ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Gibt es beim 1.0 Ecoboost (ohne Hybrid) einen 1 Jahr/15.000km Serviceintervall?

Gibt es beim 1.0 Ecoboost (ohne Hybrid) einen 1 Jahr/15.000km Serviceintervall?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. August 2023 um 2:53

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu "meinem" neuen Ford Focus.

Letzte Woche habe ich einen Kaufvertrag für einen Focus 1.0 Ecoboost aus EZ 01/22 unterschrieben. Der Wagen ist ein Reimport aus Polen und hat in Deutschland seine Erstzulassung bekommen. Die Neuwagengarantie läuft auch noch bis zum 26.01.24.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache. Der Wagen war im Inserat als "Scheckheftgepflegt" angegeben und das würde ja auch soweit passen, da der Focus 1.0 EB ja normalerweise einen Serviceintervall von 2 Jahren oder 30.000km hat (je nachdem was zuerst eintritt). Also wäre die erste Inspektion auch für 01/24 geplant.

Wenn ich jetzt aber auf der "MeinFord" Seite oder in der FordPass App nachschaue, so wird mir dort ein Serviceintervall von 1 Jahre/15.000km für Fahrzeug und meiner VIN angezeigt. Erstes Servicedatum wäre somit 01/23 gewesen!

Jetzt habe ich mir schon die Wartungsintervall Übersicht von Ford.pl heruntergeladen und dort ist der 1.0 EB ebenfalls mit 2J./20.000km angegeben.

Kann mir jemand erklären, wie dies zu Stande kommt und ob der Intervall 1J./15.000km überhaupt möglich ist bei den neuen Fords?

Falls der Wagen seine erste Inspektion verpasst hätte, würde ich den Kaufvertrag auch rückabwickeln, da somit die Chance auf die Ford Premium Anschlussgarantie verstrichen wäre.

Mit besten Grüßen

JD

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. August 2023 um 3:09

Guten Morgen JohnDoeGermany

...

Meines Erachtens nach, ist die 1J/ 15.000km immer bei Vermietungsfahrzeugen und sogenannten Werkstattwagen und Vorführwagen vorgegeben.

Ergo, wenn dein Händler ihn als eines davon genutzt hatte, wäre tatsächlich ein Premium Ausschluß die Folge... Übrigens hast du mir grade klar gemacht, warum ICH diese auch nicht bekommen habe, obwohl auch mein 1l/EB 2018 damals noch keine 2 Jahre war.

Themenstarteram 28. August 2023 um 3:14

Zitat:

@TNCFG schrieb am 28. August 2023 um 05:09:29 Uhr:

Guten Morgen JohnDoeGermany

...

Meines Erachtens nach, ist die 1J/ 15.000km immer bei Vermietungsfahrzeugen und sogenannten Werkstattwagen und Vorführwagen vorgegeben.

Ergo, wenn dein Händler ihn als eines davon genutzt hatte, wäre tatsächlich ein Premium Ausschluß die Folge... Übrigens hast du mir grade klar gemacht, warum ICH diese auch nicht bekommen habe, obwohl auch mein 1l/EB 2018 damals noch keine 2 Jahre war.

Hi,

das ist ja sehr interessant! Vielen Dank für die Info.

Im Kaufvertrag ist der Wagen nur als "Gebrauchtwagen" angegeben und würde (laut Händler) als Tageszulassung zugelassen.

Im Endeffekt werde ich von dem Kaufvertrag eh zurück treten, da der erste Service nicht gemacht wurde.

Da hat der Händler (immerhin ein offizielles Ford Autohaus) einfach gepennt.

Wenn der Service gemacht worden wäre, hätte man ja vielleicht noch zusammen finden können.

Denn man weiß ja auch, wie pingelig Ford selbst ist, wenn es die Neuwagengarantie oder Kulanz geht.

Was (nachträgliche) Garantien angeht muss man halt auch auf so viele Sachen achten.

Ich hoffe, du hast trotzdem viel Freude mit deinem Focus. :)

am 28. August 2023 um 3:21

Zum Vergleich:

Status beim Kauf ca.20.04.2020!!!

als Vorführwagen.

Bj. 10/2018

11680km

 

Da fehlt auch die 1J/15.000 und als ich beim Kauf, nach der Premium fragte, war diese Abgelehnt wurden.

Allerdings mit einer Begründung, die ich DAMALS nicht verstanden hatte.

JETZT SCHON....

am 28. August 2023 um 3:23

Das ist also Taktik und hat mit verpennt nichts zu tun... Traurig ..

Ja, ich würde zurücktreten

Themenstarteram 28. August 2023 um 3:27

Zitat:

@TNCFG schrieb am 28. August 2023 um 05:23:40 Uhr:

Das ist also Taktik und hat mit verpennt nichts zu tun... Traurig ..

Ja, ich würde zurücktreten

Diese Antwort macht mich nicht glücklicher. Aber dafür kannst du natürlich nichts.

Schade eigentlich. Der Wagen war ein sehr schicker Titanium X in Fantastic Red mit ACC und allerhand Extras.

