ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. gibt es einen permanenten Fehlerspeicher?

gibt es einen permanenten Fehlerspeicher?

Audi e-tron GE

Man hört ja immer wieder, dass der Fehlerspeicher ausgelesen und aschließend gelöscht wird. Macht ja Sinn, dass man nur die aktuellen Fehlermeldungen sieht.

Gibt es parallel dazu noch einen Speicher, in dem alle Fehlermeldungen für alle Zeit abgelegt werden, der nicht zurückgesetzt bzw. gelöscht werden kann?

Hintergedanke ist der, dass ich einen gewissen Verdacht hege, dass mein e-tron mit einem aktiven Fehler ausgeliefert wurde. Im Fehlerspeicher sieht man den natürlich nicht mehr, da der ja nach der Reparatur gelöscht wurde, aber wenn es jetzt diesen zweite Speicher gäbe, dann hätte ich da etwas besere Karten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn beim E-tron keine anderen Systeme verbaut sind als bei anderen Audis (wovon ich ausgehe), dann würde ich sagen nein - im Fehlerspeicher gelöscht ist gelöscht, der Fehler kann danach nur wieder dort abgelegt werden, wenn er wieder auftritt.

Ich verstehe das Ansinnen schon, allerdings sehe ich diesen permanenten Speicher auch kritisch. Z.b. kann eine schwächelnde Batterie oder ein simpler Kabelbruch/Maderbiss einen den Fehlerspeicher ganz schön zu müllen. Wenn diese Meldungen nun permanent gespeichert werden, sehe ich schon die nächsten zig Threads hier auf MT wo dem Vorbesitzer alles mögliche negative unterstellt wird...

Bez. des gelöschten Fehlers: Sagen wir so wenn der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurde, wurde der Fehler ja nicht behoben, es ist nur die Meldung erstmal weg. Besteht der Fehler noch immer, dann wird auch der Fehlereintrag wieder und wieder erstellt. Wenn jetzt nichts mehr im Fehlerspeicher kommt, dann war das entweder ein einmaliger Effekt oder die Fehlerursache wurde behoben...

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:16:40 Uhr:

Ich verstehe das Ansinnen schon, allerdings sehe ich diesen permanenten Speicher auch kritisch. Z.b. kann eine schwächelnde Batterie oder ein simpler Kabelbruch/Maderbiss einen den Fehlerspeicher ganz schön zu müllen. Wenn diese Meldungen nun permanent gespeichert werden, sehe ich schon die nächsten zig Threads hier auf MT wo dem Vorbesitzer alles mögliche negative unterstellt wird...

Bez. des gelöschten Fehlers: Sagen wir so wenn der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurde, wurde der Fehler ja nicht behoben, es ist nur die Meldung erstmal weg. Besteht der Fehler noch immer, dann wird auch der Fehlereintrag wieder und wieder erstellt. Wenn jetzt nichts mehr im Fehlerspeicher kommt, dann war das entweder ein einmaliger Effekt oder die Fehlerursache wurde behoben...

Klar sehe ich, ob der Fehler nicht mehr auftritt. Mich hätte interessiert, ob er aufgetreten ist bevor mir das Auto übergeben wurde oder wirklich zum ersten Mal als ich in Ingolstadt auf die Autobahn eingebogen bin. Es gibt ja solche Zufälle.

Um welchen Fehler handelt es sich?

Meiner ist in Ingolstadt mit Fehler, der nicht behoben werden konnte, ausgeliefert worden…

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 17. Oktober 2019 um 17:49:38 Uhr:

Um welchen Fehler handelt es sich?

Meiner ist in Ingolstadt mit Fehler, der nicht behoben werden konnte, ausgeliefert worden…

Bordnetz Störung

Führte im Endeffekt dazu, dass ein Teil der Batterie getauscht werden musste.

ok, bei mir ist und war es das Nachtsichtsytem...

ist übrigens seit 4 Monaten NICHT behoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. gibt es einen permanenten Fehlerspeicher?