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Gibt es eine Steigerung? (negativ) Wer bietet mehr?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:20

Hallo Forum,

mich würde interessieren, ob jemand einen noch größeren Sche....haufen hat.

Vito 115, EZ 7/04. Kilometerstand jetzt 240.000km Nur Langstrecke. (Arbeitsweg 100km). Die ersten Bremsscheiben hielten 210.000km.

Während der Garantiezeit (2Jahre) hatte das Auto 132 !!!!! Garantiemängel. Ich ahnte übles und machte die Garantieverlängerung bis 200.00km. Gut so. Es ging munter weiter.

Erneuert wurden: 2x Tacho, die kpl. Vorderachse, 6 Turbolader, Stoßdämpfer hinten, alle Türen innen lackiert, Fast alle Schalter, die kpl. Motorelektronik, Spiegel, Reserveradhalterung, Felgen, Radkappen, Heizung, alle Kühler, Frontmaske, Spannrolle, Steuerkettenspanner, Lima, Batterie, Standheizung, Schwungscheibe und diverse Geber. Die Innenkotflügel habe ich auf der Autobahn verloren. Die Injektoren 2 mal dann wurde mir immer gesagt, sie seien in Ordnung. Aber nein, sie tropften nach und beim starten bekam ein Zylinder ab und zu einen auf die Mütze. Erfolg! Bei 192.000km Pleuellagerschaden. Da Zusatzversicherung musste ich zum AT Motor nur ca. 5000 Euro selbst zahlen. Bei Abholung kam ich 300m weit. Der neue Turbolader war hin.

Ich dachte mit neuem Motor werde ich das Auto noch eine Weile fahren und spendierte neue Bremsscheiben mit Belägen, Radlager, Stoßdämpfer und Reifen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich am Heckklappengriff eine Cent großen Rostfleck. Da es Januar war, wollte ich mit der Reparatur bis zum Sommer warten. Ich Mai wollte ich das Auto polieren und stellte Rost an der Beifahrertür, Heckklappe fast komplett und an der Schiebetürschiene fest. Fuhr zu Mercedes wegen der Garantie gegen Durchrostung. Die bearbeitung zog sich wie gewohnt hin. Alle Inspektionen gemacht? Ja!!

Was die ja nicht wissen. Ich bin Teilnehmer am DaimlerChrysler Qualitätsprogramm. Das heisst Werkstatttester. Dashalb sind auch alle Inspektionen gemacht. Es wurde hin und her geschrieben und ich schaltete einen Anwalt ein. Das Auto rostete munter weiter. Nachdem Mercedes uns mitteilte, das nur eine Garantie gegen Durchrostung von innen an Sicherheitsrelevanten Teilen unter die Garantie fallen, klage ich gegen diesen Verein. Ich ließ beim Dekra ein Gutachten über den inzwischen stark fortgeschrittenen Rost machen. Das Ergebnis: Beide Seitenwände, der rechte Schweller, die Heckklappe, die Beifahrertür, die B-Säule und die Motorhaube müssen erneuert werden. Alle Verkleidungen wurden dazu demontiert. Es gibt in diesem Auto keinerlei Konservierung.

Die Klage ist eingereicht. Mal sehen was rauskommt.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

...für mich und für alle, die mit Mercedes-Autos und Vitos regelmäßig zu tun haben, hört sich dieser Beitrag eher nach Negativ-Publicity an, als nach wahren Gegebenheiten oder gar ernsthaft diskutablem Beitrag an...

 

Sorry, aber ich bestreite sicherlich nicht als Einzigster, dass es nicht hin & wieder mal sogenannte "Montagsautos" und in kürzerer Zeit auch mal etwas mehr Probleme mit dem Auto geben kann..., aber dieser Beitrag klingt mir eher wie eine Panikmache zur Schweinegrippe...

 

"VFrank", angemeldet hier bei Motor-Talk seit fast 3 Jahren und gerade mal zwei Beiträge überhaupt verfasst?!? Echt Toll...!?!

