ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gibt es auch zufriedene Besitzer von Standheizungen?

Gibt es auch zufriedene Besitzer von Standheizungen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:37

Hi zusammen,

mein Leasing-Fahrzeug wird im Juni zum Händler zurückgehen und jetzt muss ich mir Gedanken über den Nachfolger machen. Ich habe momentan vor, das gleiche Auto mit ein bisschen mehr Schnickschnackausstattung gebraucht zu erwerben. Durch Zufall waren bei den Suchen im Internet zwei Fahrzeuge mit Standheizung dabei. Diese war bisher nicht im Fokus, die Idee, im Winter nicht mehr ins kalte Auto einsteigen zu können, finde ich aber ganz charmant.

Mehr Technik bedeutet allerdings auch mehr Fehleranfälligkeit und nach meinen bisherigen Internetrecherchen sieht es so aus, als könnte ich mir mit SH direkt einen Platz beim Freundlichen mieten. Reparaturkosten von mindestens 500, eher bisweilen 1000 + X Euro, dies teilweise jährlich, vor allen Dingen bei den ab Werk verbauten Geräten. Sind das unglückliche Zufälle oder sollte ich mir die Idee von der Standheizung eher abschminken? Gibts auch zufriedene Besitzer von Autos mit SH? Gibt es Empfehlungen, worauf ich achte sollte?

Viele Grüße,

Ibamba

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich hatte bei meinem A6 4F nie Probleme mit der SH.Ist mir neu das da große Defekte von über 500 € vorkommen sollen. Ich war 4 Jahre voll zufrieden mit ihr.

Einzig das die vom Werk verbaute Standheizung nicht das Kühlwasser mit vorgewärmt hat, fand ich ein wenig störent.

Zitat:

Original geschrieben von Ibamba

Hi zusammen,

mein Leasing-Fahrzeug wird im Juni zum Händler zurückgehen und jetzt muss ich mir Gedanken über den Nachfolger machen. Ich habe momentan vor, das gleiche Auto mit ein bisschen mehr Schnickschnackausstattung gebraucht zu erwerben. Durch Zufall waren bei den Suchen im Internet zwei Fahrzeuge mit Standheizung dabei. Diese war bisher nicht im Fokus, die Idee, im Winter nicht mehr ins kalte Auto einsteigen zu können, finde ich aber ganz charmant.

Mehr Technik bedeutet allerdings auch mehr Fehleranfälligkeit und nach meinen bisherigen Internetrecherchen sieht es so aus, als könnte ich mir mit SH direkt einen Platz beim Freundlichen mieten. Reparaturkosten von mindestens 500, eher bisweilen 1000 + X Euro, dies teilweise jährlich, vor allen Dingen bei den ab Werk verbauten Geräten. Sind das unglückliche Zufälle oder sollte ich mir die Idee von der Standheizung eher abschminken? Gibts auch zufriedene Besitzer von Autos mit SH? Gibt es Empfehlungen, worauf ich achte sollte?

Viele Grüße,

Ibamba

...JAAA, mich!

Allerdings hab ich nie die originale Standheizung, sondern immer eine nachgerüstete Webasto, absolut problemlos! Wichtig ist natürlich auch ein ordentlicher Einbau, damit die Anlage über Jahre problemlos läuft. Darum mach ichs auch immer selbst ggg.

Habe übrigens seit 1997 bei mir durchgehend Standheizungen in Betrieb und hab auch im Freundes- bzw. Bekanntenkreis schon viele Anlagen eingebaut, aber auch zum Teil später wieder ausgebaut und in die Nachfolgefahrzeuge ein zweites Mal eingebaut, sodaß einige Heizungen schon gut 10 Jahre in Betrieb sind und noch immer problemlos laufen.

Die Heizungen ab Werk sehe ich auch eher mit Skepsis, sind (soweit ich weiß) auch andere Fabrikate.

Gruß Audi444

am 29. Januar 2012 um 20:05

Also ich hatte einen Audi A3 Sportback mit SH ab Werk und nun fahre ich einen A4 Avant und habe mir ne SH nachrüsten lassen. Bin sehr zufrieden, auch wenn ich mal zum SH Service musste, da die Fernbedienung ne Macke hatte. Aber ich kann es nur empfehlen und wie gesagt habe ich noch keinen nennenswerte Defekte bei der SH gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von RicoJr75

Also ich hatte einen Audi A3 Sportback mit SH ab Werk und nun fahre ich einen A4 Avant und habe mir ne SH nachrüsten lassen. Bin sehr zufrieden, auch wenn ich mal zum SH Service musste, da die Fernbedienung ne Macke hatte. Aber ich kann es nur empfehlen und wie gesagt habe ich noch keinen nennenswerte Defekte bei der SH gehabt!

