bezug auf die Hotline bzw. Website kostenlos im Rahmen der Gewährleistung bekommen.
Dass es die 7/2024 nicht als RSU gibt weiß ich…ich hatte bei Übernahme des Wagens letzten September ausdrücklich in der Werkstatt noch eine Aktualisierung bekommen, weil RSU in dem Vorführer gar nicht funktionierte und noch eine alte 2023er seit Produktion drauf war. Und ich könnte wirklich schwören, dass es die 7/2024 war (hatte dies sogar als Kommentar in einem anderen Thread hier zu dem Zeitpunkt geschrieben, in dem ich mich vorher informiert hatte, was jetzt aktuell wäre…).
Kann man irgendwo einen Verlauf der Updates nachschauen? Das macht mich jetzt ganz wuschig, weil ich damals ja auch (nach Forenstudium) wusste, dass zu dem Zeitpunkt schon in den Werkstätten 7/2024 aufgespielt wurde und ich dies extra danach nochmal geprüft hatte, ob das auch gemacht wurde. Hatte dann blöderweise kein Foto gemacht….
Ein RSU passiert eh nicht im Hintergrund, das hättest du also definitiv mitbekommen. Hattest du seither noch einen anderen Werkstatttermin? Wobei ich nicht wüsste, warum man da downgraden sollte, selbst wenn es theoretisch möglich wäre.
Wenn du 7/24 gehabt hast, dann hättest du ja neben Plug&Charge auch das neue Navigations-UI gehabt, das hättest du doch gemerkt, wenn sich das wieder zurückgeändert hat? Möglicherweise wurde ja gar kein Update gemacht und es war auch bei Auslieferung die 7/23 drauf statt 7/24?
Nee, ich hatte dann ja auch nach dem Update direkt diese (IMO überflüssige) QLOCKTWO als Widget. Die habe ich auch jetzt noch — k.A. ob die bei 3/2024 schon drin war — lt. Releaseübersicht im BMW-Portal eine Neuerung in 7/2024.
An Eurer Stelle würde ich mich auch für bekloppt halten, und ich würde hier nicht fragen, wenn ich mir nicht so 100% sicher wäre, dass ich damals 7/2024 erhalten hätte. Es ging mir damals vor allem um den Fix für das PV-Überschußladen (zuvor gingen nur eine begrenzte Anzahl von on/off Zyklen, bevor das Laden komplett eingestellt wurde…).
Ist ja auch müssig — ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin und bekomme dann die neue Version. Werde aber trotzdem dann auch nochmal nachfragen, ob da irgendwas zuvor schief gelaufen ist.
Aber du hattest das neue Navigations-UI mit der neuen Suchleiste und den neuen Icons? Und jetzt nicht mehr? Und das Batterie-Widget? Und hattest du die neue Widget-Verwaltung, mit der man auch einzelne Widgets rauswerfen kann? Mit 7/24 hat sich schon sehr viel geändert, da hättest du ein Downgrade definitiv gemerkt.
QlockTwo gab es schon mit 3/24, aber nicht für alle.