Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gibt es eine Möglichkeit den Tankgeber einzustellen?

Gibt es eine Möglichkeit den Tankgeber einzustellen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. August 2013 um 4:42

Moin Herde,

meine Tankanzeige zeigt mir konstant 10-15 Liter zu wenig an.

Wenn ich den Elch laut BC bis auf 50km runter fahre und die Tankanzeige im roten Bereich ist kann ich immer trotzdem nur 55 bis 57 Liter nachtanken.

Die Tankanzeige steht dann auch nicht auf 70 Liter, sondern mittig zwischen 50 und 70 Liter. Wenn ich mir dann noch den Spritvorrat anhand der Restkilometeranzeige und dem Durchnschnittsverbrauch, direkt nach dem Volltanken ausrechne komme ich auch nur auf Mengen zwischen 58 und 60 Liter.

Gibt es eine Möglichkeit den Tankgeber neu zu justieren oder hilft hier nur der Austausch?

Ansonsten funktioniert die Anzeige, es wird halt einfach immer nur zu wenig angezeigt, im KI und im BC.

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2013 um 20:38

N'Abend Leute,

ich bin ja noch recht neu hier, aber zu dem Thema kann ich etwas beisteuern... ;)

Der Tankgeber funktioniert beim V70 nach dem üblichen Prinzip, deshalb dürfte es auch für den 850 gelten.

Zunächst zum Berliner, dessen 10 € Zutank keinen Unterschied gemacht hat beim BC. Hauptsächlich werden die Werte in erster Linie durch ein Poti im Geber gesteuert, welches seinen Widerstand durch einen Schwimmer verändert. Damit die Tankanzeige und vor allem der BC nicht bei jeder Kurve seinen Wert revidiert, werden die ermittelten Werte teilweise stark verzögert neu berechnet. Bei einem 70 Liter Tank reicht eine geringe zugetankte Menge unter Umständen nicht aus, um einen neuen Impuls zu geben.

Mein Elch hatte nach dem Volltanken auch die 70L Marke nicht erreicht. Nachdem ich den Tankgeber rausgenommen habe und die Mechanik von einem komisch aussehenden, weißen Schmadder befreit habe, zeigt er auch wieder die 70 an.

Wenn nun natürlich das Ausblinken eine andere Fehlerursache offenbart, denn ignoriert mein Geschreibe hier einfach und gebt eine kurze Info ;)

Denn schmeiß ich meinen Post wieder raus...

Mein Elch hat mich heute auch schockiert... aber das beschreibe ich lieber in einem anderen Thread.

Gruß

Volvorus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte in meiner "Bezinjugend" :D nie mehr als 62l oder so reinbekommen, dabei soll der Tank 73l. Haben. BC hatte schon längst Striche gezeigt... Auch beim Volltanken ging die Nadel nicht bis zum Anschlag...

Ich denke es bringt nichts die Nadel im KI zu versetzen, der BC wird davon nicht beeindruckt :) Spannender ist der Geber im Tank...Vielleicht verschleisst das Teil :confused:

Themenstarteram 26. August 2013 um 6:43

Die Nadel wollte ich auch nicht verbiegen :) ging mir eher um den Füllstandsensor. ;)

Es war auch nicht immer so, als ich den Elch am Anfang hatte also Dezember 2012 ging die Anzeige noch bis zur 70 Liter Markierung.

Vielleicht hängt der Geber auch irgendwie, so dass er nicht weiter hoch geht wenn man volltankt.

Ich weiß jetzt ja nicht wie der beim Volvo aufgebaut ist aber bei meinem Motorrad war es quasi ein kleiner Schwimmer und den konnte man durch leichtes nachbiegen an einem Drahtbügle etwas nachjustieren.

Manchmal bleibt die Tankanzeige auch unten wenn ich den Elch starte und dann kommt die Nadel erst Stück für Stück nach ein paar Kilometern hoch.

Beim Ausblinken war glaube ich auch ein Fehler hinterlegt, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, irgendwas mit Leitung zum Tankgeber unterbrochen oder so. Denke aber mal, dass dieser Fehler hinterlegt wird wenn die Anzeige ganz untern bleibt für kurze Zeit.

Seltsam, seltsam.

am 26. August 2013 um 7:01

Was auch interessant ist, ist die Tatsache, dass der BC bei getankten "mindermengen" irritiert zu sein scheint.

Hab ich ja grad erst durch.

Angenommen der BC zeigt noch 10 Kilometer Restlaufmenge und man tankt nur für 10€ nach, regelt sich der BC nicht auf die "neue" Restmenge ein. Beziehungsweise zeigt er mehr an, als wirklich noch im System vorhanden ist.

