Gibt es einen Zusammenhang zwischen Gewährleistung und Reifen mit MO Label?
Hallo,
ein Reifenhändler legte mir nahe, nur MO Reifen zu kaufen, da die Gewährleistung für meinen Wagen entfallen könnte, wenn ich "normale" Winterreifen fahre.
Die Recherche hier im Forum ergab, dass die Reifen mit MO Label i.d.R. schlechter sind, als die normalen, weshalb ich nun Premiumreifen ohne MO kaufen möchte.
Zu dem Gerücht mit der Gewährleistung habe ich nichts gefunden. Was ist daran? Gewährleistung hat mein Wagen ohnehin nicht mehr lange. Und wie wäre es mit einem Kulanzfall?
Viele Grüße
Toki
Beste Antwort im Thema
Der Händler verwechselt da wohl etwas.
Das MO (Mercedes Option) gilt doch nur für die Luft in den Reifen. Die muss von MB zugelassen sein, sonst ist die Gewährleistung dahin.....
Ähnliche Themen
21 Antworten
So nen Blödsinn habe ich noch nie gehört... Würde direkt nen neuen Reifenhändler suchen.
Dein Reifenhändler hat überschüssige Lagerware, die raus muss. Den Händler würde ich auch meiden.
So ein dummes Gschwätz ,muß wohl seine alten Reifen los werden.
Der Händler verwechselt da wohl etwas.
Das MO (Mercedes Option) gilt doch nur für die Luft in den Reifen. Die muss von MB zugelassen sein, sonst ist die Gewährleistung dahin.....
MO = Mercedes Original - der Reifen wurde auf die Fahrzeuge und Assistenzsysteme abgestimmt (ABS, ESP etc.)
Schlechter als ein "nicht-MO" sind sie garantiert nicht und wenn ich beim Neukauf die Wahl habe, entscheide ich mich lieber für einen MO.
Winterreifen Michelin AP3 MO... Hat nach 4 Jahren noch gutes Profil aber bei Nässe oder feuchter Straße kein Grip. Dunlop SP Maxx MO hat ein Jahr gehalten. Reifen fuhren sich im Sommer wie schmierseife. Habe jetzt Hankook drauf habe zumindest 2 Sommer gehalten und die habe Audi Quattro Kennung. Wo der Unterschied zum Hankook ohne Kennung ist, konnte man mir bei Hankook nicht sagen . Nächster Satz ist ohne Kennung... Werde berichten
Wow, wie viele km‘s fährst du pro Jahr bzw Saison, dass deine Reifen grad mal 2 Sommer oder kürzer halten?
MO-Reifen:
https://www.test.de/Reifen-Sicher-in-der-Spur-1348940-2348940/
Vielleicht bekommt MB eine Provision dafür, veraltete Reifen an Premiumkunden zu verkaufen.
Der Test ist von 2006!
Und du meinst, es hat sich inzwischen etwas geändert? Okay. Nehmen wir einen aktuellen Reifen: Conti Sport Contact 5.
255/35R18.
Nasshaftung:
"MO": B
Standard: A
Da wundere ich mich, wenn jemand lieber mehr Geld für MO-Reifen ausgibt, weil es unbedingt Premium-Reifen sein sollen.
Gibt es den Test auch in 245 45 17 99xl?
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 07. Nov. 2018 um 11:0:55 Uhr:
Schlechter als ein "nicht-MO" sind sie garantiert nicht...
Genau falsch. Es stimmt, dass die Reifen mit Hersteller“freigabe“ vom Autohersteller getestet wurden und Anpassungen an Profil, Gummimischung, Flanke usw. gemacht werden. Theoretisch sollte der Reifen also auf einen Fahrzeug dieser Marke ideale Eigenschaften haben. Fakt ist aber, dass die Reifenentwicklung ständig fortschreitet. Auch Reifen mit einem alten Profil erhalten neue verbesserte Gummimischungen. Die dürfen allerdings bei den Reifen mit Herstellerfreigabe nicht benutzt werden. Wenn man einen Reifen mit einer solchen Kennzeichnung kauft, fährt man einen Reifen, der von der Entwicklung her im Prinzip uralt ist und nie an Verbesserungen teilnehmen durfte. Das sieht man bei den verlinkten Test sehr schön daran, dass gerade die Nasswertung deutlich gegen das normale Modell abfällt.
Gruß
Achim
Zitat:
@TomMerc schrieb am 7. November 2018 um 13:15:38 Uhr:
Wow, wie viele km‘s fährst du pro Jahr bzw Saison, dass deine Reifen grad mal 2 Sommer oder kürzer halten?
Fahre Lachhafte 18tkm pro Jahr. Die Sommerreifen fahre ich wie die Winterreifen...nur haben die Winterreifen derzeit noch 5 - 5.5 mm Restprofil (jetzt zum 4 mal montiert).
Ich habe auf meinen S21x mit MO Reifen weniger Sägezahn gehabt also mit Reifen ohne MO...