- Startseite
- Forum
- Auto
- ...weitere
- Gibt es eine V-Max Begrenzung unter 250km/h?
Gibt es eine V-Max Begrenzung unter 250km/h?
Gibt es bei Fahrzeugen die Leistungstechnisch nicht eine Höchstgeschwindigkeit über 250km/h erreichen können, auch eine Begrenzung (Abriegelung) bei z.B. 210km/h?
Falls sowas vorhanden ist würde mich Der Grund dafür Interessieren.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich kenne das vom Honda CRV, der wurde bis zum Facelift abgeriegelt bei knapp 200. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt, unser Facelift Diesel darf rennen so viel wie er kann. Auch der neue Civic scheint abgeregelt zu sein, anders kann ich mir die Vmax-Werte des 1.5T mit CVT nicht erklären - hier scheint es wohl ein Schutz für das Getriebe zu sein (?).
Ansonsten sind Fahrzeuge die für den japanischen Markt gebaut wurden mit einer Sperre bei 180km/h versehen, was wohl gesetzliche Gründe hat.
Weitere Gründe für eine Beschränkung die mir einfallen: Bremsen, Aerodynamik, Fahrwerk sind nicht für höhere Tempi ausgelegt - also wird abgeregelt bei einem Tempo, das dem Hersteller sinnvoll erscheint
Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort. Ist es denn bei dir wirklich abgeriegelt und steht das irgendwo drin das er wirklich abgeriegelt wurde?
Zitat:
@Babene1 schrieb am 21. Juli 2017 um 11:08:33 Uhr:
Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort. Ist es denn bei dir wirklich abgeriegelt und steht das irgendwo drin das er wirklich abgeriegelt wurde?
unser Vorfacelift CRV im Fuhrpark ist eindeutig abgeregelt, der Eingriff ist deutlich zu spüren. Im Gegensatz zum facelift Diesel, der läuft in den Begrenzer
Das gibt es nicht nur für Japüan sondern z.B. für die USA. Dort werden die 250 km/h als Sonderausstattung angeboten. Darunter ist es nur 210 oder sogar auch nur 180 km/h.
Vorteile sind einsparungen bei Reifen, Kühlung, Bremsen.
MfG
Mike
Manche Fuhrparkmanager ordern Vans wie Transit & Co. mit Tempobegrenzer, damit die Fahrer die Fahrzeuge nicht über Gebühr strapazieren können. Auch in anderen Ländern üblich. Ist mir vor einigen Tagen noch bei einem Lieferwagen in Großbritannien aufgefallen, der einen Aufkleber "Limited to 70 mph" trug.
Der Smart Fortwo Brabus ist auch abgeriegelt sowie einige G. Modelle von mercedes...
Der Hummer H2 riegelt auch bei 160 km/h ab obwohl noch Leistung vorhanden wäre.
Hat halt einfach auch was mit Sicherheit zu tun... stellt euch mal Ben Smart mit 200 km/h auf der Autobahn vor... eine Windböe und der hebt ab...
BMW hatte den E34 540i anfangs elektronisch auf 240 Km/h begrenzt, um dem M5 mit seinen 250 Km/h keine Konkurrenz zu machen.
Später wurde diese Begrenzung allerdings auf 250 Km/h angehoben, wenn ich mich recht erinnere.
Ford Ranger. Abgeriegelt bei 175 km/h. Egal ob 160 Ps 4 Zylinder Diesel oder 200PS 5 Zylinder Diesel. Liegt am Fahrwerk (Blattfedern hinten), Bremsen (Trommel hinten) und der All-Terrain-Bereifung.
Mein 320d ist bei 240 abgeriegelt
Jeep grand Cherokee von nem Kumpel auch bei 200.
Übrigens heißt das abgeregelt und nicht abgeriegelt ;-)
Bei Mercedes kann man bei bestimmten Modellen - W207 z. B. auch eine Begrenzung einstellen. Dient der Sicherheit bei z. B. nicht so doller Winterbereifung oder damit Tochter oder Sohn es nicht übertreiben können.
Mein BMW 118d (E87) regelt bei Tacho 220 auch ab.