Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Gibt es eine Kat-Attrappe für'n 190er ?

Gibt es eine Kat-Attrappe für'n 190er ?

Themenstarteram 26. November 2003 um 20:07

Hallo Leute!

Wollte mal Fragen ob und wo ich eine sogenannte KAT-ATRAPPE bekomme ?

Ist für einen MB 190E; W201; 2,0L; Bj.88

 

Würde mich über einen Tip sehr freuen.

Viele Grüße aus Berlin

Matze

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

mal ne dämliche Frage.

Wozu ne KAT Attrappe?

Für was soll die gut sein?

 

 

mfg Stresser

Zitat:

Original geschrieben von Stresse

....

Für was soll die gut sein?

Es gibt Leute die für einige wenige (kaum spürbare) mehr PS die Zulassung ihres Autos, ihren Versicherungsschutz und die Umwelt auf's Spiel setzen....

Leistungsgewinn ohne KAT so ca. 2 - 5 PS

*kopfschüttel*

kein versicherungsschutz wegen fehlenden kat? was machen dann die 190er die gar keinen haben???

und das thema mit der umwelt lassen wir hier lieber außen vor, sonst müssen wir nämlich die wirksamkeit eines 14jahre alten E2 kat breit treten!

mein TIP für matze: schau mal auf www.dbdepot.de da sind die auspuff anlagen abgebildet und da gibts auch ein direkt-rohr das anstelle des KAT eingesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

kein versicherungsschutz wegen fehlenden kat? ...

Der Kat ist ja in den Fahrzeugpapieren eingetragen (Schadstoffarm nach....). Entfernt man ihn "einfach" geht die Zulassung des Fahrzeuges flöten - und somit auch der Versicherungsschutz, da keine Versicherung ein nicht zugelassenes Fahrzeug versichert!

Ist natürlich die Frage ob ne Versicherung das wirklich soo eng sieht - aber die sind ja allgemein ziemlich zahlungsunwillig!

Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen...

Bei Fahrzeugen die nie einen Kat hatten stellt sich das Problem natürlich auch nicht, da die Papiere ja zum Auto passen ;)

Hallo ihrs...

Die ganze Diskussion mal beiseite, ich hab das so gemacht:

-Hab mir aufm schrottplatz ein vorderrohr von nem 190er

ohne KAT geholt.

-Hab vom meinem alten KAT (war zestört wegen 80/60 tiefer)

-die Lamda-Sonde mit nem stück rohr rausgeflext.

-An dem vorderrohr ohne KAT das gleiche stück rausgeflext und durch das stück rohr mit lamda-Sonde ersetzt und verschweißt.

- eingebaut, angeschlossen, passt!!!!

Mein Baby läuft gut, hab gemessene 144 PS in nem 190E mit org. 122PS. Hab da noch en paar andere "sachen" umgebaut.

Wenn es dir nur um mehr Leistung geht, dann laß deinen Kat dort wo er ist. Verstell die Zündung von 27° auf 32° und tanke ab sofort nur noch Super plus 98 Oktan. Dann wird zwar bald der Krümmer durchgebrannt sein und der Kat verabschiedet sich wenn er nicht schon hin ist. Eine neu Lambdasonde wird dann irgendwann auch noch fällig sein. Bei der Investition wäre es sinvoller sich gleich einen 2.6er zu holen. Falls bei einem 2.6er der Kat auch stört wegen 2,68% mehr Leistung ist man leider PS-süchtig und nicht heilbar.

Nur den Kat ausbauen bringt nämlich überhaupt keine Leistungsteigerung!!!

Außerdem kann man eine SINNVOLLE Leistungsteigerung an einem Serienmotor nur durch Ersetzen mit Präzisionsbauteilen erreichen. Dazu sind die kleinen 4Zylinder motoren von MB nicht geeignet. Das wäre so teuer das ich gleich einen größeren Serienmotor mit gleicher Leistung nehmen kann. Sowas ist nur interessant wenn im Motorraum nicht mehr Platz für einen größeren Motor vorhanden ist.

