- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- gibt es eine schwarze liste für FAHRER?
gibt es eine schwarze liste für FAHRER?
ich wollte mal wissen,ob es eine schwarze liste für LKW-fahrer gibt.D.h.:listen,auf die firmen zurückgreifen,um zu sehen,ob der fahrer in ordnung ist.
grüße micha
Beste Antwort im Thema
Bester Drahkke,
Dein Rechtsempfinden in allen Ehren. Wir sind hier aber bei Fuhrunternehmers, da geht es etwas anders zu. Ich saß mal in Vertretung für meinen Cheffe in einem Bus mit 40 Fuhrunternehmern, die mich auch für einen hielten. Auf der Reise von Paderborn nach Eindhoven gab es fast nur ein Thema: die blöden Fahrer. Natürlich wird hinterhertelefoniert, natürlich wird nach Lohnpfändung gefragt und wie der Chauffeur es mit Zeiten und Gewichten hält. Gelobt wurde damals, wer im internationalen Transport mit dem "Tankschein" zu tricksen wusste.
gruß f
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn du aber ein extrem guter bist wird es sich rumsprechen.
Dazu tragen meist auch deine Kollegen bei.
Wir haben auch einen der "worlds best driver" ist wohl auch schon über alle grenzen bekannt.
Das Problem ist wenn du beim Kunden mist baust spricht sich das halt rum.
Wenn du Dich bei ner Firma bewirbst rufen die natürlich bei deiner alten Firma an und fragen ob man mit dir was anfangen kann. Ist ja meistens so oder nicht? Da braucht man keine schwarze Liste
Zitat:
Original geschrieben von Aldner
Wenn du Dich bei ner Firma bewirbst rufen die natürlich bei deiner alten Firma an und fragen ob man mit dir was anfangen kann.
Aber nur dann, wenn du dir in deiner Bewerbung keine Vertraulichkeit erbeten hast.
Bester Drahkke,
Dein Rechtsempfinden in allen Ehren. Wir sind hier aber bei Fuhrunternehmers, da geht es etwas anders zu. Ich saß mal in Vertretung für meinen Cheffe in einem Bus mit 40 Fuhrunternehmern, die mich auch für einen hielten. Auf der Reise von Paderborn nach Eindhoven gab es fast nur ein Thema: die blöden Fahrer. Natürlich wird hinterhertelefoniert, natürlich wird nach Lohnpfändung gefragt und wie der Chauffeur es mit Zeiten und Gewichten hält. Gelobt wurde damals, wer im internationalen Transport mit dem "Tankschein" zu tricksen wusste.
gruß f
wozu schwarze liste?
ergibt sich doch meist schon aus dem lebenslauf des fahrers, wer alle paar monate seine stelle wechselt, wird wohl meist irgendwelche probleme haben...
fahrer mit gutem ruf wechseln kaum und wenn, dann meist in der gleichen branche, wo sich etwas herumspricht.
wenn solche fahrer trotzdem branchenfremd wechseln, spricht für ihn meist eine langjährige firmenzugehörigkeit, was dann wiederum probleme meist auschliesst...
das war bisher zumindest meine erfahrung
Leider gibt es ja auch keine Schwarze Liste für die Speditionen.
Und wenn man sich irgendwo bewerben will, wäre das bedeutend einfacher, so die Spreu vom Weizen zu trennen.
Und wie einer meiner Vorredner schon schrieb, ob Du was taugst, sieht man an Deinem Lebenslauf.
Klar kann zwischendurch immer mal wieder eine Firma gewesen sein, bei der Du nur zwei Monate gefahren bist, weil vielleicht deren Arbeitszeiten nicht stimmten. Aber wenn für Dich alles ok war, wird Dich die Spedi kaum gehen lassen - falls Du gut bist.
Zitat:
Original geschrieben von Haya-Nega
Leider gibt es ja auch keine Schwarze Liste für die Speditionen.
Bei Camion-Pro gibt es eine UBI-Liste. In diese Firmen können gute und schlechte Eigenschaften von Firmen eingetragen werden. Es liegt allerdings in der Natur des Menschen besonders bei negativem Auffallen zu reagieren. Insoweit sehe ich in dieser Liste durchaus eine Orientierungshilfe.
