ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gibt es beim Astra H von 2005 tatsächlich ein Metallplättchen an den Bremsbelägen welches ...

Gibt es beim Astra H von 2005 tatsächlich ein Metallplättchen an den Bremsbelägen welches ...

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:22

Hallo,

gibt es beim Astra H von 2005 (90 PS, HSN/TSN 0035/031), 5-Türer (kein Kombi), tatsächlich an den hinteren Bremsbelägen ein Metallplättchen oder eine Art Metallwinkel, welches/welcher bei verschlissenen Belägen an der Bremsscheibe kratzt und damit eine Art Pfeif- oder Quietschgeräusch verursacht, welches bei leichten Lenkbewegungen verschwindet und bei Geradeausfahrt zu hören ist? Genau dieses Problem haben wir seit heute. Ich kann mich erinnern, dass der Mann vom GTÜ vor 1 Jahr, bei der letzten AU sagte, dass die Bremsen vermutlich nicht mehr bis zur nächsten AU durchhalten werden. Das scheint sich nun zu bestätigen - oder liege ich komplett falsch mit meiner Annahme? Wir wollen nämlich in 1 Woche mit diesem Auto in den Harz (zum Glück würde uns aber auch die Schwiegermutter ihren Peugeot Kombi leihen).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, so ist das.

Zwischenablage01
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 14:11

Unser Astra ist aber Bj. 2005! Dort steht ab Bj. 2007. Gilt das trotzdem? Und ich weiß auch nicht, welche Bremsbeläge bei uns verbaut sind! Wir haben das Fahrzeug 01/2018 aus 1. Hand gebraucht gekauft.

PS. In einem Beitrag aus dem Jahre 2009 in diesem Forum, waren sich die Schreiber uneinig, ob die Modelle aus 2005 einen optischen oder akustischen Warner für die Bremsbeläge hatten. Einige hatten nämlich Mj. 2004 und hatte einen akustischen und andere mit Mj. 2005 hatten einen optischen oder akustischen. Ganz klar wurde die Frage dort damals nicht beantwortet. Da muss man wohl letztlich den OH fragen, bei dem das Auto damals gekauft wurde. Den kenn ich zum Glück aus den Service-Check-Heft und dem Fahrzeugbrief und der konnte mir damals sogar noch den Sicherheitscode geben, weil der Verkäufer ihn nicht mehr hatte.

Seit Kauf des Gebrauchtwagens in 01/2018 sind wir schon weit über 50.000 km damit gefahren und jetzt kommen wohl erst die Bremsen hinten. Ich darf stark annehmen, dass das auch meiner vorausschauenden Fahrweise und meinem Bremsverhalten (lieber mal mit Motor statt mit Pedal) geschuldet ist. Ansonsten wären sie schon viel früher runter gewesen.

Guck halt einfach ob ein Kabel hin geht. ;)

Ansonsten gibt's die Beläge auch mit oder ohne Kratzblech (musst auch gucken).

Gruß Metalhead

@Moritzburg Es ging mir da nur um die Verschleißanzeige.

Ein Blick in die Betriebsanleitung hilft oft weiter.

Wurde denn seit 2018 kein Service mehr gemacht?

Eine ordentliche Werkstatt wechselt die Beläge, wenn die bis zum nächsten Service nicht halten.

Von einer "optischen" Verschleißanzeige habe ich noch nie was gehört.

Außerdem sollte man selber regelmäßig schauen, ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt werden.

Auf die akustisch anzeige würde ich mich nie verlassen, außerdem könnten auch mal die Scheiben vorher fertig sein.

Zwischenablage02

Imo waren die Kratzbleche bischenr an jedem Bremsbelag was ich verbaut hab drin.

Aber ganz ehrlich, leuchte doch auch mit der Taschenlampe hin, die Sache von 2 Sekunden....

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 16:48

Sorry, aber auch mit einer Taschenlampe erkenne ich als Laie nichts an der Bremse. Ich weiß wie ich Öl, Kühlflüssigkeit und Wischwasser nachfülle und wie ich eine Sicherung tausche und kann auch die Scheibenwischer selbst wechseln, aber dann hört es auch schon auf. Ich pflege meine Auto und ich fahre es, aber was das sonstige Innenleben oder Mechanik betrifft, bin ich raus. Aber genau deshalb gibt es ja dieses Forum. Oder ist das nur dafür da anderen zu erklären wie dämlich sie sind?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 16:55

Zitat:

Es ging mir da nur um die Verschleißanzeige.

Ein Blick in die Betriebsanleitung hilft oft weiter.

Wurde denn seit 2018 kein Service mehr gemacht?

