- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Gibt es bekannte Kinderkrankheiten auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte?
Gibt es bekannte Kinderkrankheiten auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte?
Hallo Leute,
ich habe vor mir in ca. 3 Wochen einen guten Gebrauchten 140ps HS-Kombi bei einem Händler im Raum Köln zu suchen. Er sollte vom VW-Händler und nicht älter als 1 1/2 Jahre sein. Da ich dazu extra aus Ö anreise und vorab nur online vergleichen kann (Potti, usw.) was so angeboten wird wäre es hilfreich wenn ich, bei der sehr begrenzten Zeit eines verlängertes Wochenendes, beim Händler die richtigen Fragen stellen könnte bzw. auf die relevanten Details achte wie zum beispiel bekannte Kinderkrankheiten. Ich wäre für alle Hinweise dankbar. Ich fahre aktuell einen 3B5 aus 98 mit 392tkm und suche wieder so einen "Langläufer" als zuverlässige Familienkutsche.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mahlzeit,
das aktuelle Modell ist ja nur ein umfassendes Facelift und wird schon 2014 durch ein komplett neues ersetzt. "Kinderkrankheiten" sollte es da keine mehr geben.
Wenn Du keine absolut exotische Ausstattung willst, findest Du auf mobile.de Tausende Jungwagen - dafür muss man echt nicht von Ö nach Köln fahren.
Grüße,
Stefan
das sehe ich auch so. Vor allem wird der Preisvorteil beim Import nach Ö durch NoVa-Nachzahlung und CO2-Bonus/Malus-Versteuerung schnell zunichte gemacht, von den Reisekosten nach Köln gar nicht zu sprechen.
Einziger Grund so weit zu fahren ist eine besondere Ausstattungsvariante für die man bereit ist, mehr Geld zu zahlen. Oder ein Highline mit Xenon ohne PSD, weil letzteres hier in Ö aufgrund der Sky-Modelle fast durchgehend HL-Serienausstattung ist
Hallo nochmal,
das mit den Reisekosten ist nicht relevant weil ich sowieso Leute besuche die kürzlich nach Köln umgezogen sind. Weiters ist in Ö fast kein vernünftiger 140ps HS zu bekommen. Hier laufen meiner Erfahrung nach vorwiegend die 1.6L 105ps Modell mit viel Ausstattung. Ich suche eher einen 2.0L trendline mit ein bisschen Zubehör (mir ist gerademal eine Klima+Tempomat wichtig). Die Nachversteuerung der NOVA die in Ö notwendig ist bei dem Fahrzeug durch den sehr günstigen Verbrauchswert auch in vertretbarem Rahmen. Und um das Geld dass ich mir ausgerechnet habe bekomme finde ich in Ö nicht ein einiges Angebot....
Danke für die bisherigen Antworten! Wenn noch wer dazu was wissen sollte bin ich noch immer dankbar.
sg. nidi
Tja
mit so einem neuen Passat wirst Du nicht viel falsch machen.
Frag nach, wie das mit Garantie ist. Gilt die bei Dir?
Ggf noch neue Inspektion machen lassen. Oder Neuwagen Anschlussgarantie raushandeln?
Sehr gut sind natürlich Werkswagen.
Wünsche viel Glück
Hallo,
ich hab natürlich versucht mich bzgl. Garantie schlau zu machen und wenn ich das richtig verstanden habe sind 24 Monate Herstellergarantie auch bei uns in Ö noch gültig. Daher suche ich ja ein Fahrzeug das max. 18 Monate alt ist - sollte ich noch was finden kann ich auch vor ort in Ö reklamieren. Einige Angebote die ich gefunden habe sind von VW-Vertragshändlern und zusätzlich mit dem Gütesiegel "Weltauto" bezeichnet. Eine Anschlussgarantie wird da sicher nicht ganz so einfach sein. Die läuft glaube ich dann über den Importeur oder Händler und nicht mehr über den Hersteller.
Und obwohl ich gerne meine Freunde in Köln besuche werde ich wohl nicht für jedes Service dort hin fahren ;-)
wie kommt man denn zu einem Werksauto? Ich habe bei vielen Angeboten die Vermutung dass es sich um ausgemusterte Leihwagen handelt. Da sich da über das gezielte Einfahren auf den ersten Km niemand gedanken machen wird, würde ich die eher nicht nehmen wenn es sich vermeiden lässt und ich die Info vor dem Kauf bekommen würde.
danke!
sg.
nidi
Tja
was das mit den Werkwagen auf sich hat weiß ich auch nicht genau. Wird oft eher positiv beworben. Leihwagen würde ich auch nicht nehmen. Meiner ist so ein Werkswagen. Da steht dann original VW AG im Fahrzeugbrief. Also nicht Europcar oder sowas. Das Auto ist ansonsten Top. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen...
Hallo,
also Klima (zumindest manuelle) haben alle B7 serienmäßig. Beim Tempomaten must du schauen, da der soweit ich weiß nicht mal im Highline serienmäßig ist. Und eine Nachrüstung ist sehr teuer.
