- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Gibt es eine wirkliche Alternative zu Vialle?
Gibt es eine wirkliche Alternative zu Vialle?
Die Vialle LPi spritzt flüssig ein, sie hat ein eigenes vollwertiges Steuergerät wie das serienmäßig eingebaute Benzinsteuergerät, sie wird konfektioniert für das Fahrzeug angeboten, sie ist wartungsfrei und man hört und liest nichts von Störungen, sie ist so gut wie für jeden gasfesten Motor zu haben.
Meine ernstgemeine Frage:
Gibt es zur Vialle LPi eine wirkliche Alternative.
Und wenn ja ... bitte welche?
Beste Antwort im Thema
Die Vialle hat natürlich zwei klare Vorteile: Der Umrüster muss die Lösung für einen bestimmten Autotyp nicht selbst austüfteln, sie wird bei Vialle entwickelt, und die Ansaugbrücke wird bei Vialle gebohrt.
Nun die Frage nach dem Grundkonzept der Flüssigeinspritzung:
Vorteil Flüssigeinspritzung:
- Innenkühlung wie auf Benzin
- Kein Leistungsverlust da keine Luftverdrängung durch Gasvolumen
Vorteil Verdampferanlage:
- Bessere Vermischung
- etwas sparsamer, da Verdunstungsenergie aus Abwärme
Ich stelle jetzt mal als weitere Alternative noch mein Konzept daneben: Meine BRC ist so programmiert, dass sie bei Volllast automatisch auf Benzin umschaltet. Damit habe ich den zusätzlichen Vorteil, dass der Motor im kritischen Vollgasbereich genau unter den Bedingungen läuft für die er vom Hersteller entwickelt und umfassend getestet wurde. Das kostet mich ein paar % mehr Benzinanteil am Gesamtverbrauch, aber viel ist es nicht: Wie oft bzw. wie lange gibt man schon Vollgas.
Im Übrigen habe ich mit Benzin auf Vollgas auch den Nachteil der Luftverdrängung durch Gas ausgeschaltet, habe also nicht die typischen paar % Leistungsverlust von Verdampferanlagen.
Ursprünglicher Grund für mein Konzept war, dass es Zweifel an der Gasfestigkeit meines Motors gibt. Mittlerweile bin ich davon aber so überzeugt, dass ich die selbe Lösung auch für einen Motor wählen würde der als gasfest gilt, selbst wenn es für den Motor eine Vialle gäbe.
Qualitativ denke ich, dass BRC derzeit die beste Verdampferanlage ist, zumindest von den gängigen Typen mit nennenswertem Marktanteil. Prins hat zur Zeit zu viele Probleme, und genau wie Landirenzo hat auch Prins noch nicht die umfassenden Einstell- und Diagnosemöglichkeiten der BRC.
Aus diesen Gründen würde ich wieder zu der Lösung mit der BRC mit Benzinumschaltung greifen, Vialle wäre für mich persönlich nur noch zweite Wahl.
Damit habe ich zwar eine etwas eigenwillige Meinung, das hat mich aber noch nie gestört. Das bedeutet nun aber nicht, dass ich den Drang empfinde, Andere davon zu überzeugen.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Was für ein Fahrzeug? Vielleicht Prins VSI? Mehr Angebagen wären nicht schlecht.
Gruß
DAs Steuergerät der Vialle ist eine Glaubenssache. Die Fehler der Vialle kann man auch finden, auch wenn diese nicht ganz so laut geäußert werden.
Für fast alle "gasfesten Motoren" soll es eine Vialle geben? Schön wär's ja, aber, z.B. bei den Audi V6 2.6 und 2.8 sieht es bitter aus, beim Audi Vierzylinder ABK ebenfalls.
In diesen Fällen suche man sich einen wirklich erfahrenen ICOM-Partner. Eine sauber abgestimmte ICOM JTG sollte einer Vialle in nichts nachstehen.
€0,02
Andreas ' Xotzil' Bockelmann
Die Prins VSI ist eine altmodische Verdampferanlage unkonfektioniert und nicht Fahrzeugspezifisch wobei bei der Einbauer hier auch noch auf eigene Faust die Kalibration selber mach .... geht gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von hightou
Was für ein Fahrzeug? Vielleicht Prins VSI? Mehr Angebagen wären nicht schlecht.