Hatte 3 jahre ein B7 und jetzt 3 Jahre einen 8K beide mit der orig. vom Werk verbauten SH.

Super Sache kann ich nur empfehlen, 0 Probleme in 6 Jahren.

Habe nun ein A5 SB natürlich wieder mit SH bestellt, hole Ihn am 07.02.2012 ab (freu mich schon)

am 29. Januar 2012 um 21:19

Schließe mich dem an .. hatte in meinem B7 auch eine orginal mitbestellte SH drin und hatte damit null Probleme.

Erinnere mich nur an die Fernbedinung, die eine etwas andere Batterie hatte und nicht gerade an jeder Ecke zu kaufen gab und somit verhältnismäßig teuer war ... aber ansonsten TOP !!!

Zitat:

Original geschrieben von seppelsts

Zitat:

Original geschrieben von RicoJr75

Also ich hatte einen Audi A3 Sportback mit SH ab Werk und nun fahre ich einen A4 Avant und habe mir ne SH nachrüsten lassen. Bin sehr zufrieden, auch wenn ich mal zum SH Service musste, da die Fernbedienung ne Macke hatte. Aber ich kann es nur empfehlen und wie gesagt habe ich noch keinen nennenswerte Defekte bei der SH gehabt!

Hatte 3 jahre ein B7 und jetzt 3 Jahre einen 8K beide mit der orig. vom Werk verbauten SH.

Super Sache kann ich nur empfehlen, 0 Probleme in 6 Jahren.

Habe nun ein A5 SB natürlich wieder mit SH bestellt, hole Ihn am 07.02.2012 ab (freu mich schon)

am 30. Januar 2012 um 0:25

Mein S4 8K (EZ 2010-06) hat die Standheizung ab Werk (ist eine OEM-Version von Eberspächer). Die Heizung funktioniert einwandfrei. Dass das Kühlwasser ebenfalls vorgewärmt wird, kann man mit VCDS codieren.

Die Reichweite der Funkfernbedienung ist leider sehr beschränkt. Ohne Sichtkontakt geht fast gar nichts. Bedienung per Handy geht nicht, weil es offenbar für die OEM-Version kein GSM-Modul gibt.

Habe jetzt schon zum zweiten Mal einen A4 mit serienmäßiger Standheizung, NULL Probleme, keinen Cent Reparaturkosten!

Zitat:

Original geschrieben von Ibamba

Gibt es Empfehlungen, worauf ich achte sollte?

Ich habe auch eine, und sie funktioniert bislang gut.

Lediglich das Energiemanagement spinnt etwas. Da das Auto im Standby glaubt, die Batterie sei schwach, startet sie per Fernbedienung immer erst beim zweiten Versuch. Ich spreche das bei jedem Werkstattbesuch an. Geholfen hat bislang leider nichts. Es steht auch nichts im Fehlerspeicher.

Worauf man bei den Benzinern achten muss, der Brenner ist empfindlich. Auch im Sommer an kalten Nächten immer mal kurz einschalten. Sonst kommt es im nächsten Winter unter Umständen doch zur teuren neuen Brennereinheit. E10 würde ich auch nicht einfüllen, auch wenn Audi das freigegeben hat.

Hatte eine vorher im A3 und anschließend im E39. Dort hatte ich diese Reparatur alle zwei Jahre. Fazit, die paar Cent Benzin ist die Aktion auf alle Fälle wert. :-)

Bei Dieselbrennern gibt es das Problem aber nicht und da hier wahrscheinlich die meisten Diesel haben, sind die auch zufrieden.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:48

Vielen Dank für eure Beiträge! Es gibt sie also auch, die zufriedenen SH-Besitzer. Das macht meine Entscheidung nun aber nicht einfacher. Ich habe noch nie ein gebrauchtes Auto gekauft. Gibt es die Möglichkeit, sich beim Händler eine Art Reparaturhistorie des Autos anzugucken? Sollten auch Reparaturen an der SH im Serviceheft aufgeführt sein? Ich würde mir ungerne so ein unzuverlässiges Teil ins Haus holen. Selbst nachrüsten ist leider nicht drin, weil ich davon noch weniger Ahnung habe, als vom Autokaufen. Es soll im übrigen ein Diesel werden, daher scheine ich ja schonmal ein Problem weniger zu haben.

Viele Grüße,

Ibamba

am 30. Januar 2012 um 21:38

Also, ich hatte in meinem vorangegangenen DW (A4 Avant) die SH drin und nun in meinem A5 SB auch wieder.