Bei mir war das so, dass ich bei 10 Kilometer Restlauf 10 Liter nachgetankt hatte und mir der BC über ne ziemlich lange Zeit immer 40 Kilometer Restlaufmenge angezeigt hatte. Dies dann so lange, bis der Kahn wirklich komplett leer war.

Tanke ich jedoch bei 10 Kilometern Restlauf voll, passen nur rund 65 Liter Sprit in den Tank. Dann klackt die Tankpistole aber auch mehrfach und der Saft steht bis Unterkante Einfüllstutzen.

Das ist genauso komisch, wie dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht...nur anders!!!:D:D:D

 

Gruss Jan

Hej

mit passender Software kannst du das Kombiinstrument testen, da fahren die Zeiger mal voll aus !

bzw. machst du mal ein Foto, wenn alle unten sind.

Ich hatte selber das Problem, mein Sohn hat beim Tausch des Zahnrades des KM-Zählers die Nadel bewegt - und verstellt. Lustig, hier fehlten dann 10l - wenn der Tacho aus war war aber die Nadel merklich zu weit unten.

Musste dann nochmal alles zerlegen - grrrr.

Kann man auf der Welle aber anscheinend ganz leicht bewegen..

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Hej

mit passender Software kannst du das Kombiinstrument testen, da fahren die Zeiger mal voll aus !

bzw. machst du mal ein Foto, wenn alle unten sind.

Gruß

Wenn man eine Blinkbox hat geht es total easy (Pin in A7 und 3x auf dem Taster drücken). Ohne wird es schwierig da braucht man den Volvo Tester da auch BrickDiag das nicht kann.

So sollte das aussehen, der KmZähler sollte 500m zählen.

Testmode
Themenstarteram 26. August 2013 um 9:37

Blinkbox hat der Elch. :)

Dann werde ich dass heute abend mal Testen.

Schande über mein Haupt, es kann gut möglich sein dass es so ist, seit dem auch ich das Rädchen erneuert habe. Vielleicht bin ich da auch irgendwo gegen gekommen.

Gruß

flo

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

[

Wenn man eine Blinkbox hat geht es total easy (Pin in A7 und 3x auf dem Taster drücken). Ohne wird es schwierig da braucht man den Volvo Tester da auch BrickDiag das nicht kann.

So sollte das aussehen, der KmZähler sollte 500m zählen.

a) man kann jeden 850 ausblinken, auch ohne Blinkbox.

b) gerade Brickdiag ist so ziemlich das einzige (außer VOLVO-Tester), was dies sehr-wohl kann ! Evtl. in der freien Version nicht...

Gruß

Ab MJ96 kann man nur noch Benziner Motorstg, Tempomat und Klima ausblinken alles andere (KI, SRS, ABS , Immo, AutoGetriebe, Powersitze[hier gibt es eine kleine Ausnahme]) nicht mehr.

Wo genau ist im Brick diese Funktion zum testen untergebracht?

Ich sehe da nur 5 Reiter: 1. Übersicht Stg Nr usw // 2. Fehlercodes // 3. Live Data // 4. Service // 5. Parameter

Themenstarteram 26. August 2013 um 11:36

Scuty, weißt Du wie lange die Zeiger im KI in der Teststellung stehen bleiben?

Ich muss da mal wieder alleine bei und dann natürlich von der Blinkbox erstmal ins Auto sprinten.

Solange das KI braucht um die 500m zu "spulen" reicht vollkommen aus, musst also nicht von Usain Bolt Unterricht nehmen dafür ;)

Laut VADIS 1 minute lang .

Themenstarteram 26. August 2013 um 11:52

Alles klar, dann sollte sogar ich es schaffen. :D

unter Parameter - unter dem Bild, starte Instrumententest. Siehe Anhang.

Bild #206179366

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Blinkbox hat der Elch. :)

Dann werde ich dass heute abend mal Testen.

Schande über mein Haupt, es kann gut möglich sein dass es so ist, seit dem auch ich das Rädchen erneuert habe. Vielleicht bin ich da auch irgendwo gegen gekommen.

Gruß

flo

Bei mir ist es genauso, seitdem ich vor 14 Tg. das Rädchen im Tacho gewechselt habe . Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:06

Hier mal das Bild von meinem KI beim Test.

Argh, falsches Bild, misst handyeditor. Ich versuche es gleich nochmal.

20130826-161120
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gibt es eine Möglichkeit den Tankgeber einzustellen?