Gruß
Glaubenssache ???? hääää? Ist der schwarze LPE7 Kasten oder der silberne LPE6.4 etwa ohne Inhalt, Placebo?
Ja was bitte sind denn die Fehler ... ob laut oder leise.
Alle Audi V6 sind umrüstbar 2,4 2,6 2,8 3,0 und 3,2 Liter (wobei der alte 3,2 nicht gasfest ist).
Und der ABK ist meines Erachtens ein älterer Motor für den Vialle keine Applikation geschrieben hat ... egal.
Die Icom ist wiederum eine Bastelanlage die auf das Fahrzeug zurechtgeschnitten werden muß und kein Steuergerät sondern nur einen Umschalter hat ... Und basteln ist out. Dann kann ich auch eine BGU Anlage auf den ABK Motor bauen... das ist weniger Bastelei als ne Icom.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
DAs Steuergerät der Vialle ist eine Glaubenssache. Die Fehler der Vialle kann man auch finden, auch wenn diese nicht ganz so laut geäußert werden.
Für fast alle "gasfesten Motoren" soll es eine Vialle geben? Schön wär's ja, aber, z.B. bei den Audi V6 2.6 und 2.8 sieht es bitter aus, beim Audi Vierzylinder ABK ebenfalls.
In diesen Fällen suche man sich einen wirklich erfahrenen ICOM-Partner. Eine sauber abgestimmte ICOM JTG sollte einer Vialle in nichts nachstehen.
€0,02
Zitat:
€0,02 ????????????
Was soll'n diese Angabe heißen?
Zitat:
Original geschrieben von denooo
[€0,02 ????????????
Was soll'n diese Angabe heißen?
Die europäische Version des amerikanischen $0.02 "Just my two cents"
Sinngemäß "...nur mein Senf dazu..."
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Ruhrgas
Die Icom ist wiederum eine Bastelanlage die auf das Fahrzeug zurechtgeschnitten werden muß ...
Wenn Du die Einstellung einer Anlage durch den Umrüster generell als Basteleit betrachtest,
was ja dem individ. Geschmack unterliegt,
dann wäre mir persönlich keine andere bekannt, die ab Werk für Motoren konfektioniert ist.
Vialle, Prins und ich glaube auch Tartarini bauen motorspezifische Gasanlagen, aber nur Vialle macht es so richtig 100%.
Die Vialle hat natürlich zwei klare Vorteile: Der Umrüster muss die Lösung für einen bestimmten Autotyp nicht selbst austüfteln, sie wird bei Vialle entwickelt, und die Ansaugbrücke wird bei Vialle gebohrt.
Nun die Frage nach dem Grundkonzept der Flüssigeinspritzung:
Vorteil Flüssigeinspritzung:
- Innenkühlung wie auf Benzin
- Kein Leistungsverlust da keine Luftverdrängung durch Gasvolumen
Vorteil Verdampferanlage:
- Bessere Vermischung
- etwas sparsamer, da Verdunstungsenergie aus Abwärme
Ich stelle jetzt mal als weitere Alternative noch mein Konzept daneben: Meine BRC ist so programmiert, dass sie bei Volllast automatisch auf Benzin umschaltet. Damit habe ich den zusätzlichen Vorteil, dass der Motor im kritischen Vollgasbereich genau unter den Bedingungen läuft für die er vom Hersteller entwickelt und umfassend getestet wurde. Das kostet mich ein paar % mehr Benzinanteil am Gesamtverbrauch, aber viel ist es nicht: Wie oft bzw. wie lange gibt man schon Vollgas.
Im Übrigen habe ich mit Benzin auf Vollgas auch den Nachteil der Luftverdrängung durch Gas ausgeschaltet, habe also nicht die typischen paar % Leistungsverlust von Verdampferanlagen.
Ursprünglicher Grund für mein Konzept war, dass es Zweifel an der Gasfestigkeit meines Motors gibt. Mittlerweile bin ich davon aber so überzeugt, dass ich die selbe Lösung auch für einen Motor wählen würde der als gasfest gilt, selbst wenn es für den Motor eine Vialle gäbe.