Nie Probleme oder Reparaturen gehabt. Und es gibt kaum schoeneres, in der Jahreszeit in ein eisfreies und warmes Auto zu steigen! :)

Also, klares PRO! ;)

Gruss Ninja

Zitat:

Original geschrieben von Ibamba

Gibt es die Möglichkeit, sich beim Händler eine Art Reparaturhistorie des Autos anzugucken? Sollten auch Reparaturen an der SH im Serviceheft aufgeführt sein?

Im Serviceheft vermutlich eher weniger, aber wenn etwas repariert/ausgetauscht/nachgerüstet/... wurde, so sollte dies zumindest in der im System hinterlegten Autohistorie nachvollziehbar sein. Dies natürlich nur dann, wenn der Wagen immer bei Audi gewartet wurde.

Ich bin ebenfalls mit meiner Standheizung ab Werk sehr zufrieden. Sie leistet täglich bei Temperaturen ab +5° C vor Fahrtantritt ihren Dienst und dies seit fast 4 Jahren. Die Fernbedienung schafft ihre angegebenen 600m Reichweite auch, wenn die entsprechenden Bedingungen herrschen, manchmal braucht sie aber auch ein paar Versuche mehr, wenn aus einem Gebäude heraus aktiviert werden soll.

Einziges Manko, neben der bereits angesprochenen Nichtvorwärmung des Motors, bei 15 Min Heizdauer ist manchmal die Heckscheibe nicht völlig eisfrei, da müsste ich von AUTO auf Mittelausströmer umschalten, damit der Ausströmer hinter der Mittelarmlehne angesteuert wird oder eben 30 Min vorheizen, was aber meist nicht nötig ist.

Mein nächstes Auto wird definitv wieder eine Standheizung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ibamba

Vielen Dank für eure Beiträge! Es gibt sie also auch, die zufriedenen SH-Besitzer. Das macht meine Entscheidung nun aber nicht einfacher. Ich habe noch nie ein gebrauchtes Auto gekauft. Gibt es die Möglichkeit, sich beim Händler eine Art Reparaturhistorie des Autos anzugucken? Sollten auch Reparaturen an der SH im Serviceheft aufgeführt sein? Ich würde mir ungerne so ein unzuverlässiges Teil ins Haus holen. Selbst nachrüsten ist leider nicht drin, weil ich davon noch weniger Ahnung habe, als vom Autokaufen. Es soll im übrigen ein Diesel werden, daher scheine ich ja schonmal ein Problem weniger zu haben.

Viele Grüße,

Ibamba

Hallo,

wieso kommt die Nachrüstung für dich nicht in Frage? Die Suche nach einem Auto mit SH ist eine erhebliche Einschränkung. Kauf Dir lieber DAS Auto, was du gerne hättest (von der übrigen Ausstattung her) und lass dir eine SH nachrüsten. Die hat dann auch volle 2 Jahre Garantie und die Motorvorwärme ist drin. Ich benutze meine nachgerüstete SH sehr oft und habe nie Probleme gehabt. Wenn du heute ein Auto mit einer funktionierenden SH kaufst, spicht nichts dagegen, dass sie morgen abraucht. Das kann man nie wissen.

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:33

Derjenige, auf den ich mich bezog, hat die SH scheinbar SELBST nachträglich eingebaut. Mangels Kenntnissen kommt DAS für mich nicht in Frage. Grundsätzlich ist das Nachrüsten schon eine Option für mich. Ich wollte mir erst einmal einen Überblick verschaffen, ob eine bereits eingebaute Standheizung nicht eher eine Wertminderung darstellt. Das kann man so scheinbar nicht sagen. Gezielt nach einem Fahrzeug mit SH suchen werde ich nicht, wenn eine drin sein sollte, habe ich jetzt zumindest eine kleine Ahnung, worauf ich achten sollte.

Die Reichweite der Fernbedienung spielt bei mir nicht so die Rolle, weil ich morgens ohnehin einmal ca. 20 - 25 Minuten vor Abfahrt am Auto vorbeilaufe.

Noch eine Frage zur Leistungsfähigkeit: Ich fahre morgens und nachmittags überlicherweise zwischen 15 und 30 Minuten, teilweise Stadtverkehr, teilweise Landstraße. Langstrecke mit Autobahn eher am Wochenende. Das wird kein Problem sein? Ich habe einige Male gelesen, dass die Batterie schon entsprechend wieder aufgeladen werden muss. Kann mir dazu jemand was sagen?

Viele Grüße,

Ibamba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gibt es auch zufriedene Besitzer von Standheizungen?