1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Gibt es die Möglichkeit, per App einen abgebrochenen Ladevorgang erneut zu starten?

Gibt es die Möglichkeit, per App einen abgebrochenen Ladevorgang erneut zu starten?

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 14:31

Hallo, ich lade mein Fahrzeug öfter an einem Solarpark meines Arbeitgebers, 10 Minuten Fußweg vom Büro entfernt. Dabei kam es in der Vergangenheit auch schon mal zu einem Abbruch des Ladevorgangs (roter Ladebalken in der App). Gibt es evtl. die Möglichkeit per Mercedes-App, den Ladevorgang erneut zu starten oder muss man wirklich immer erst zum Auto, dann den Stecker ziehen und erneut einstecken, damit der Ladevorgang neu initiiert wird?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das geht nur wie von dir beschrieben. Da der Ladevorgang in einen Fehler gelaufen ist -Sicherheitsabschaltung-, muss das System mehr oder weniger neu gestartet werden.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 15:27

Schade, dachte ich mir schon. Danke!

Bei mir kommt es dazu manchmal wenn man die Ladeprogramme umschaltet (Standard, Arbeit, Zuhause) währen man lädt. Seitdem ich das vermeide hatte ich keine Probleme mehr mit AC Ladeabrüchen an PV geführten Wallboxen. Wenn dein Wagen aus 2024 ist sollte auch die SW im OBC in Ordnung sein. Bei den älteren Versionen gibt es ein Update für den OBC bei Mercedes fürs PV-Laden..

Ich fahre den EQ jetzt 2,5 Jahre. Noch nie einen Ladeabbruch gehabt wenn er erstmal zu Laden begann. Und ich nutze keinen Gimmick wie Ladeprogramme. Ich lade immer auf 90% bei AC und kann im Kopf gut einschätzen wie lange was wo dauert. Hie und da drehe ich auf 80% meist hoch auf 100%. Vollladen ist kein Problem wenn man sofort losfährt und das Fz nicht sitzen lässt bei 35°C hat und die Sonne aufs Auto ballert. Viel Hokuspokus weil man annimmt dass OTTO die dümmsten Fehler macht und dann plärrt. Letzteres stimmt wiederum.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 22. Januar 2025 um 18:37:18 Uhr:

Ich fahre den EQ jetzt 2,5 Jahre. Noch nie einen Ladeabbruch gehabt wenn er erstmal zu Laden begann. Und ich nutze keinen Gimmick wie Ladeprogramme. Ich lade immer auf 90% bei AC und kann im Kopf gut einschätzen wie lange was wo dauert. Hie und da drehe ich auf 80% meist hoch auf 100%. Vollladen ist kein Problem wenn man sofort losfährt und das Fz nicht sitzen lässt bei 35°C hat und die Sonne aufs Auto ballert. Viel Hokuspokus weil man annimmt dass OTTO die dümmsten Fehler macht und dann plärrt. Letzteres stimmt wiederum.

Was hat denn das, was du da alles schreibst, mit der Fragestellung des Forenten zu tun?

Beim PV-Laden kann es hier und da mal zu Ladefehlern kommen, ist mir hier und da auch schon passiert, aber zum Glück fällt es über die Push der App direkt auf.

Deine Antwort