1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gibt es ein Multiventil, was fleussiges UND gasfoermiges Gas liefert?

Gibt es ein Multiventil, was fleussiges UND gasfoermiges Gas liefert?

Themenstarteram 27. April 2007 um 12:20

Gibt es ein Multiventil, was fluessiges UND gasfoermiges Gas liefert?

Hallo!

Ein aehnliches Thema gab es schon mal, will es nochmals aufgreifen. Ich will bei meinem jetzigen Auto wieder Autogas nachruesten lassen. Bei meinem letzten Auto habe ich schon darueber nachgedacht, dass das Gas ja auch perfekt zum betreiben eines Grills, einer Lampe, eines Heizstrahlers, etc z.B. beim Campen geeignet ist. Natuerlich ist das nicht wirklich erlaubt, und pfusch an der Gasanlage ist natuerlich auch nicht gerade sicher.

Jedoch will ich das ganz penibel aufbauen, dazu soll das Multiventil mir aber erst mal Gas aus der Gasphase liefern. Kurz dahinter (so der Plan) kommt dann ein zusaetzlicher Absperrhahn, dann eine (vernuenftige) Leitung, eine Kupplung, die an der Karosse fest ist (irgendwo vernuenftig unterm Kofferraum) und eine gut gemachte Abdeckung, die vor Dreck und neugierigen Blicken des TUEV schuetzt.

An die Kupplung kann dann alles moegliche angeschlossen werden. Ab da ist das ja wie eine stinknormale Gasflasche, an die man ja auch anschliessen kann, was man will. So eine Flasche kann man ja auch jedes mal mit sich fuehren, jedoch finde ich, die Einbauloesung billiger, komfortabler und vor allem auch sicherer, da dann nicht ne Gasflasche extra im Kofferraum mehr oder weniger ungesichert rumfliegt.

Das wichtigste ist aber: Ich brauche gasfoermiges Gas. ;)

Gibt es nun so ein Ventil? Oder alternativ einen Tank, der noch einen extra Anschluss hat, um ein weiteres Ventil anzubringen?

Gruss

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

träume mal weiter,

unten im Tank ist es flüssig und oben im tank gasförmig

Themenstarteram 28. April 2007 um 7:41

Ach nee. So schlau bin ich auch. Jetzt fehlt nur noch ein Ventil, dass beide Gasphasen abgreifen kann. Oder ein Tank, der 2 Anschluesse bietet, damit ein Ventil fluessig, ein Ventil gasfoermig liefert. Das Gasventil muss dann kein elektrisch abgesichertes Multiventil sein, da reicht dann auch ein "einfacher" Gashahn.

Wie schauts aus, gibt es sowas oder nicht?

am 28. April 2007 um 10:24

Wieso nimmt du nicht ne ganz normale Gasflasche und füllst die mitten Adapter an deiner Tanke einfach mit Autogas?

Manchmal versteh ich die Welt nicht, das ist allemal Billiger, als wenn du nen spezielles Multiventil brauchst.

Die Adapter um Propangasflaschen zu füllen gibbet bei Ebay.

... und das Füllen von Flaschen an der Tanke ist verboten wegen der Gefahr der Überfüllung. Bei zuviel Flüssigkeit kann die Flasche bersten wennsie nach dem Tanken dann zu warm wird.

Übrigens: Wenn du nicht gerade an der niederländischen Grenze wohnst, ist das Gas in der Flasche aus dem Baumarkt eh oft günstiger als an der Tanke weil dort als Heizgas besteuert.

Gruß

ghm

am 28. April 2007 um 13:26

Sie kann bersten. Muss man ebend nunmal drauf achten dass es nicht passiert.

Ein Kollege ermittelt immer den Fillstand mit einer Waage.

Einmal volle Flasche gekauft, das dingen gewogen und wenn die Leer ist immer nur maximal 2/3 gefüllt. Reicht ja auch vollkommen.

Es bleibt dennoch verboten und je weniger du pro Füllung reinmachst umso interessanter wird die legale Lösung aus dem Baumarkt bzw. vom Gasflaschenversorger.

Ich spreche dir nicht ab daß du es unter Kontrolle hast... aber es gibt genügend Leute die haben es vielleicht nicht und so passieren die Unfälle.

ghm

Themenstarteram 28. April 2007 um 16:12

Pfuschen will ich nicht. Und ne Gasflasche ist nicht so komfortabel wie meine Loesung. Ich dachte, es gibt vielleicht sowas. Tank mit 2 Oeffnungen oder ein entsprechendes Multiventil.