Noch ein Tip: wenn du wild bist aufs "frisieren" dann lenk doch dein Interesse auf die DTM oder dergl.

(Bitte nicht persönlich nehmen)

Gruß MacGerald

Zitat:

Dann wird zwar bald der Krümmer durchgebrannt sein

ich lach mich schief!!!!

hast du dir schon mal angesehen aus welchen material der krümmer ist?

die lamda sonde kann man übrigens ganz ausbauen und elektronisch diskret auf den optimalen wert "programmieren".

das bringt nicht nur einen besseren motor lauf, das spart auch benzin!

wie willst du denn die lamdasonde ersetzten? durch diskrete bauteile oder was?

hab ich ja noch nie gehört.

und an macgerald: nehm ich net persönlich, kein prob. laut meßstand hab ich mehr leistung. hab ja nicht "nur" den kat ausgebaut.

@Dieselschraube, sorry habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt. Der Krümmer bekommt Hitzerisse und bläst ab. Wenn man das lange genug anstehen lässt entsehen Spalte bis ca. 1mm. Ist dann zwar ein geiler Sound aber nicht besonders gut für umliegende Bauteile.

@Gaffel-K, Wo ist denn die Leistung auf dem Prüfstand gemessen worden? An der Kurbelwelle oder an den hinteren Gelenkwellen? Wurde auch der Drehmomentverlauf erfasst? Hast du ein vorher/nachher Vergleich? Mein 190er (ab Werk ohne Kat 122PS) hatte nach 20Tkm 127PS an der Kardanwelle, nach 130Tkm 116PS, dann Zylinderkopf überholt 123PS, aber leider konnte ich keine Unterschiede bei den Fahrleistungen feststellen (subjektiv gesehen), Nur beim Spritverbrauch.

Gruß MacGerald

An den Gelenkwellen. hab leider keinen vorher/nachher vergleich. Hab den auch messen lassen wo schon andere sachen (Zündung, Steuergerät, anderes Ansaugsystem) eingebaut waren.

zu den fahrleistungen:

Hab schon was gemerkt, verhält sich im hören Drehzahlbereich(bei höheren geschw) was spritziger.

Auf der Bahn macht er richtig Spaß :-)

@gaffel-k

man kann den richtigen lambda wert durch eine externe beschaltung mit bauteilen "vortäuschen"

@macgerald:

ich hab mal einen 1,6er audi motor so auffriesiert das bei autobahnfahrt der krümmer richtig rot-geglüht hat, und gerissen ist er auch nicht, obwohl die audi krümmer viel "lappriger" sind als die mercedes krümmer.

@Dieselschraube, schade das es zu dieser Zeit als ich das Problem hatte noch keine erschwinglichen Digitalkameras gab, sonst hätte ich dir ein Bild zeigen können. Der Krümmer hatte die Risse an den Stellen wo die Rohre zusammen gehen. Komischerweise an den Rohrwandungstärksten bereichen. Vermutlich Spannungsrisse wegen unterschiedlichen Materialausdehnungen. Der 2. Krümmer war an diesen Stellen anders geformt. Wohl ein konstruktionsfehler von MB.

Gruß MacGerald

@dieselschraube: wie soll das denn gehen? hast du vielleicht nen schaltplan dafür da? das interessiert mich auf jeden Fall! Wär cool wenn du (oder jemand anders der das grade liest) mir ein schaltplan oder ne beschreibung geben könnte.

schon mal vielen dank auf jeden Fall!!!

am 3. Dezember 2003 um 16:01

@dieselschraube: Das möchte ich auch wissen, da meine Lamdasonde defekt ist.

Oder woher bekomme ich eine günstige neue oder gebrauchte Sonde?

Braucht man zum Einbau eine Dichtung oder Kupferpaste?

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Gibt es eine Kat-Attrappe für'n 190er ?