Gibt es eine Reinigungsflüsigkeit für den DPF, welche man in den Tank einfüllt?
Es gibt von lique molly angeblich ein Mittel für Dieselpartikelfilter ,dass man mit voll tanken rein schüttet
Weiss jemand welche es ist von lique molly oder andere Marke
Für Audi A6 4f2 2,7 Tdi 3007 Baujahr
Danke
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18 Antworten
Wogegen soll das helfen ??
wenn Liqui Moly nur sowas wie eine Homepage hätte
Google doch einfach Mal... Dpf Reiniger für den Tank... findest genug.
Kurze Erläuterung,
Liqui Moly
Additiv "Diesel Partikelfilter Schutz (250 ml)"
WYNN'S Diesel-Partikelfilter-Reiniger 500 ml
Wynn’s Diesel Particulate Filter Regenerator für Profi- Anwendung ist eine chemische Behandlung für Dieselmotoren, die verstopfte Diesel-Rußfilter frei macht und Rußausstoß vermindert.
Reinigt und regeneriert den verstopften Dieselrußfilter auf einfache Weise und ohne Demontage. Katalysator für optimierte Verbrennung und Verminderung der Ruß-Anhäufung. Senkt die Verbrennungstemperatur des Rußes, sodass die Rußteilchen bei einer niedrigeren Temperatur schneller verbrennen. Verhindert häufige Wartungskosten für die manuelle Regeneration des verstopften Rußfilters. Besonders geeignet für Fahrzyklen in der Stadt. Verhindert die Anhäufung von Rußteilchen im Filter. Kann in Kombination mit eingebauten Regenerationssystemen angewandt werden. Ergibt blitzschnelles Resultat! Der Regenerationsprozess beginnt sofort. Hat eine Reinigungswirkung am Ausgang des Turboladers. Unschädlich für Abgasnachbehandlungssysteme. Erfüllt die Normen Euro 5/Euro 6. Verträglich mit EN590.
Für Dieselmotoren mit allen Dieselrußfilter-Typen. Für Dieselkraftstoff und Biodieselkraftstoff bis B30. Einfach dem Kraftstoffbehälter beigeben! Nicht direkt im Kraftstofffilter verwenden.
Manche Fahrzeughersteller rüsten ihre Dieselfahrzeuge mit einem eingebauten kleinen Behälterchen mit Additiv aus, das automatisch dem Kraftstoff beigegeben wird um den Rußfilter zu reinigen. Wynn’s Diesel Particulate Filter Regenerator dem Kraftstoffbehälter beigeben ergibt keine Probleme für das eingebaute Regenerationssystem. Es wird im Gegenteil noch eine bessere sehr starke Regeneration des Filters bewirken.
Trotzdem bleibt die Asche drin.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 23. August 2020 um 18:07:34 Uhr:
Trotzdem bleibt die Asche drin.
Genau...zaubern kann keins der Mittel.
Zitat:
Zitat:
@pfrumt schrieb am 23. August 2020 um 18:07:34 Uhr:
Trotzdem bleibt die Asche drin.
Genau...zaubern kann keins der Mittel.
Das Zeug soll die ursprüngliche Regeneration angeblich bei niedrigen Betriebs-Temperaturen im Fahrbetrieb anstoßen. Beispiel, das durch viele Kurzstrecke die Regeneration nicht angestoßen wird.
Hier wird nur der Russ verbrannt, die Asche bleibt natürlich im Filter.
die Regeneration legt immer noch das Steuergerät fest.. Klingt zwar alles gut aber ich weiß nicht... Wenn es so ist dann ist auch der DPF schnell mit Asche voll- zu oft ist also auch nicht gut.
Es gibt Mittel, die Ferrocen enthalten. Z.B ERC Catclean. Ferrocen bewirkt genau den gewünschten Effekt.
Habe mal irgendwann die Abgastemperatur geloggt. Man muss aber schon relativ viel Gas geben, damit man nicht nur bei 200°C rumeiert. Ferrocen senkt die Zündtemperatur des Rußes von ca. 600 auf 350°C
Hallo!
Warum ist das so schwer zu verstehen, dass ASCHE ein UNVERBRENNLICHER VerbrennungsRÜCKSTAND ist.