Ob man jetzt einen ehemaligen Mietwagen nehme möchte ist wohl persönliche Einstellung. Ich persönlich habe mir auch einen gekauft und bin jetzt nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden damit, und der Preisvorteil für einen bei mir 6 Monate alten Wagen ist nicht zu verachten.
Du sprachst von einem Trendline; Werkswagen sind i.d.R. besser ausgestattet. Und letztendlich wird dir auch bei einem Werkswagen niemand garantieren können, ob dieser nicht schlimmstenfalls für das werkseigene Fahr- und Sicherheitstraining eingesetzt wurde (und so einen Wagen würde ich nicht haben wollen).
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.
Grüße,
HaPeGr
Warum willst du eig. keinen SKY?
Hallo Nidi,
wenn du dich nur hinsichtlich Preise bei Potthoff in Hamm schlau machen willst, ich habe meinen dort her, nachdem ich das GESAMTE Ruhrgebiet nach meinem abgesucht habe, ich bin mit Potti sehr zufrieden, top service, jederzeit ansprechbar, und der Preis war unschlagbar.
Mein Kumpel, Mech.Meister bei VW in München wollte den Preis nicht glauben.
ach ja, ich arbeite nicht bei Potti und bekomm auch kein Geld.
Werkswagen von VW bekommt man halt ab einer bestimmten Position gestellt und darf sich ein schönes Modell aussuchen.
Die Wagen werden in der Regel nach wenigen Monaten getauscht. Da man nur die 1% Versteuerung tragen muß, darf die Ausstattung schon recht komplett sein.
Werkwagen mit schlechterer Ausstattung stammen meist aus Leasing der Mitarbeiter. Diese Fahrzeuge werden nach 6 bzw.9 Monaten getauscht.
Alle jungen Gebrauchten werden über die VW Händler weiter verkauft.
Ich persönlich habe schon Einige gekauft und bin immer gut damit gefahren. Der Preisvorteil liegt je nach Modell und Marktlage oft bei 30 -35 %.
gruß
maku
Zitat:
Original geschrieben von HaPeGr
Hallo,
also Klima (zumindest manuelle) haben alle B7 serienmäßig. Beim Tempomaten must du schauen, da der soweit ich weiß nicht mal im Highline serienmäßig ist. Und eine Nachrüstung ist sehr teuer.
Ob man jetzt einen ehemaligen Mietwagen nehme möchte ist wohl persönliche Einstellung. Ich persönlich habe mir auch einen gekauft und bin jetzt nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden damit, und der Preisvorteil für einen bei mir 6 Monate alten Wagen ist nicht zu verachten.
Du sprachst von einem Trendline; Werkswagen sind i.d.R. besser ausgestattet. Und letztendlich wird dir auch bei einem Werkswagen niemand garantieren können, ob dieser nicht schlimmstenfalls für das werkseigene Fahr- und Sicherheitstraining eingesetzt wurde (und so einen Wagen würde ich nicht haben wollen).
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.
Grüße,
HaPeGr
also ich hab auch einen ehemaligen leihwagen von europcar und bin auch sehr zufrieden damit und der preisvorteil war riesig 21000€ für einen comfortline 2,0 BMT mit AHK 5 monate zugelassen mit 28000km runter
Hallo Zusammen,
danke erstmal für die große Anzahl an Antworten und Hinweisen! Da ich jetzt zumindest online schon einige Monate den Markt beobachte denke ich dass ich für meine Budget Vorgabe von max. € 23.000 weder einen Comfortline noch einen Sky bekommen werde - zumindest nicht vom Vertragshändler. Das mit dem Leihauto ist halt so eine Sache. In Ö haben wir max. 130Km/h auf der Autobahn da wird das Zurückhalten beim Einfahren nicht so schwierig sein. In D denke ich mal dass bei freier Strecke wohl jeder Automieter mal gerne ausloten will was im Bereich des Möglichen liegt! (würde ich selber auch nicht anders machen :-))...
Ich werde einfach 2 Tage lang mit einem Mietauto die Gegend abklappern und dann erst Kurzzeitkennzeichen besorgen. Wenn es passt dann passt's wenn nicht dann nicht (ich hab zur Sicherheit ja auch ein Rückflugticket :-)) ...
noch eine Kurze Frage in die Runde. Ich hab ja selber einen uralt 3B5 und dort hatte ich immer Probleme mit den Steinschlägen am Blech genau am oberene Rand der Windschutzscheibe. Ist das beim B7 noch immer ein Thema oder wurde das schon verbessert? Dabei ist mir schon klar dass man als Hersteller Steine nicht direkt abwehren kann... mir ist aber bei meinem aufgefallen dass dort immer sofort rost war jedoch an anderen Stellen wie Motorhaube noch eine schützende Lackschicht unter dem Steinschlag blieb(Thema Lackschichtdicke, Vollverzinkung usw...)
schönen Abend!
Zitat:
Original geschrieben von nidi
Hallo Zusammen,
danke erstmal für die große Anzahl an Antworten und Hinweisen! Da ich jetzt zumindest online schon einige Monate den Markt beobachte denke ich dass ich für meine Budget Vorgabe von max. € 23.000 weder einen Comfortline noch einen Sky bekommen werde - zumindest nicht vom Vertragshändler.
Wie viel hättest du den?