Negativ-Versuch Nr. 1: Und seltsamer Weise ohne jedes weitere Feedback: "Mein Vito ist 'ne regelrechte Spritscheluder" (Resumé aus seinem Beitrag vom Januar 2007...)

 

Und nun dieses Thema..., als eine irgendwie "Endabrechnung" mit Mercedes Vito, im aktuellen Beitrag...

 

Wieso..., weshalb.., warum..., ich weis es nicht und will es vielleicht ja auch gar nicht wissen.

Denn ich glaube lieber eher, wie ein Wissenschaftler, an rein fundierte Tatsachen & Sachverhalte, als an so etwas..., alà Brüder Grimm...

 

Zumal man auf Papier und Worte, wie die Erfahrung nur allzu oft gezeigt hat, heute leider mehr viel geben kann, weil da leider einfach viel zu viel und gern aus irgendwelchen Interessen manipuliert wird...

 

Hoffe nur, dieses "Thema von VFrank" sieht hier nicht jeder so unkritisch... und macht vielleicht gar noch kräftig mit...

 

Mit den besten Grüßen deshalb auch an Alle, die hier in diesem Forum lieber kostruktiv miteinander Arbeiten und sich nicht nur ab zu mal hier her verirren, um dann auch nur Negatives loszuwerden, Panik zu machen oder einfach auch nur mal Streit zu suchen...

Denn so würden selbst konstruktive Negativ-Erfahrungen auch eher zur Glaubwürdigkeit beitragen, als auf diese, leider geschehene und ziemlich Plumpe Art...

 

In diesem Sinne noch ALLEN ein schönes Wochenende wünschend... (ganz ohne Schnee-Schippen..., denn ich muss nämlich leider schon wieder raus..., flockt einfach ohne Ende...)

 

Gruß Kevin...

 

 

 

 

63 weitere Antworten
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63 Antworten

Hallo,

hatte auch nur Ärger mit dem Vorgänger 638er,

na ja bin froh dass wir uns vor 4 Monaten doch eine andere Marke zugelegt haben, muss aber auch gestehen, daß ich im Okt.

letztes Jahr bei einer Werksniederlassung war und mir ein paar Gebrauchte Viano´s angeschaut habe, da zu dem damaligen Zeitpunkt nichts gescheites da stand, hinterlies Ich dem " Herren " von der Gebrauchtwagen Abteilung meine Visitenkarte, mit der Bitte um Rückruf !

Bin jetzt eigentlich Froh, daß der Anruf bis heute nicht erfolgte !!!

Schönen Sonntag noch,

ach ja zum TE., ---} VERKAUFEN !!!

...für mich und für alle, die mit Mercedes-Autos und Vitos regelmäßig zu tun haben, hört sich dieser Beitrag eher nach Negativ-Publicity an, als nach wahren Gegebenheiten oder gar ernsthaft diskutablem Beitrag an...

 

Sorry, aber ich bestreite sicherlich nicht als Einzigster, dass es nicht hin & wieder mal sogenannte "Montagsautos" und in kürzerer Zeit auch mal etwas mehr Probleme mit dem Auto geben kann..., aber dieser Beitrag klingt mir eher wie eine Panikmache zur Schweinegrippe...

 

"VFrank", angemeldet hier bei Motor-Talk seit fast 3 Jahren und gerade mal zwei Beiträge überhaupt verfasst?!? Echt Toll...!?!

Negativ-Versuch Nr. 1: Und seltsamer Weise ohne jedes weitere Feedback: "Mein Vito ist 'ne regelrechte Spritscheluder" (Resumé aus seinem Beitrag vom Januar 2007...)

 

Und nun dieses Thema..., als eine irgendwie "Endabrechnung" mit Mercedes Vito, im aktuellen Beitrag...

 

Wieso..., weshalb.., warum..., ich weis es nicht und will es vielleicht ja auch gar nicht wissen.