Und deswegen nur mechanisch oder chemisch, nicht aber thermisch zu beseitigen ist (ausser ggf. schmelzen :-) )
Zudem weis ich nicht, wie weit Ferrocen die Zündtemperatur des Diesels herabsetzt........ Und, ob dass sooo gut ist für eine selbstzündende Maschine....... Also ich zumindest starte keinen Dieselmotor mit Starthilfespray.
mfg
Ploetsch10
Nach diesem Prinzip arbeitet das Partikelfiltersystem von PSA seit über 20 Jahren. Allerdings ist dort alles auf einander abgestimmt. Wie bereits gesagt wurde: Wenn jetzt solch ein Mittel eingefüllt wird, woher soll das Steuergerät dies wissen?
Und nochmals (weil es wirklich wichtig ist): Asche kann nur im ausgebauten Zustand entfernt werden.
Zitat:
@ploetsch10 schrieb am 24. August 2020 um 06:10:51 Uhr:
Zudem weis ich nicht, wie weit Ferrocen die Zündtemperatur des Diesels herabsetzt........ Und, ob dass sooo gut ist für eine selbstzündende Maschine....... Also ich zumindest starte keinen Dieselmotor mit Starthilfespray.
Nicht Diesel, sondern Ruß. Da hast du etwas verwechselt.
Zitat:
@Dogulu16 schrieb am 23. August 2020 um 02:54:11 Uhr:
Für Audi A6 4f2 2,7 Tdi 3007 Baujahr
Immer diese Zeitreisenden...
Zitat:
@206driver schrieb am 24. August 2020 um 06:31:01 Uhr:
Nach diesem Prinzip arbeitet das Partikelfiltersystem von PSA seit über 20 Jahren. Allerdings ist dort alles auf einander abgestimmt. Wie bereits gesagt wurde: Wenn jetzt solch ein Mittel eingefüllt wird, woher soll das Steuergerät dies wissen?
Und nochmals (weil es wirklich wichtig ist): Asche kann nur im ausgebauten Zustand entfernt werden.
Zitat:
@206driver schrieb am 24. August 2020 um 06:31:01 Uhr:
Zitat:
@ploetsch10 schrieb am 24. August 2020 um 06:10:51 Uhr:
Zudem weis ich nicht, wie weit Ferrocen die Zündtemperatur des Diesels herabsetzt........ Und, ob dass sooo gut ist für eine selbstzündende Maschine....... Also ich zumindest starte keinen Dieselmotor mit Starthilfespray.
....öhm, wir sprechen beim A6 4F doch nicht einer AD Blue oder sonstigen Einspritzung vor dem DPF ???
Also kann doch jedwedes Zaubergemisch nur in den Tank eingebracht worden sein und somit durch die Verbrennung ( zündtemperaturherabsetzend) gegangen sein.
Also, das Motorsteuergerät sollte schon Bescheid wissen über unterschiedliche Brennwerte/Zündtemperaturen des Kraftstoffes......
Oder verwechsele ich da etwas ?
Zitat:
@ploetsch10 schrieb am 24. August 2020 um 12:47:06 Uhr:
Oder verwechsele ich da etwas ?
Ich glaube schon. Nur kurz eine Erklärung zum System von PSA (bevor manche User dann wieder darauf hinweisen, dass "wir hier nicht bei PSA sind"): Das Additiv nennt sich Eolys und wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge zugemischt. Die Konzentration im Kraftstoff ist also immer gleich, egal ob gerade eine Regeneration stattfindet oder nicht. Das Additiv sorgt dafür, dass der Ruß im Partikelfilter bei ca. 200C weniger zu Asche umgewandelt werden kann. Ich verstehe zu wenig von Chemie, um genau zu sagen warum.
Das hat nach meiner Auffassung nicht mit der Verbrennung im Motor zu tun.
........ obwohl ich Audi fahre, halte ich sehr viel von dem Konzept, wie es PSA als Vorreiter entwickelt hat.
Nur, der Motor und das Abgasreinigungssystem müssen auch dafür gemacht sein.
Ich denke nicht, dass eine Audi Steuerung adaptiv ausgelegt ist und sie veränderten Eigenschaften des Brennstoffes nachkommt.
Aber lassen wir jedem seine Meinung,
in diesem Sinne
Ploetsch10