ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Gibt es eine Möglichkeit den Spurhalteassistent auf richtige Funktion zu testen?

Gibt es eine Möglichkeit den Spurhalteassistent auf richtige Funktion zu testen?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:37

Wenn ich meinen Spurhalteassistenten verwende habe ich immer das Gefühl einen Mittelspurassistenten zu haben. Der Caddy pendelt bei Autobahnfahrten brav zwischen den beiden Spurmarkierungen. Bei der linken Spur scheint er aber etwas "Großzügig" zu arbeiten und das Fahrzeug zu weit nach links zu lenken, so dass ich das Gefühl habe als wäre ich ein Mittelspurfahrer. Wie weit soll sich der Caddy an die Begrenzungsstriche annähern? Kann man die Kalibrierung irgendwie selber testen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wäre es nicht sinnvoll das Lenkrad in die Hand zu nehmen und die Spur zu halten?

Genau diesen Eindruck habe ich auch vom Spurassistenten! Deshalb schalte ich ihn bei längerer Fahrt aus. Weiss jemand ob man den Assistenten für immer ausschalten kann? Gruss dixi69

So ganz verstehe ich nicht, warum du bei der Linksdrift auf der linken Spur das Gefühl hast, einen Mittelspurassistenten zu haben oder ich stehe auf dem Schlauch.

So wie ich das System verstehe, hast du nur bei der Verwendung des Travel Assist eine aktive Steuerung deiner Spur, die dich auf der Autobahn recht zuverlässig und ohne große Pendelbewegungen in einer Fahrspur hält. Bei der Verwendung nur des Lane Assist neigt das Auto zum Pendeln innerhalb der Spur und fordert dich bei zu großen Sprüngen auf, einzugreifen und in der Mitte der Fahrspur zu bleiben.

So meine ich es zumindest bei meinem Caddy (122 PS DSG!) beobachtet zu haben.

Zuerst müsste mal klar sein ob Du nur den Spurhalte-Assistent oder den Spurführungsassistent hast.

Erster hilft nur die Spur nicht zu verlassen und macht Ping-Ping zwischen den Linie. Der Spurführungsassistent ist für das automatische Fahren gedacht und folgt in der Mitte der Spur dieser.

Zitat:

@dixi69 schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:06:25 Uhr:

ob man den Assistenten für immer ausschalten kann?

Servus dixi69,

ich war letzte Woche beim 1.500km Service und habe genau das den Werkstattleiter gefragt.

Der Spurhalteassistent lässt sich nur temporär ausschalten, ist so wie Start-Stop beim nächsten Start wieder aktiv und lässt sich nicht dauerhaft ausschalten. Auf meine Frage nach Codierung meinte er, das machen sie nicht mehr. Die Werkstatt hatte viel Ärger, weil beim nächsten update die Codierung wieder weg ist und neu gemacht werden muss.

lg

Manfred

Zitat:

@stephboho schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:08:19 Uhr:

So ganz verstehe ich nicht, warum du bei der Linksdrift auf der linken Spur das Gefühl hast, einen Mittelspurassistenten zu haben oder ich stehe auf dem Schlauch.

So wie ich das System verstehe, hast du nur bei der Verwendung des Travel Assist eine aktive Steuerung deiner Spur, die dich auf der Autobahn recht zuverlässig und ohne große Pendelbewegungen in einer Fahrspur hält. Bei der Verwendung nur des Lane Assist neigt das Auto zum Pendeln innerhalb der Spur und fordert dich bei zu großen Sprüngen auf, einzugreifen und in der Mitte der Fahrspur zu bleiben.

So meine ich es zumindest bei meinem Caddy (122 PS DSG!) beobachtet zu haben.

das sehe ich auch so und bei Glatteis + Aquaplaning führt genau das, das pendeln, dazu was man in der Praxis vermeiden soll. Deshalb fährt man ohne sicherer ohne Lane Assist.

Zitat:

@FriGu schrieb am 2. Dezember 2023 um 01:03:31 Uhr:

Zitat:

 

das sehe ich auch so und bei Glatteis + Aquaplaning führt genau das, das pendeln, dazu was man in der Praxis vermeiden soll. Deshalb fährt man ohne sicherer ohne Lane Assist.

Der Lange Assist greift nur als letzt Instanz ein, wenn man die Spur verlässt. Er ist nicht dazu da, das Auto selber lenken zu lassen! Dazu braucht man den Travel Assist, der pendelt dann auch nicht in der Spur.

Wer meint, dass der Lane Assist die Sicherheit bei der Fahrt gefährdet, der sollte IMHO das Auto fahren sein lassen und lieber auf alternative Verkehrsmittel umsteigen da er offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, der Fahrspur korrekt zu folgen.

Der serienmässige Spurverlassenswarner ist das Mindeste was die EU in Serie vorschreibt und tut was er mindestens soll. Eingreifen im letzten Moment, bevor man in den Gegenverkehr kracht. Wenn er anfängt zu piepsen und mahnt, man solle doch in der Fahrbahnmitte fahren, dann hat man einige Sekunden lang das Lenkrad nicht bewegt.

Eine Weiterentwicklung ist der Travel Assist, der Aufpreis kostet und bei vielen Herstellern weder für Geld noch Bittgesuche zu bekommen ist. Bei VW schon, und der ist jeden Cent Wert. Mindestens eine Hand ums Lenkrad und das Auto fährt innerhalb der Systemgrenzen fast autonom. Funktioniert bei den Verbrennerplattformen schon ganz gut, bei den IDs sehr sehr gut. Und ja, ich weiß es, ich fahre beide Plattformen damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Gibt es eine Möglichkeit den Spurhalteassistent auf richtige Funktion zu testen?