Es gibt bei ebay Flaschen, die haben nen 80% Fuellstopp. Kosten dann aber auch knapp 300 Euro. Dafuer kann ich mir auch die Bastelei am Auto antun und dann ist es "richtig" gemacht.

Und wohnen tu ich z.Zt in Aachen, da kann ich in die Niederlande laufen, wenn ich wollte. :) Belgien ist auch "nebenan", da kostet das Gas sehr stabil um 42 Cent je Liter.

am 28. April 2007 um 17:03

@VentoRenner

du willst nicht pfuschen?

Warum willst du dass denn vorm Tüv verstecken?

Na wenn das mal kein Pfusch ist :-) hihi.

am 28. April 2007 um 17:19

Vielleicht direkt das Gas hinterm Verdampfer abgreifen?

Wie soll das gehen hinter dem Verdampfer, wenn der Motor aus ist?

mfg Stephan

am 29. April 2007 um 8:01

Egal wie Du es anstellst - auch "wenn Du es Richtig" machen willst - der TÜV hackt Dir die Ohren ab. Keine Chance in D. Theoretisch wäre sicher Einiges mölich, aber praktisch durch den TÜV eben leider nicht. Du darfst nicht für mehrere Verwendungszwecke das Gas aus ein und demselben Tank nehmen. Wenn Du einen extra-Tank, also völlig getrennt von der Gasanlage installierst, dann gehts .. aber das müssen 2 komplett getrennte Systeme sein.

Als Camper verstehe ich den ganzen Aufriss nicht, den Du Dir da machen willst. Wir bauen uns z.Zt. einen Anhänger mit ausziehbaren Grill und Kocher drin ... da kommt vorn eine kleinere Gasflasche in den Hänger (wie beim Wohnwagen auch) .. und gut ist. Wenn die leer wird, dann geh ich zum Baumarkt und tausch die Flasche gegen eine volle bzw. hab auch noh eine Wechselflasche. Das ist doch nicht teuer. Hast Du Erfahrung wie lange Du schon mit so einer kleinen Flasche kochen und grillen kannst?

Naja, so günstig ist das nicht, oder? Ich habe vor kurzem in einem Baumarkt kleine Gasbehälter gesehen, die haben auf den Liter gerechnet so viel gekostet, wie 10l Autogas an der Tanke.

am 29. April 2007 um 16:11

Also hier in NRW zahl ich meist für 1 Liter 1 Euro.

Ich meine jetzt das Baumarkt Zeugs.

am 29. April 2007 um 16:34

???

Das Campinggas wird nicht in l verkauft, sondern in kg. Was kauft ihr denn da blos?

Ihr braucht erst mal eine Gasflasche die man immer dann nur einfach gegen eine volle wieder tauscht.

Wir haben eine 5 kg und eine 11 kg. Die Gasflasche schafft ihr Euch einmalig an - ist doch eigentlich wie ein Tankkauf und dann wird nur noch getauscht und ihr bezahlt jedes mal nur die Füllung noch.

Die 5kg passt locker in den Kofferraum und die haben wir bisher immer zum Grillen mitgenommen und für die Kühlbox zu den offroadevents - die große 11 kg ist im Wohnwagen auf dem Dauercampingplatz und reicht die ganze Saison für Kochen, Grillen, Kühlschrank und Kühlbox.

Also bei Fritz Berger (die sind ja nicht gerade billig) kostet eine leere 5 kg-Buddel 34,99 € und eine leere 11 kg-Buddel 45,99 € - was kostet im Vergleich gleich ein Autogastank?

Fritz Berger - Campinggas

Unser Propangasfritze füllt die sogar gleich wider auf statt zu tauschen. Da kostet die 5 kg Buddel füllen unter 10 €. Wenn ich aber mir noch dazu überlege, wie lange man mit so einer 5 kg-Flasche hinkommt .. da lohnt sich der ganze Aufwand nicht, was er hier vor hat zu bauen, zumal es sowieso nicht genehmigungsfähig ist noch dazu. Wo spart man dann wirklich, wenn man in der Saison statt knapp 10 € nur 6 € durch Tanken an der Autogastanke zahlen wird. Sind 4 € in der Saison den Aufwand und das Risiko wirklich wert? Für mich jedenfalls nicht. 1 kg ist ca. 2 l und so grob hast Du Recht mit dem rund 1€ pro l, aber man muss den Aufwand mal auf die benötigte Menge sehen.

Deine Antwort