Qualitativ denke ich, dass BRC derzeit die beste Verdampferanlage ist, zumindest von den gängigen Typen mit nennenswertem Marktanteil. Prins hat zur Zeit zu viele Probleme, und genau wie Landirenzo hat auch Prins noch nicht die umfassenden Einstell- und Diagnosemöglichkeiten der BRC.
Aus diesen Gründen würde ich wieder zu der Lösung mit der BRC mit Benzinumschaltung greifen, Vialle wäre für mich persönlich nur noch zweite Wahl.
Damit habe ich zwar eine etwas eigenwillige Meinung, das hat mich aber noch nie gestört. Das bedeutet nun aber nicht, dass ich den Drang empfinde, Andere davon zu überzeugen.
Zitat:
Die Vialle LPi spritzt flüssig ein, sie hat ein eigenes vollwertiges Steuergerät wie das serienmäßig eingebaute Benzinsteuergerät
aha - heisst das man kann das benzinsteuergerät eigentlich rausschmeissen?
und dann werden also auch vergasermotoren (mit den entsprechenden sensoren wie lambda/drosselklappenpoti/...) auch mit der vialle auf flüssigeinspritzung umrüstbar?
würd mich interessieren....denn ohne wasserkreislauf wird die sache mit dem verdampfer kribbelig.....
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
aha - heisst das man kann das benzinsteuergerät eigentlich rausschmeissen?
und dann werden also auch vergasermotoren (mit den entsprechenden sensoren wie lambda/drosselklappenpoti/...) auch mit der vialle auf flüssigeinspritzung umrüstbar?
würd mich interessieren....denn ohne wasserkreislauf wird die sache mit dem verdampfer kribbelig.....
Ich habe mich vor der Umrüstung mit einem Geschäftsfreund meines Bruders unterhalten, der privat u.a. mit ICOM herumspielt. Auf Basis der US-amerikanischen Open-Source-Steuergung Mega Squirt hat der unter anderem britische Roadster der 60er und 70er Jahre mit ICOM umgerüstet. (Das lief dann über Einzelabnahmen)
Dabei waren unter anderem Vierzylinder Triumph- und kleiner Rover-V8-Motoren.
Von ICOM kauft der nur den tank mit Pumpe unt Multiventil und die Injektoren. Das kann man alles machen, die Frage ist immer, wer baut sich dieses Know How auf und welche Strapazen nimmt man auf sich um das ganze auch noch zu TÜVen.
Noch ein Wort zu ICOM/Vialle:
den Unterchied zwischen einem individuelle gebauten Haus und einem Fertighaus kennt Ihr? :-)
Bei der ICOM kommt es mehr auf die Erfahrung des Umrüsters und sein Können an. Eine Vialle nach vom Hersteller vorgegebenen Schema einbauen sollte jeder Schrauber können.
€0,02
Andreas
Zitat:
Noch ein Wort zu ICOM/Vialle:
den Unterchied zwischen einem individuelle gebauten Haus und einem Fertighaus kennt Ihr? :-)
Bei der ICOM kommt es mehr auf die Erfahrung des Umrüsters und sein Können an. Eine Vialle nach vom Hersteller vorgegebenen Schema einbauen sollte jeder Schrauber können.
€0,02
Andreas
Kann man ein Fertighaus nicht individuell gestallten
Zudem hat ein Fertighaus,alle Elemente vorgefertigt was den Ein bzw, Aufbau leichter macht
Wenn das jeder Schrauber kann,dürfte man ja Nie von Problemen mit der Vialle hören
Interessant, wie siehts denn mit einer Vialle LPi Anlage für eine C-Klasse aus? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?
Zitat:
Die Vialle LPi spritzt flüssig ein, sie hat ein eigenes vollwertiges Steuergerät wie das serienmäßig eingebaute Benzinsteuergerät, sie wird konfektioniert für das Fahrzeug angeboten, sie ist wartungsfrei und man hört und liest nichts von Störungen, sie ist so gut wie für jeden gasfesten Motor zu haben.
Meine ernstgemeine Frage:
Gibt es zur Vialle LPi eine wirkliche Alternative.
Und wenn ja ... bitte welche?
Noch http://irene.pl macht LPI.