Denn ich glaube lieber eher, wie ein Wissenschaftler, an rein fundierte Tatsachen & Sachverhalte, als an so etwas..., alà Brüder Grimm...

 

Zumal man auf Papier und Worte, wie die Erfahrung nur allzu oft gezeigt hat, heute leider mehr viel geben kann, weil da leider einfach viel zu viel und gern aus irgendwelchen Interessen manipuliert wird...

 

Hoffe nur, dieses "Thema von VFrank" sieht hier nicht jeder so unkritisch... und macht vielleicht gar noch kräftig mit...

 

Mit den besten Grüßen deshalb auch an Alle, die hier in diesem Forum lieber kostruktiv miteinander Arbeiten und sich nicht nur ab zu mal hier her verirren, um dann auch nur Negatives loszuwerden, Panik zu machen oder einfach auch nur mal Streit zu suchen...

Denn so würden selbst konstruktive Negativ-Erfahrungen auch eher zur Glaubwürdigkeit beitragen, als auf diese, leider geschehene und ziemlich Plumpe Art...

 

In diesem Sinne noch ALLEN ein schönes Wochenende wünschend... (ganz ohne Schnee-Schippen..., denn ich muss nämlich leider schon wieder raus..., flockt einfach ohne Ende...)

 

Gruß Kevin...

 

 

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:12

Sicherlich habe ich mich hier kaum geäußert. Ich hatte nur gerade eine Mail bekommen, dass ich lange nicht hier online war. Deshalb dachte ich, es wäre mal eine Gelegenheit über meine Karre zu berichten.

Es wäre ein Traum, wenn das alles nicht so wäre. Ich finde das Auto generell toll.

Da ich seit 28 Jahren Autos dieser Marke fahre, habe ich auch nicht das Auto sofort zurück gegeben.

Wir haben noch einen zweiten Benz. Eine C- Klasse. Die hat gar kein Problem.

Ich berichte hier ganz nüchtern. Ich bin selbst Suzuki Motorrad Vertragshändler (seit 30 Jahren) und KFZ Meister. Ich kenne diese Spinner, die alles aufbauschen.

Ich würde mich hüten, hier Dinge zu berichten, die nicht der Wahrheit entsprechen. Eine Klage von DB wäre mir zu teuer.

Jeder der in das DB System "EVA" hineinsehen kann, kann sich die Story meines Autos ansehen.

Ein Japanischer Hersteller hätte einem Kunden mit so vielen Problemen schon längst ein neues Auto gegeben.

Ich musste mir sagen lassen; "Wir haben bei Ihrem Auto schon so viel Geld verbrannt, dass wir die Nase voll haben".

Jetzt könnte ich noch als Werkstatttester eins drauflegen und berichten, wie die Werkstatt Tests, die ich gemacht habe verlaufen sind. Euch würden die Haare zu Berge stehen.

Jeder der Interesse hat, kann mit mir Kontakt aufnehmen.

knarf@im-netz.de

Gruß

Frank

am 1. Februar 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

... Während der Garantiezeit (2Jahre) hatte das Auto 132 !!!!! Garantiemängel. Ich ahnte übles und machte die Garantieverlängerung bis 200.00km. Gut so. Es ging munter weiter. ...

Gruß

Frank

132????? Garantiemängel. Hut ab bei diesem Durchhaltevermögen. Ich hätte spätestens nach 130 das Handtuch geworfen und das Wort Rückabwicklung wäre mir durch den Kopf gegangen.

Selbst ein Händler und andere testen? ;) Na vielleicht machen die Mechaniker von Mercedes mal einen Suzukitest beim Tester.

 

Uwe

...was glaubt da eigentlich so mancher Schreiberling..., was er da vielleicht so an Forums-Mitgliedern gegenüber hat...?!?