Kann man diese Liste mit seinen eigenschaften auch einsehen?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Aldner
Wenn du Dich bei ner Firma bewirbst rufen die natürlich bei deiner alten Firma an und fragen ob man mit dir was anfangen kann.
Aber nur dann, wenn du dir in deiner Bewerbung keine Vertraulichkeit erbeten hast.
grundsätzlich hast du recht...
nur wenn sich zwei spediteure oder niederlassungsleiter gut kennen........oder wenn der eine einfach frägt ohne auf die erbetene vertraulichkeit rücksicht zu nehmen und der andere plaudert treudoof drauf los...
da kannst du die vertraulichkeit vergessen.
was ich allerdings auch immer wieder erlebt habe, dass sich die lokalen spediteure derart futterneidig waren, dass einer nicjt mit dem anderen geredet hat.
Ja die gibt es jetzt, aber nur für Transport Firmen die versuchen uns LKW Fahrer
Ausnutzen und versuchen Geld vom Lohn abziehen wo Sie nur können.
Oder bei denen man die Fahrzeiten nicht einhalten kann und die weit unter dem Mintes Lohn zahlen.
Hier das Link zur dieser Seite: http://www.international-lkw-fahrer-info.eu/html/schwarze-listen.html
Zitat:
Original geschrieben von rotequota
ich wollte mal wissen,ob es eine schwarze liste für LKW-fahrer gibt.D.h.:listen,auf die firmen zurückgreifen,um zu sehen,ob der fahrer in ordnung ist.
grüße micha
eine schlechter aufgemachte Seite gibts kaum wieder, toller 1. Beitrag. Zumal das Thema seit 2008 ruhte und die Frage genau anderst herum galt.
Zitat:
Original geschrieben von lkw-111
Ja die gibt es jetzt, aber nur für Transport Firmen die versuchen uns LKW Fahrer
Oder bei denen man die Fahrzeiten nicht einhalten kann und die weit unter dem Mintes Lohn zahlen.
Hier das Link zur dieser Seite: http://www.international-lkw-fahrer-info.eu/html/schwarze-listen.html
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von rotequota
grüße micha
Vom Design her natürlich eine Perle, diese Seite. Das ganze ist wohl so eine "Fahrer hasst Ex Firma" Seite.
Also den finde ich gut auf seiner Seite: "Wien: A1- OMV Tankstelle Auhof am ende der Autobahn A1. Hat weder WC noch Dusche für uns Fahrer vom 06.06.2009"
Da drinnen hat der Internationale Schwerverkehr auch nichts mehr verloren. Wer in den Süden oder Osten Wiens will, verschwindet am Knoten Steinhäusl auf die A21. Und davor hast noch den Rastplatz Kesselhof, wo ich sehr oft meinen Kaffee zu mir nehme.
Es anzuprangern, dass es in Wien drinnen keinen LKW Rasthof gibt, ist ein starkes Stück. Zudem der Auhof nur eine reine Tankstelle ist.
Die Seite fasziniert mich. Bester Spruch bisher: Des Weiterres soll diese Seite auch für unser Interessen und Nöten, sowie ein aushänge Tafel mit Probleme bei der Arbeit werden.
An diesen Webmaster: Ist zwar löblich was du da auf die Beine gestellt hast, das ganze kann dir aber maximal Verleumdungsklagen von genannen Firmen und Disponenten einbringen. Sogar Fotos in einer Lagerhalle hast du gemacht. Erlaubt selten einer. Und das Design....... Naja. Es erinnert an eine "Ich bin jetzt 11 Jahre alt und habe eine voll coole Beepworld HP" Seite.
So etwas kommt eben als Ergebnis 'raus, wenn sich jemand dransetzt, der weder von Grafik-Design noch von Jura überhaupt irgendwelche Ahnung hat...
Hier besteht wirklich eine enorme Gefahr, daß der Schuß nach hinten losgeht.
Zitat:
also einen Satzbau und eine Ausdrucksweise hat der Verfasser der HP ... Da wird´s mir kotzübel ...
Es wird leider immer gesagt, Kraftfahrer wären "dumm" - dagegen kommen natürlich die Stimmen aus den eigenen Reihen.
Nur mit solch einer HP, die unterstreicht die Aussage gewaltig ...