ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen golf 3 1.8 GL und GT???

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen golf 3 1.8 GL und GT???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2013 um 18:47

Beide haben ja 90Ps, gibts da noch ein unterschied hat der einen turbo drin der GT oder wo ist der unterschied? nur andere namen? oder zieht der GT einfach besser als der GL???

 

würde mich einfach so interessieren, weil ich mich schon öfters frage wo der unterschied zwischen GL GT und GTI ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

die Motoren beim GT und GL mit 90PS sind identisch.

Der GL ist halt eher der komfortable und der GT der Sportliche. Das merkt man vor allem an den Innenausstattungen beim GL meisten komfortables Velur Stoff beim GT Sportsitze.

Die GT haben auch einige Karosserieanbauteile ähnlich (oder identisch) dem GTI.

Soweit ich weiß ist beim GT auch das Fahrwerk sportlicher abgestimmt.

Den GL gibt es auch mit 2,0l Motor vom GTI,oft mir Automatik kombiniert,ist aber ziemlich selten.

Denn eigentlich ist der 2,0l motor dem GTI vorbehalten.

Gruß Tobias

Das sind Ausstattungsvarianten, der Motor ist völlig gleich.

Was der GL und was der GT hat.

Der GTI wiederrum war mit dem 2,0l 115PS, dem 2,0l 150PS oder teilweise auch als 1,9l 110PS erhältlich.

Die unterscheiden sich auch von der Bremse her:

GL:

vorne: einfache Bremsscheiben (ab ~'96 innenbelüftet in Verbindung mit ABS)

hinten: Trommelbremse

GT:

vorne: innenbelüftete Scheiben

hinten: Scheibenbremse

 

Der GT hat auch die H1 Doppelscheinwerfer, GL nur die einfachen mit H4-Lampen.

 

Guck Dir einfach die Links von "rpalmer" an, da sind die Ausstattungsmerkmale gut aufgeführt.

Stimmt die doppel-wobber aufeglstete Ausstattung immer 100%ig? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...mein Bruder fuhr jahrelang einen GT Special und dieser hatte def. kein höhenverstellbares Lenkrad:confused:

Mein GL hatte vorne belüftete 256mm Scheiben und hinten Trommeln ;)

Beim Kombi ist es sowieso wieder ganz anders, ebenso beim Vento :D

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Mein GL hatte vorne belüftete 256mm Scheiben und hinten Trommeln ;)

...der war ja auch einer von den "Neueren" gell?

...mein 94er hatte auch bloß die 239er Massivscheiben :D

am 14. März 2013 um 20:04

Der GT sieht einfach Klasse aus, das ist der größte Unterschied .:)

Meiner war ein 94er... siehe Sig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Meiner war ein 94er... siehe Sig. ;)

Jaaa...aber nen 2Liter...die gabs natürlich nicht mit den 239ern:D

meiner war mal ein GT mit 1,9 l DI mit 63 PS von 93. War damals ein sonderwusch des Käufers und der hatte keine Scheibenbremse hinten und null ausstattung. also garnichts...

Von außen sah und sieht er aber aus wie ein GTI

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Stimmt die doppel-wobber aufeglstete Ausstattung immer 100%ig? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...mein Bruder fuhr jahrelang einen GT Special und dieser hatte def. kein höhenverstellbares Lenkrad:confused:

Ist baujahrabhängig. Müssten die ab Mj. 95 haben (mit neuen BBS-Alus und neuen Sitzmustern), außer es ist ein Re-Import. Re-Imports waren meistens aus Italien, hatten zwar generell eine Klimaanlage, aber dafür sonst allgemein billiger ausgestattet (z.B. keine Teillederausstattung etc.) gegenüber den "deutschen" Modellen.

Mein Golf GT CC hat höhenverstellbares Lenkrad...

meiner hat auch ein höhenverstellbares original lenkrad. Außerdem hatte ich mich oben verschrieben: Ist natürlich ein SD gewesen :)

der gl hat meistens den 75ps motor drin, gedrosselter 1,8l 90 psler (wer 90 ps habn wollte griff gleich zum gt)

also rooxy schau in die kfz papiere vom auto was du dir kaufen willst .... nicht das du dann enttaeuscht bist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen golf 3 1.8 GL und GT???