Vielleicht haben wir ja alle 'nem IQ von kleiner gleich Zimmertemperatur oder sind einfach nur 'ne Heerschar einjähriger Teletubbies, die gerade erst am "Laufen-Lernen ist...?!? 

 

Zitat von VFrank: "Jeder der in das DB System "EVA" hineinsehen kann, kann sich die Story meines Autos ansehen."

 

Ach ja natürlich..., nichts leichter als das..., und so habe ich als kleines, naives und völlig unwissendes Teletubbie auch gleich mal überhaupt nicht nachgeschaut...

 

Hallo "EVA"..., hörst Du mich..., "ja mein kleines Teletubbie, ich höre dich", schallt's wieder zurück.

Also liebe "EVA",  ich suche 'nen 115-er Vito mit 'ner Mängelliste ohne Ende, einem regelrechten 6-fachen Turbolader-Zerstörer usw.! Und überhaupt, da ist fast alles Kaputt. Dieser Vito müsste ja bereits auch sämtliche Mercedes-Ersatzteil-Lagerbestände, für diese Fahrzeugklasse, aufgebraucht haben...

"Aha...,mmmmh..., 'nen kleinen Moment bitte, ich suche noch...", schallt es wieder aus "EVA" zurück.

Ja natürlich, da haben wir einen oder besser gesagt sogar ganze zwei Vito's dazu:

 

Also der erste Vito, ist eine Art Original-Versuchs-Kopie einer chinesischen Wald- & Wiesen Hinterhof-Werkstatt, bestehend aus 3 Wanderarbeitern. Hat damals irgendwer über Ebay als ultimatives Schnäppchen, natürlich als echt Original Mercedes, angeboten und verkauft. Der Wagen hatte allerdings zuvor, seinen Weg nach Deutschland, über fast 300 verschiedene und nicht mehr nachvollziehbare General-Importeure aus aller Welt, gefunden.

Das Auto ist jetzt allerdings beschlagnahmt und steht seitdem als abschreckendes Plagiat-Beispiel im Verkehrs-Museum...

 

Bei dem zweiten Vito handelt es sich allerdings offenbar, um eine immer länger werdende Buratino-Nase, eines Beitrags-Verfassers bei Motor-Talk.de....

Wird echt immer länger, diese Nase und wie spitz die schon ist... Also deshalb bitte äußerste Vorsicht liebes Teletubbie, sei auf der Hut, sonst piekst sie Dir noch die Reifen platt..." 

 

Nun gut, mag an dieser Stelle auch nicht noch mehr Benzin ins Feuer gießen, als unbedingt, für etwas Aufklärung hier, notwendig. Möchte ja auch niemanden hier gar noch eine Bühne bereiten mit solchen Boulevard-Schlagzeilen wie: "Gibt es eine Steigerung? (negativ) Wer bietet mehr?"

 

Deshalb werden wir nun wieder erwachsen und lösen das Rätsel auch für alle anderen auf, die es vielleicht nicht so genau wissen sollten, was "EVA" eigentlich vordergründig ist..., "aha... ein neues Arbeits-Sicherheits-Programm für Mercedes-Mitarbeiter"...

 

Hierzu auch ein kleiner Auszug "zur Aufklärung" aus dem DB Nachhaltigkeitsbericht von 2008

Unfallvermeidung mit EVA*

"Analysen zeigen, dass wenige Unfälle durch technische Mängel und die meisten Unfälle durch unsachgemäßes Verhalten ausgelöst werden. Daher hat Daimler das Programm „Einstellungs- und Verhaltensänderung zur Arbeitssicherheit“ (EVA) entwickelt. In den Werken Hamburg, Sindelfingen und Untertürkheim haben wir es bereits erfolgreich eingeführt und etablieren es jetzt nach und nach als Werksstandard in Deutschland. EVA basiert auf den bekannten Säulen Prävention, Arbeitsplatzbegehungen und Standards, Führungskultur sowie Einstellung und Verhalten."

