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Gibt es einen MK3 ohne Zahnriemen ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:01

Hallo,

ich möchte mir einen Ford Focus MK3 Kombi Benziner mit 101PS kaufen.

Gibt es den eigentlich auch ohne Zahnriemen ?

Ich glaube die Alternative ist Kette, oder ? Und Kette wäre doch wartungsfrei, oder ?

Ich frage, weil ich die Zahnriemenwechsel Aktion vermeiden möchte.

Oder gibt es beim MK4 die Motorvariante ohne Zahnriemen ?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch

 

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16 Antworten

Im Mk3 hat nur der 2,0 ST sowie der 2,3l im RS Kette,Ölpumpe über Kette oder Zahnrad.

Der Mk4 hat hat im 1,0 und 1,5 Ecoboost Kette von Nocken- zu Kurbelwellen und den ZR für die Ölpumpe im Ölbad.

Hey, nur im 2,0 ST und 2,3 RS Kette verbaut, wie Focus 115 schon berichtet. Kette muss aber auch mal gewechselt werden.

Beim MK3 ist der Zahnriemen aber auch völlig problemlos, da nicht im Ölbad. Die Probleme liegen da eher im Block.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@agassizi schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:38:50 Uhr:

Beim MK3 ist der Zahnriemen aber auch völlig problemlos, da nicht im Ölbad. Die Probleme liegen da eher im Block.

Gruß

Agassizi

Du vergisst hier aber den Motor zu erwähnen,das ist beim Mk3 sehr entscheidend.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 10:16

Zitat:

@agassizi schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:38:50 Uhr:

Beim MK3 ist der Zahnriemen aber auch völlig problemlos, da nicht im Ölbad. Die Probleme liegen da eher im Block.

Gruß

Agassizi

Problemlos heißt ? Der muss doch

regelmäßig gewechselt werden, oder?

Welche Probleme liegen da eher im Block ?

Was ist der "Block" ?

Ja tut mir leid, wegen der Motorangabe. Ich meinte, den 1,5L Ecoboost. Problemlos heißt, ich habe noch keinen Fall hier gelesen, dass der gerissen wäre. Gewechselt werden muss der natürlich auch, aber das ist eben preislich im normalen Rahmen. Der Motor besteht aus dem Motorblock auf dem dann der Zylinderkopf sitzt. Hier wurde von vielen Fällen berichtet, wo es Haarrisse gab mit Eintritt von Kühlwasser in den Zylinder. Unklar ist, wie viele das prozentual betrifft und ob es mit der Fahrweise zusammenhängt.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@04062002 schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:33:31 Uhr:

...Kette muss aber auch mal gewechselt werden.

Hat keinen Wechselintervall. Wenn die ordentlich ausgelegt ist, sollte da auch nix passieren.

Zum Wechsel der Kette würde ich schon raten,fahre einen Ford mit 2,3l Motor , lt Auskunft eines guten Werkstattmeisters sollte dies geschehen auch bei regelmäßigen Ölwechsel .

Wenn sich die Kette anfängt zu längen, hört man das normalerweise weit bevor etwas passiert.

Dann kann man immer noch reagieren.

Ohne Not würde ich da nix machen.

Fahre ja selbst den 2l EB mit Kette, mit knapp 175tkm ist die total unauffällig.

Wenn dein Werkstattmeister bei VW arbeitet oder gelernt hat, dann verstehe ich die Einstellung allerdings :D

...der ist gut :) ... hatte mal ein MK3 Mondeo TDCi ... da lief die "Kette" samt Motor bis zur Verschrottung problemlos 380000km :)

Zitat:

@agassizi schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:38:50 Uhr:

Beim MK3 ist der Zahnriemen aber auch völlig problemlos, da nicht im Ölbad. Die Probleme liegen da eher im Block.

Gruß

Agassizi

Ich habe kürzlich, und hier auch auch nochmal gelesen, also ALLE haben einen Zahnriemen, mindestens für die Ölpumpe (bis auf der 2.0 und 2.3, s.u.) .

Der "böse" Zahnriemen war dann auch noch für Kurbelwelle?

Weis jemand wie anfällig dieser Zahnriemen für die Pumpe ist? Genauso, wie der bisherige "böse"?

Zitat:

@Skolem schrieb am 17. Dezember 2024 um 19:57:11 Uhr:

Zitat:

@agassizi schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:38:50 Uhr:

Beim MK3 ist der Zahnriemen aber auch völlig problemlos, da nicht im Ölbad. Die Probleme liegen da eher im Block.

Gruß

Agassizi

Der "böse" Zahnriemen war dann auch noch für Kurbelwelle?

Jeder ZR geht über die Kurbelwelle außer er verbindet nur die Nockenwellen.

Ich denke du meinst den ZR für die Ölpumpe beim 1,0 EB ,dieser ist genauso betroffen aber eine Abnutzung fällt weniger auf da die Belastung deutlich geringer ist.

Nocken, Kurbel, Jacke Hose... nicht ;)

naja, der ZR für die Ölpumpe ist ja scheinbar überall drin, außer beim ST 2.0 und RS 2.3, dorft über Kette/Zahnrad

Nein bei den 1,5 und 1,6 Ecoboost nicht,dies trifft im Mk3 nur den 1,0.

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