1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gibt es e46 die kein Öl verbrauchen

Gibt es e46 die kein Öl verbrauchen

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:39

Dumme Frage aber interessiert mich mal weil m54und52

Ja sehr bekannt sind für Öl Verbrauch

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich mach bei meinem 328i (Bj 12/1998) alle zwei Jahre zum TÜV einen Ölwechsel und muss dazwischen kein Öl auffüllen. Bin aber mittlerweile auch nur noch bei einer Laufleistung von vlt. 5.000km / Jahr.

Die M52TU sind unauffällig,meiner hat auf 12TKm einen halben Liter gebraucht.

Das meiste davon ging über die defekte Ölfiltergehäusedichtung weg.

Die M54 sind von dem Problem deutlich stärker betroffen, da bei diesem Motor nur noch zweiteilige Kolbenringe verwendet wurden.

Ich besitze auch einen M54b22 und habe keinen Ölverbrauch bemerkt, sondern meiner verliert es leicht an der Ölwanne ist, aber trozdem ist der Ölstand immer auf max. Ich würde 1 mal im Jahr einen Ölwechsel machen und das richtige Öl benutzen (5w40)

Schau Mal, ob dein Öl leicht brennt. Nicht dass da im Stand Benzin in das öl läuft, was auf Tropfende Einspritzdüsen/ Ventile hinweisen könnte. Müsste dann auch nach Benzin riechen. Es könnte auch Kühlwasser ins öl kommen. Dazu müsstest du vielleicht ein Co 2 Test machen.

Ansonsten hast du einen e46 , der vielleicht schon gemacht wurde.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 5. Juni 2024 um 14:21:18 Uhr:

Schau Mal, ob dein Öl leicht brennt. Nicht dass da im Stand Benzin in das öl läuft, was auf Tropfende Einspritzdüsen/ Ventile hinweisen könnte. Müsste dann auch nach Benzin riechen. Es könnte auch Kühlwasser ins öl kommen. Dazu müsstest du vielleicht ein Co 2 Test machen.

Wenn meinst du genau?

Moin, ne also meiner schluckt 1l auf 1000km ;). Kenne aber jemanden der 5l in 1000km nachfüllen muss, da fühle ich mich noch gut hahah

5l in 1000km?

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 5. Juni 2024 um 15:51:51 Uhr:

Zitat:

@lappy67 schrieb am 5. Juni 2024 um 14:21:18 Uhr:

Wenn meinst du genau?

Alle die keinen Ölverbrauch haben mit ihren alten Motoren und noch nichts gemacht worden ist. Sind aber immer nur Fälle und Hinweise, die ich so in den letzten Jahren gelesen oder gesehen habe.

Zitat:

@gibgummijoerg schrieb am 6. Juni 2024 um 11:13:41 Uhr:

5l in 1000km?

Bei 5 Liter würde ich zuerst die KGE ersetzen. Aber das merkt man. Wenn die Öl zieht kommst du dir vor wie im James Bond Film. Ist mir am e39 passiert nach einem abgerissen Schlauch der KGE oben am Deckel. Nach 5 Wochen hat sich so viel Öl da angesammelt, dass er sich das Berg auf durch den Motor gezogen hat. Kurzer Leistungsverlust und dicke Rauchwolke, sodass man den Hintermann nicht mehr sieht. KGE getauscht und die Schläuche und es war wieder Ruhe.

Als ich 2012 meinen 330i mit 200 tkm erworben hatte, genehmigte der sich alle 1500 km einen Liter Öl.

Der 330i ist auch mit Abstand am meisten betroffen vom übermäßigen Öldurst.

Nachdem ich dann zunächst die Ölfiltergehäusedichtung, den TÖNS inkl Dichtung und später die KGE komplett erneuert hatte, ging der Öldurst auf einen Liter auf 4000 km zurück, was auf jeden Fall mal deutlich besser war. Eine Toralinkur wollte ich auch noch machen, aber der Verkauf des Autos kam mir dazwischen.

Deine Antwort