 

Ach so..., @ "VFrank"..., nichts für ungut und kein Grund jetzt wirklich böse auf wen auch immer hier zu sein..., jeder macht mal Fehler..., und auch der berüchtigt bekannte Zauberlehrling aus Goethe hat's irgendwann mal verstanden, dass man nicht leichtsinnig nach 'nem Besen ruft...

Dein Beitrag nur zwei Monate später, also zum 1. April und nicht nur ich hätte diese "Ente" vielleicht verstanden. Aber so kann ich Dir bei Deutschland sucht die "längste Buratino-Nase" leider kein Weiter geben..., und werde dieses Thema auch nicht länger kommentieren.

Denn hier gibt's reichlich Forumsmitglieder, die nicht nur meine Hilfe für wirklich wichtigere Dinge bräuchten, als mit solchen Beiträgen, wie Deinen, leider noch mehr Zeit zu vertrödeln...

Also schreib ruhig noch'n bisschen, wenn Du wirklich, aus welchen Gründen auch immer, nicht anders kannst. Aber ob hier wirklich nochmal irgendwer darauf eingeht, kann ich Dir wirklich nicht versprechen...

 

In diesem Sinne und mit Grüßen an alle nicht so unkritischen & leichtgläubigen Teletubbies da draußen...

 

Kevin...

 

Moin,

fahr zwar keinen Vito,dafür aber mittlerweile den 4. Sprinter und seit Dez.2009 nen 310CDI Hochdach Lang-Kasten.Schon bei der Übergabe funktionierte die Laderaumbeleuchtung nicht richtig.Der Fehler wurde auch gleich behoben.Eine Woche später qualmte es bei warmem Motor unter der Motorhaube hervor und roch nach verschmortem Plastik.Also wieder zu Mercedes und siehe da:Eine Plastikabdeckung(Transport-Schutz) wurde einfach nicht abgebaut von Werk aus.Der Meister von Mercedes spielte das so einfach runter.

Heute war ich wieder bei Mercedes.Der Grund:Der Energieschlitten an der Schiebetür Fahrerseite ist gebrochen und die Laderaum-und auch die Innenbeleuchtung vorne waren ohne Funktion.Der Meister teilte mir mit,dass der Energieschlitten grob fahrlässig beschädigt wurde durch !!!!EIS!!!!.Er wollte das Ganze nicht auf Garantie wechseln.Hab´dann unseren Nfz-Verkäufer dazugerufen und Ihm die Lage geschildert mit dem Ergebnis,dass alles Arbeiten (Sogar die Beleuchtung!!) auf Garantie getauscht werden.Dem Meister ist anscheinend nicht ganz bewusst gewesen,dass wir mehrere Sterne bei dem Händler laufen haben.Es gibt ja auch andere Marken,wie z.B. VW oder Fiat,Ford etc.Wenn´s so weiter geht,wreden wir uns nach den 3 Jahren Leasing mal bei anderen Marken umschaun.

Mfg

Tom

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 23:57

Hallo Kevin,

Du bist ein kleiner Spassvogel. Und ein bisschen arrogant.

Wenn Du Dich hier über andere so äußerst, magst Du Dir toll vorkommen und es lustig finden.

Ich habe das lachen leider etwas verlernt.

Ich mache Dir eine Vorschlag. Ich schicke Dir eine Kopie eines original Ausdrucks von "EVA". Das ist das Programm, indem DB unter anderem die Garantieschäden und deren bezahlungen registriert.

Sollten es die von mir beschriebene Mänge von Schäden tatsächlich geben (bitte gebe mir 5 als Toleranz, ich hatte sie vor 3 Jahren gezählt), trittst Du aus diesem Forum aus. Sollten es weniger sein,

überweise ich Dir für jeden Garantiemangel weniger 5 €.

Ich habe es nicht nötig hier Scheiße zu schreiben und finde Deine Kommentare ohne die Tatsachen zu kennen, gar nicht lustig.

