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Gibt es einen Sensor für Gaspedal ganz durchgetreten?

Volvo 850 LS/LW

Moin,

Hintergrund ist dieser: bei meinem 2.0 l 10-Ventiler passiert folgendes: Trete ich das Gaspedal ganz durch, dann verschluckt er sich (meistens) einmal und die Motorsteuerungs-Leuchte geht an, fährt dann aber normal weiter. Wenn ich die Batteriekabel abmache und aneinanderhalte, ist der Fehler wieder gelöscht. Ich habe mindestens für eine weitere Woche keine Möglichkeit, den Fehler auslesen zu lassen (Ausblinken über ODB Buchse).

Ich kann den Fehler zuverlässig reproduzieren. Bei Beschleunigung kurz vor dem Bodenblech passiert nichts dergleichen, kein Verschlucken, keine Leuchte. Nur wenn ich mit dem Gaspedal am Anschlag ankomme, kommen die genannten Symptome, und zwar immer die Leuchte an (das Verschluckens kommt manchmal nicht).

Gibt es da einen Schalter/Sensor, der irgendwas auslöst?

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15 Antworten

Schalter oder Automatikgetriebe?

Schalter, sorry

Drosselklappenpoti am schaltende ausgelutscht?

Zitat:

@Timo36 schrieb am 8. November 2018 um 18:34:01 Uhr:

Drosselklappenpoti am schaltende ausgelutscht?

War eben auch mein erster Gedanke.

Hatte ich auch im mittleren Stellbereich.

Kostet ja fast nix das Boschteil ( beim 144ps zumindest nicht).

DK-Poti wechseln und - wichtig! - Motorsteuergerät zurücksetzen. Danach ist der Leerlauf anfangs evtl. etwas unruhig, das gibt sich aber.

Ich kann das eher als Frage formulieren...wäre es möglich dass dafür auch die Lambadasonde in Frage käme???

Zitat:

@sulphur schrieb am 9. November 2018 um 07:04:52 Uhr:

Ich kann das eher als Frage formulieren...wäre es möglich dass dafür auch die Lambadasonde in Frage käme???

Eigentlich nicht zumindest nicht primär. Bei Vollgas wird die Lambdaregelung ausser Kraft gesetzt (open Loop) .

Es kann aber sein das das Stg das "Vollgas" nicht als solches erkennt und dann versucht über Lambda zu regeln was ihm dann vermutlich mehr oder weniger nicht gelingt. Also wäre auch in diesem Fall primär der DK Poti schuld.

Moin,

DK Poti hatte ich getauscht als ich den Wagen (gebraucht) neu hatte, das ist jetzt 5 Jahre und 130.000 km her.

Ausserdem trat dieser Fehler jetzt auf, nachdem ich nach dem VSD Wechsel alles wieder zusammengebaut hatte, vorher war es nicht. Daher glaube ich nicht, dass das DK poti defekt ist.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

- Zündung an, kein Motor an, Gaspedal durchgetreten: Leuchte geht an

- Fehler zurückgesetzt, Gaszug ausgehängt, Mit der Hand die Rolle an der DK bis zum Anschlag gedreht: Leuchte geht nicht an

- Gaszug wieder eingehängt, Gas durchgetreten, Leuchte geht nicht an.

????

Dafür läuft jetzt der Leerlauf zu hoch, und er kommt nach dem Gas geben langsamer wieder runter, Habe alle Stecker gezogen, und neu gesteckt. Alle Schläuche/Unterdruckschläuche gecheckt.

 

So ist es jetzt. Keine Leuchte mehr, aber Leerlauf (noch) zu hoch.

Erklären kann ich es mir nicht.

Vielen Dank für die Hilfe, schönes WE

Leerlaufsteller? Stecker vom Steller oder poti?

Zitat:

@dw850 schrieb am 9. November 2018 um 15:25:20 Uhr:

Moin,

DK Poti hatte ich getauscht als ich den Wagen (gebraucht) neu hatte, das ist jetzt 5 Jahre und 130.000 km her.

Ausserdem trat dieser Fehler jetzt auf, nachdem ich nach dem VSD Wechsel alles wieder zusammengebaut hatte, vorher war es nicht. Daher glaube ich nicht, dass das DK poti defekt ist.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

- Zündung an, kein Motor an, Gaspedal durchgetreten: Leuchte geht an

- Fehler zurückgesetzt, Gaszug ausgehängt, Mit der Hand die Rolle an der DK bis zum Anschlag gedreht: Leuchte geht nicht an

- Gaszug wieder eingehängt, Gas durchgetreten, Leuchte geht nicht an.

????

Dafür läuft jetzt der Leerlauf zu hoch, und er kommt nach dem Gas geben langsamer wieder runter, Habe alle Stecker gezogen, und neu gesteckt. Alle Schläuche/Unterdruckschläuche gecheckt.

 

So ist es jetzt. Keine Leuchte mehr, aber Leerlauf (noch) zu hoch.

Erklären kann ich es mir nicht.

Vielen Dank für die Hilfe, schönes WE

Fehlerspeicher audgeblinkt/gelesen nach deiner Abzieherei ?

Wenn Nein, kann es auch davon kommen zwecks Leerlauf.

Moin, ein Nachtrag.

Ich habe jetzt nochmal alles an Schläuchen und Steckern um Gaszug/DK/Leerlaufregler gezogen und neu gesteckt.

Fehler hatte ich gelöscht.

Steuergerät gezogen und wieder eingesteckt.

Der Gaszug-Feder-Drehteller an der DK ist bei unbelastetem Gaspedal zurück am Anschlag, daher vermute ich, dass die DK geschlossen ist. Der Leerlauf ist nach wie vor zu hoch: ca 1500 beim Anlassen, wenns kalt ist. Ca. 1000- 1100 bei warmen Motor. Die leichten Nachregelungen des Leerlaufs bei kalten und bei warmen Motor scheinen ziemlich identisch mit dem, wie es vorher war, nur dass er vorher zwischenn 700 und 800 lief wenn er warm war, und mit ca 900-1000 wenns kalt war. Er läuft also schlicht ein paar hundert Umdrehungen höher als sonst. Das Verhalten ändert sich auch nicht mit der Zeit (nach dem Motto: Steuergerät lernt dazu).

Hat irgendjemand eine zündende Idee?

Nebenluft?

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. November 2018 um 16:28:48 Uhr:

Nebenluft?

Ist ein guter Tip - nur - woher??

Ich habe jetzt folgendes gemacht: Den Wagen bei warmen Motor laufen gelassen und dann den Ansaugschlauch des Leerlaufstellers vom Luftfilteranschluss abgezogen und zugehalten. Da ist ordentlich Unterdruck drauf. Wenn ich ihn ganz zu halte (Plastikscheibe davor gehalten, die saugt er dann an und macht sich zu) dann geht der Motor kurz fast aus, und tuckert dann mit ca 500-600 Umdrehungen friedlich vor sich hin. Ich hätte erwartet, dass er ganz ausgeht. Er kriegt also irgendwoher genug Luft, um noch eben so laufen zu können, und man könnte sagen, dass es ungefähr die 600 Umdrehungen sind, die er im Leerlauf zu hoch läuft. Mache ich den Ansaugschlauch wieder auf, läuft er bei warmen Motor auf ca. 1200-1300 Umdrehungen hoch und bleibt da.

Ich denke, dass das eigentlich gegen einen defekten Leerlaufsteller spricht. Oder?

Aber wo kommt die Luft her?

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