ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Gibt es Empfehlungen für eine Wallbox für meinen X1?

Gibt es Empfehlungen für eine Wallbox für meinen X1?

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. März 2021 um 14:49

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Wochen einen X1 25e.

Ein wirklich tolles Auto.

Ich möchte nun eine Wallbox installieren und würde gerne wissen ob es Empfehlungen dazu gibt.

Auf was muss ich speziell achten?

Kann ich mit einer falschen Wallbox etwas beschädigen???

Vielen Dank für eure Hilfe

68iger

Ähnliche Themen
26 Antworten

Willkommen von einem weiteren zufriedenen 25e Fahrer

 

Hier findest Du schon einiges an Info dazu

 

https://www.motor-talk.de/forum/welche-wallbox-zum-laden-t6498203.html

 

P.S. Ich empfehle die Zappi insbesondere in Kombi mit einer PV Anlage...und ich wüsste nicht, wie man was kaputt machen sollte. ;)

.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo, hab das gleiche Auto, halte ich als überflüssig da extra eine Wallbox zu installieren, mit dem Schukolader dauert es auch nicht viel länger den kleinen Akku zu laden. Schuko lädt er mit 2,2 kw, Typ 2 max 3,7kw, das reißt es nicht raus

Naja, noch gibt es die Förderung, warum wollte man die nicht wahrnehmen

Für 900 € bekommst du das aber nicht komplett, da musst du schon noch einiges drauflegen. Anders schaut es natürlich aus wenn du irgendwann mal ein richtiges Elektroauto planst das du dann mit elf KW mit der Wallbox laden kannst, werden ja nur Wallboxen bis elf KW gefördert

Es gibt eine Förderung u. man ist auf der sicheren Seite, was die Sicherheit in Punkto Stromentnahme betrifft. Wenn ich 2 Std weniger Ladezeit benötige , ist das schon nicht wenig.. Mein Favorit war die Stark in Strom connect (m.Zähler) bin mehr als zufrieden, da sie auch von 3 Parteien genutzt wird. Ein Anschluss an PV folgt demnächst.

Ich dachte auch erst ich benötige eine Walllbox, habe ich dann aber komplett verworfen. Fahre das Auto unterm Tag leer, danach steht es lange genug um über Schuko wieder voll geladen zu werden. Wie viel hat die komplette Box gekostet, da musstest sicher noch 4-500€ drauflegen auf die 900€ Förderung

die Wallbox kostete 838.00 der Starkstromanschluss 450,00 Euro. Nochmals es benutzen 3 Parteien die Box.. u. auf Dauer (lt. Elektriker) geht die Schukosteckdose in die Knie.. die Wallbox wird also mehrmals täglich genutzt , ohne Probleme u. Top Zähler.

Wer es billig mag kann auch sowas nehmen. Das kostet mit Elektriker und Förderung quasi nichts mehr https://www.energieloesung.de/.../...box-bis-11-kw-mit-typ-2-ladekabel

Zitat:

@noVuz schrieb am 14. März 2021 um 19:06:04 Uhr:

Wer es billig mag kann auch sowas nehmen. Das kostet mit Elektriker und Förderung quasi nichts mehr https://www.energieloesung.de/.../...box-bis-11-kw-mit-typ-2-ladekabel

genauso ist es.....

Erst dachte ich auch wie Nicimaki,

mittlerweile aber bin ich auf der NoVuz-Schiene. Am besten jetzt die 900€ Forderung abgreifen. In 1,2 oder 3 Jahren gibt es wohl keine Förderung mehr. Und eine Wallbox brauchen wir in 10 Jahren fast alle.

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:40

...also wenn ich eine 11kw Wallbox suche kann nichts schiefgehen.

Ladestrom regelt das Auto von selbst?

 

Sorry, falsch ich dumm frage.

Das ist für mich absolutes Neuland....

Der maximale Ladestrom lässt sich meist über die Wallbox individuell einstellen, bei 11kw sind das eh nur maximal 16A.

 

Das Fahrzeug holt sich dann bis zum maximalen Ladestrom, was es gerade braucht (beispielsweise beim Klimatisieren weniger).

 

Dein 25e lädt aber nur einphasig, weshalb also nur max 3,7kw abgerufen werden.

 

Nein, du kannst nichts falsch machen.

am 14. März 2021 um 19:12

Ein Auto für? 40.000 Euro kaufen und an 900 Euro für die Wallbox sparen? Ein Satz Reifen kostet mehr....

@Laemat

 

Gerade fürs PHEV ist eine Wallbox ja nicht wirklich nötig, von daher verstehe ich die Überlegungen schon.

 

Mit der Förderung ist es aber ohnehin ein nobrainer.

 

Ich kenne Leute, die jetzt Wallboxen installieren, ohne überhaupt an ein aufladbares Fahrzeug zu denken (auch wenn das wahrscheinlich nicht mit den KfW-Regeln vereinbar ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Gibt es Empfehlungen für eine Wallbox für meinen X1?