Ich wollte hier einfach einmal wissen, habe ich tatsächlich das berühmte Montagsauto? Es wurde am Montag d. 19.07.2004 produziert.

Oder gibt es noch mehr Autos mit vielen Problemen.

Zum Thema Rost haben mir einige DB Meister unter der Hand schon gesagt, das ich nicht der einige bin.

Aber einer der ganz wenigen, die alle Inspektionen gemacht haben.

Zum Thema Inspektionen: Die mit meinem Auto überprüften Niederlassungen fanden im Schitt 3 von 15 Fehlern. Am besten schnitt ein Transporter Service Partner ab. Er fand 15 von 15 Fehlern.

Aber was nützt der Glaspalast mit Kaffeebar und netten Damen, wenn hinten Mist rauskommt.

Gruß

Frank

Hallo,

also sooo viele Garantiemängel habe ich noch nicht gesehen.

EInige Mängel kann ich nicht nachvollziehen wie z.B. 2x Tacho da gibt es einige Serviceinformationen die besagen das kein neuer eingebaut werden darf da es nur ein Softwarefehler ist. Kettenspanner???? hatten wir noch nie Probleme,Spiegel Felgen Radkappen??.

Sag mal was war denn alles bei den Mängeln??

Kannst mir ja mal Deine Ident Nr. per PN schicken dann kann ich mal nachschauen.

Das EVA Programm ist nur ein Überbegriff wo sich einige anwendungen die das Teilewesen und die Garantieabwicklung befindet.

Die Garantiebearbeitung nennt sich ganz anderst.

Gruß

Chris

hallo,

 

ich will echt keinen angreifen aber ich muss kevin echt recht zusprechen......

 

es gibt immer mal wie der den ein oder anderen "montagstwagen".....

 

 

aber bei der mängelliste fals sie denn nicht wie eine satiere ihr futter in der maßlosen übertreibung fand, würde ich mir mal ernsthafft über meine Fahrweise und dem umgang mit dem auto machen....

 

evt bist du ja auch ein opfer einer verschwörung geworden, in dem die statistik deines prüfprogramms, manipoliert werden soll, damit sich im hintergrung haltene dritte daran bereichern, oder ihren profit daraus ziehen können.......hmmmmmmmmmmm

 

sorry aber sollte das wirklich ALLES zu 100% der wahrheit entsprechen, würde ich mal behaupten das man mit einem netten gespräch, bei einem hohen hernn der mb vereinigung.

 

locker ohne probleme nen komplett  anderen wagen erhalten hätte.

 

wie man in den wald reinruft so schallt es zurück...

 

poste doch mal deine mängelliste im orginal...

 

aber vorsicht vielleicht gibt es böööööööse manner da drausen die genau das verhindern wollen

 

fals nicht und ich tue dir hir unrecht bitte ich um ernstgemeinte entschuldigung und spreche dir   trost zu den dan ist es wirklich so das du wohl mal richtig pech gehabt hast....

 

normal und typisch ist das auf jeden fall nicht..

 

nicht für ungut...

 

und viel glück bei deinen weiteren autos

achja......und ein so genanntes montagsauto gibt es ja genaugenommen gar nicht......ich denke die chance das man ein auto erwischt dessen unzählige komponenten alle an einem MONTAG entworfen, erstellt und zusammengefügt wurden ist so unwarscheinlich.... nicht nahezu unmöglich.

 

ich will dich echt nicht angreifen aber du musst selbst zugeben das das alles sehr misteriös ist....

was passiert da wirklich??

 

ps. deine überschrifft ist auch echt sehr ungut gewählt um wirklich auf verständniss zu stoßen, sie suggeriert förmlich das du rumhezen willst und das kommt nie gut...

 

es klinkt als wäre es ein triumpf für dich....(wer bietet mehr) hmmmm

du hast gerade zu danach gefleht das kevin sowas sagt, und man dir so entgegnet....

war grad unterwegs und musste nochmal darauf zurückkommen. da ich dich hier echt nicht irgenwie blöd anmachen will.....