Eine ordentliche Werkstatt wechselt die Beläge, wenn die bis zum nächsten Service nicht halten.

Von einer "optischen" Verschleißanzeige habe ich noch nie was gehört.

Außerdem sollte man selber regelmäßig schauen, ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt werden.

Auf die akustisch anzeige würde ich mich nie verlassen, außerdem könnten auch mal die Scheiben vorher fertig sein.

Deine Antwort ging leider an der Frage vorbei. Würde dazu etwas im Handbuch stehen, hätte ich nicht gefragt. Seit 2018 war das Fahrzeug immer dann in der Werkstatt wenn es notwendig war und auch bereits 2x bei der HU/AU. Es wurde stets das repariert was defekt war. Und wenn ansonsten alles gut war, dann musste auch nichts gemacht werden. Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht. Im 1. Beitrag ist diese doch klar formuliert. Da hilft mir das Datenblatt eines Ersatzteiles, welches nicht zum Bj. meines Fahrzeuges passt, nicht.

Und wie ich bereits oben schrieb hat die GTÜ die HU gemacht und gesagt, dass die Bremsen vermutlich nicht bis zur nächsten HU halten werden. Die GTÜ ist keine Werkstatt, sondern einen Prüforganisation.

Sorry, aber Hilfe ist das nicht. Eher die Vorführung eines Nutzers der sich die Blöße gibt ein fragend Mensch zu sein.

@Moritzburg

Ich weiß jetzt nicht was das soll, ich habe dir extra einen Auszug aus der Betriebsanleitung drangehängt.

Und da steht eindeutig:

>"Bis auf ein Mindestmaß abgefahrene Bremsbeläge verursachen Schleifgeräusche."<

Bei deinem letzten Thread fühltest du dich auch gleich auf den Schlips getreten, als ich dich sachlich auf die Betriebsanleitung verwies.

Wenn eine Werkstatt beim Service verschlissene Bremsbeläge nicht vorbeugend wechselt, oder zumindest darauf hinweist, dass die nicht mehr bis zum nächsten Service halten, solltest du die Werkstatt wechseln. Es geht da um die Sicherheit.

TÜV bekommst du auch, wenn die nur noch 1000km halten

Es gibt beim Astra H/Zafira b keine elektrische

Verschleißanzeige.

Goethe würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das hier (erneut) mitbekommen würde. Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von Irgendwo ein Moritzburg her.

Wenn dir die Aussagen hier nicht gut genug sind, dann fahr halt nach Opel und lass dir doch da eine kompetente Aussage geben!

In meinem alten MJ2004 Caravan hatte ich tatsächlich einen Sensor dafür, aber nur das allererste Mal. Als ich den gekauft habe, waren da schon längst normale Beläge dran mit Kratzblechen und der Sensor war abgeknipst.

Aber das Auto war eher nicht ganz koscher, es war der 280. überhaupt gebauter Astra H gemäß VIN und im Fahrzeugbrief stand irgendwas wie "Einzelzulassung auf Antrag von Adam Opel AG".

Auf jeden Fall sind die Kratzbleche nun Serie bei allen Bremsbelägen. Und selbst wenn der Sensor hätte ( hab außer meinem alten Astra nirgends sowas gesehen) wär das voll egal, Bremsbeläge rein und fertig.

Ist schon Wahnsinn darüber überhaupt stundenlang im Thread zu diskutieren. :D

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 6:08

Zitat:

Wenn eine Werkstatt beim Service verschlissene Bremsbeläge nicht vorbeugend wechselt, oder zumindest darauf hinweist, dass die nicht mehr bis zum nächsten Service halten, solltest du die Werkstatt wechseln. Es geht da um die Sicherheit.

TÜV bekommst du auch, wenn die nur noch 1000km halten

@Gerd_7 Und wieder nicht gelesen. Wo steht, dass ich beim Service war? Wo?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 6:09

Zitat:

Es gibt beim Astra H/Zafira b keine elektrische

Verschleißanzeige.

@DerEisMann Es gab früher eine! Aber ich rede auch von einer akustischen, nicht von einer elektrischen.

Ein toller TE.

Keinen blassen Dunst von Autos, aber wenn ihm die Antworten nicht passen, motzt er rum.

@ TE

Lass nen Service machen und wenn der Mech sein Handwerk auch nur halb versteht verpasst er dir die Klötze mit Kratzblechen und gut ist es.

Du kannst aber gerne noch etwas herum nörgeln, solltest aber nicht vergessen, dass die Ignor Liste unendlich ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gibt es beim Astra H von 2005 tatsächlich ein Metallplättchen an den Bremsbelägen welches ...