Aber da findet man mit Sicherheit noch einen weniger problematischen.

am 28. August 2023 um 7:28

Ist der Wagen denn überhaupt schon gefahren worden, oder nur angemeldet?

Vielleicht erstmal fragen beim Verkäufer und wenn alles schriftlich geben lassen.

am 28. August 2023 um 10:17

Erstens,..Einfach nochmal beim nächsten Ford Händler nachfragen!

Zweitens,..warum zurücktreten ,wenn das Auto wohl eh noch nicht gefahren ist ....macht keinen Sinn..es wäre da neu...was soll da schon sein...

am 28. August 2023 um 12:02

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 28. August 2023 um 12:17:01 Uhr:

Erstens,..Einfach nochmal beim nächsten Ford Händler nachfragen!

Zweitens,..warum zurücktreten ,wenn das Auto wohl eh noch nicht gefahren ist ....macht keinen Sinn..es wäre da neu...was soll da schon sein...

Wir reden von Ford und Vor allem von dem Focus mk4

 

Da kann ich dir einen halben Ordner zeigen mit Garantie belegen aus der Neuwagen Garantie Zeit.

 

Aber genug off Topic

 

Ein klärendes Gespräch mit dem Händler in schriftlicher Form, sollte Abhilfe schaffen

 

Sollte dabei herauskommen wäre ich zum damaligen Zeitpunkt nicht zurückgetreten nach meinen Erfahrungen mit dem Ford Focus mk4 direkt zurücktreten

 

Aber das ist meine persönliches Meinung, es soll bestimmt auch focuse geben die nicht so viele Probleme machen oder die Halter damit leben können

Themenstarteram 28. August 2023 um 14:24

Ok, habe dann jetzt mit dem Händler/Verkäufer gesprochen und es hat eine Wendung genommen, die ich nicht erwartet hätte.

Scheinbar wird der Wartungsintervall bei einem Ford vom ausliefernden Händler festgelegt bzw bei der Auslieferungsinspektion.

Die Auslieferungsinspektion wurde damals Anfang 2022 in Polen gemacht, vor der Wagen nach Deutschland gekommen ist.

Dabei hat der bearbeitete Händler in Polen wohl aus versehen den Intervall auf 1 Jahr/15.000 km festgelegt und eingespeichert.

Das Problem ist nur, dass dieser Intervall normalerweise für den MK4 Fokus gar nicht vorgesehen ist.

Der Händler von dem ich den Wagen gekauft habe hat das jetzt im Ford Wartungssystem geändert. Bei "MeinFord" wird jetzt auch richtigerweise der Intervall von 2 Jahren/30.000km angezeigt.

Des weiteren habe ich noch ein Schreiben bekommen, indem ihr von dem Ford Händler beschädigt wird, dass der Wartung sie im Wald eben die zwei Jahre entspricht.

Laut meinem Händler hat er es auch abgeklärt, dass die Ford Premium Anschlussgarantie kein Problem ist.

Hat sich also alles geklärt, auch wenn man bei einem Barpreis von über 21.000 Euro doch etwas unruhig wird, wenn man so etwas entdeckt.

Gerade da Ford ja doch recht unkulant ist, was Ungereimtheiten beim Service angeht.

Aber jetzt kann ich mich ja wieder auf nächsten Freitag freuen wenn ich den Fantastic roten Titanium X abholen kann.

am 28. August 2023 um 15:56

Nur nebenbei gefragt, hat der Wagen dann nach der Erstzulassung 01/22 danach 19 Monate beim Händler auf Halde gestanden?

Sehr ungewöhnlich wäre das schon wenn dem so ist.

Themenstarteram 28. August 2023 um 16:00

Zitat:

@garssen schrieb am 28. August 2023 um 17:56:43 Uhr:

Nur nebenbei gefragt, hat der Wagen dann nach der Erstzulassung 01/22 danach 19 Monate beim Händler auf Halde gestanden?

Sehr ungewöhnlich wäre das schon wenn dem so ist.

Das ist wohl so. Die Erstzulassung war wie gesagt 01/22. Damals war der Wagen noch in Polen. Er ist dann im Mai '22 nach Deutschland gekommen und bis heute nicht verkauft worden.

Kilometerstand war bei der Probefahrt vor einer Woche bei 53 km.

Ob es an einem zu hohen Preis oder einer unbeliebten Farbe lag, weiß ich nicht. Aber ansonsten sollte mit dem Wagen eigentlich nichts (mehr) verkehrt sein.

Ps. Wenn man bei Mobile schaut, findet man aber viele ehemalige Tageszulassungen (Focus und Fiesta), die schon mindestens ein Jahr alt sind und de facto 0 km auf dem Tacho haben. Scheint also irgendwie nicht so ungewöhnlich zu sein.

am 28. August 2023 um 16:22

Darüber hinaus hast du ja so oder so auch noch die Gewährleistung vom Händler

am 28. August 2023 um 16:47
am 28. August 2023 um 17:18

Tageszulassungen stehen wohl häufiger ein Jahr beim Händler.

Das hat irgendwie mit der Abschreibung oder ähnlichem zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Gibt es beim 1.0 Ecoboost (ohne Hybrid) einen 1 Jahr/15.000km Serviceintervall?