 

ich frage mich die ganze zeit was da bei dir wirklich los ist.......

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:49

Hallo,

ich habe gestern Abend ein bisschen gekotzt, als ich diesen Blödsinn von Kevin gelesen habe.

Also: Das System heisst "EVA" Es listet alle Mängel mit Datum, SCA Schlüssel, SCA Beschreibung Auftragsnummer, wann vergütet usw. auf.

Darin sind vom 14.07.04 bis zum 14.07.06 110 (einhundertzehn) von DC abgerechnete und bezahlte Garantiemängel aufgelistet. Eine weitere Liste beinhaltet 20 nicht bezahlte Nachbesserungen nach einer Garantiereparatur.

Ich werde versuchen, diese Liste zu scannen und stelle sie dann ein.

Ich bin, da ich selbst in der KFZ Branche seit 41 Jahren arbeite, total erschlagen dass es so etwas heute noch gibt. Und dann noch von so einem renommierten Hersteller.

Die Kuppe ist jedoch, und deshalb habe ich das hier einmal eingestellt, wie sich DB zu dem Garantieversprechen verhält.

Das ist die Unverschämtheit. In der Hoffnung, dass einem das Geld für die Klage ausgeht, wird alles versucht. 2 Rechtsschutzversicherungen haben mich schon rausgeschmissen. Jetzt bin ich im ADAC Rechtsschutz und die stehen wirklich hinter mir.

Zum Thema Montagsauto. Ich hatte nach der Bestellung einen Produktionstermin bekommen. Das war witziger weise ein Montag. Vielleicht hatten sie da gerade noch keinen Rostschutz geliefert bekommen. Mein Auto innen (hinter den Verkleidungen) ist zu größten Teil nur grundiert. Teilweise nicht einmal das.

Gruß

Frank

Im Anhang seht ihr mal mein Reserveauto. Läuft immer und hat keinen Rost. Nur mit Anhänger sehr lahm.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:09

@schnubbeldi

Ich muss Dir zustimmen.

Jeder andere Konzern hätte schon ein neues Auto rausgerückt.

Zum Fahrstil:

Ich fahre im Jahr 60-70" Kilometer mit 3 Autos und 2 Motorrädern. Der Vito ist nur für Langstrecke und zur Arbeit. (100km pro Tag) Ich habe einen 8,30m langen und 2t schweren Wohnwagen. Der muss gezogen werden. Weiterhin haben meine Kinder einen Sport betrieben der mich 15 mal im Jahr nach BW fahren ließ. Meine Reifen halten immer so 70" km. Die Bremsscheiben haben 210"km gehalten. Das spricht nicht fürs rasen.

Für die Kurzstrecke habe ich einen Smart und wenn ich in den Wald fahre (bin Jäger) einen Panda 4x4.

Im Sommer bei schönem Wetter benutze ich als Suzuki Händler natürlich ein Motorrad. Entweder eine

B-King wenn ich mal braten will, oder eine DL650 fürs touren.

Ich schwöre dass meine Schilderung über das Auto 100% Wahrheit ist. Das ist ja das traurige.

Nur wer eine Mercedes Brille auf hat, will das nicht wahrhaben. Deshalb werde ich die "EVA" Daten online stellen.

Realistisch gesehen ist das mit DB meiner Meinung nach so:

Jeder Japanische Hersteller übertrifft in dem Punkt Zuverlässigkeit einen Benz. Rost ist inzwischen in diesem Haus bei der A-Klasse, B-Klasse und E-Klasse sowie beim Vito/Viano ein Problem. Die Werkstätten werden wegen Zeitdruck zu einer Katastrophe. Die Technik ist so kompliziert, dass keiner mehr durchblickt.

Nun das Positive zu DB:

Preiswerte Teile, schnelle Lieferung, Super Service (von Garantieleistungen abgesehen), in mancher Hinsicht sehr gute Autos, Wertbeständigkeit. Weiterhin wird jeder der einen DB mit 200" und mehr Kilometern besitzt und einmal ein Vergleichsmodell eines anderen Herstellers fährt nur lächeln können.

Nichts klappert und klonkert beim Benz.

Meine Frau fährt ja eine C-Klasse und ist zufrieden. Ich denke tatsächlich über einen Vito 120 nach.

Mal sehen wie die Klage ausgeht.

Gruß

Frank

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:49

@MontiEF

Zum Thema Wandeln.

Nach einem halben Jahr sollte ich 8000 Euro, nach einem Jahr 12000 Euro bei einer Wandlung zum neuen Auto zuzahlen. Das war mit zu teuer.

Zum Thema Werkstatt Tester. Ich bin zufällig ausgesucht worden und fand die Idee ganz interessant.

Das ganze nennt sich DC Qualitätssicherungsprogramm. Durchgeführt vom ADAC.

So lerne ich die Qualität der einzelnen Werkstätten kennen.

Der Fragebogen zur Inspektion beginnt schon damit: "Wie oft klingelte das Telefon, bis abgenommen wurde". "Wurden Sie freundlich begrüßt". oder: "War Ihr Auto gewaschen und stand in Fahrtrichtung".

Das ist schon wichtig, wenn man Premium Hersteller sein will.

Ich habe auch, als der Vito neu war, ein Programm mitgemacht, den Vito zu verbessern.

Es wurde eine riesige Technik montiert, mit Kamera, GPS und allem möglichem. Meine Fahrten wurden überwacht mit allen Daten. Und immer wenn mir etwas negatives auffiel, oder mir etwas einfiel, was verbessert werden sollte, drückte ich eine Taste und wurde mit dem Test Center verbunden.

Dort erklärte ich Probleme oder Verbesserungsvorschläge usw. Es wurden alles aufgezeichnet.

Das ging über 4 Wochen.

Leider hat mir das nichts geholfen.

Gruß

Frank

na, mit dieser eva kenne ich mich nicht aus....ich weis nur das die art der pruduktion natürlich zu fehlern führen kann....ein kleines ereigniss kann eine kette von ereignissen hervorrufen....

 

ich selber bin selbständig und ab und zu bei verschiedenen herstellern....in der wärme rückgewinnung der lakieranlagen tätig.

 

und wenn man das mal sieht kann ich nur sagen das mb dort sehr ordentlich ist.....

 

so ein produckt aute ensteht ja nicht an einem tag, überleg alein mal wie es su stande kommt......es ist eine synphonie exakt geplanter vorgänge die am ende dazu führen das so ein hobel da steht.

 

stell dir allein mal vor das bei stillstand die anlage( lackierung gewartet werden soll) jetzt kommt eine fremdfirma oder was auch immer und volrichtet dort ihre arbeit, versehentlich verstellen sie die tacktung der produktionslinie...und eben dieser punk versiegelung fällt bei einem wage weg.....ich weis nicht genau ob so etwas passieren kann.....aber wenn......wen willst du am ende daführ verantwortlich machen weenn es erst 2 jahre später auffällt..

 

die erste lackschicht bekommt eine karosse meines erachtens nach durch ein tachbad dann gibt es einen fülllack dann den basis lack und dann den klarlack....

 

die schweis nähte....wenn nicht geklebt. bekommen so eine art siccaflex naht oben rauf, dieses wird alles von robottern erledigt.....

 

was meist du genau damit was für eine versiegelung bei dir innen fehlt?

 

und ich glaube auch das die ursache mit deinen turboladern ganz wo anders liegt als in schadhaften ladern........

 

mich interressiert echt was diese kette von ereignissen bei dir verursacht hat.

 

auf was klagst du?

 

und was erhoffst du dir davon......gab es keinen anderen weg

 

 

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