ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gibt es Empfehlungen zum Tausch der Türlautsprecher? Nach 17 Jahren klingen die nimmer so frisch …

Gibt es Empfehlungen zum Tausch der Türlautsprecher? Nach 17 Jahren klingen die nimmer so frisch …

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:34

Oder hat das erfahrungsgemäß andere Gründe als das Alter? Die ersten 14 Jahre wurde die LS nie über Zimmerlautstärke aufgedreht, irgendwie klingen sie mittlerweile dumpf.

Welche Lautsprecher kommen da idealerweise infrage? Bin kein Hifi-Enthusiast, möchte aber auch keine 1-€-Lautsprecher von der Grabbelkiste.

Ähnliche Themen
101 Antworten

Hallo birscherl, wenn sie irgendwie dumpf klingen, ist vielleicht nur ein Hochtonlautsprecher ausgefallen (Kabelbruch). Grüße...

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:40

Wo sitzen die denn? Auch in der Tür oder irgendwo oben?

Wen du ein Paar Euro Über hast nim Rockford.......das sind nicht die Billigsten aber so ziemliche oberklasse und deren Frequenzen und Lasten passen ziemlich gut zur Original Anlage

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Februar 2015 um 17:40:45 Uhr:

Wo sitzen die denn? Auch in der Tür oder irgendwo oben?

Vor dem Türöffner, das schwarze Lochblech. Hier im Bild, wo der "Fußball" ist.

(Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob nur bei Soundsystem Hochtöner verbaut sind)

Hi, Danke für das angesprochene Thema.

Bei mir schnarrt der Hochtöner in der Beifahrertür, meistens im Radiobetrieb. Kein Fall für übertriebene Hektik, aber wenn man gleich eine gute Empfehlung kriegt - Daumen hoch Bloodymery :-)

Guter Tipp, werde mich mal nach Ersatz umsehen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:50

Ich hab das teilaktive System, muss direkt morgen mal schauen, ob da Hochtöner drin sind und ob die noch gehen …

Das teilaktive hat hochtöner in den Türen vorne wie hinten

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:52

Jep, hab auch grad mal nachgeschaut und ausprobiert. Die Hochtöner gehen beide, allerdings geht der andere LS in der Fahrertür nicht. In der Beifahrertür gehen beide. Wenigstens weiß ich jetzt, warum der Sound manchmal so flach ist.

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Lautsprecher vor vielen Jahren mal als sporadischer Fehler abgelegt wurde, das wurde allerdings auf Garantie repariert. Weiß jemand, ob die Lautsprecher-Überwachung trotz Wechsel auf Concert 2 (mit CAN-Simulator und Denison-Freisprecheinrichtung usw.) immer noch funktioniert? Müsste der Fehler dann abgelegt sein?

Also ich hab das Concert 3 drin aber bei mir werden keine Lautsprecher überwacht .... hatte mal 2 defekte und da wurde nicht's angezeigt .... Concert 3 ist immer noch drin aber halt mit Boxen von Rockford die bei weitem Nen besseren klang haben als die 14 Jahre alten Blaupunkt.......noch besser sind Neodym boxen aber davon ein Paar anständige fürs Auto Sind schlichtweg Unbezahlbar

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 21. Februar 2015 um 06:20:38 Uhr:

Also ich hab das Concert 3 drin aber bei mir werden keine Lautsprecher überwacht .... hatte mal 2 defekte und da wurde nicht's angezeigt .... Concert 3 ist immer noch drin aber halt mit Boxen von Rockford die bei weitem Nen besseren klang haben als die 14 Jahre alten Blaupunkt.......noch besser sind Neodym boxen aber davon ein Paar anständige fürs Auto Sind schlichtweg Unbezahlbar

Erklär mir mal Neodym, bzw. was dies im LS macht :-)

Bitte aber keinen Link irgendwo hin...

Neodym als Magnet im Lautsprecher ....... dadurch arbeiten die Lautsprecher wesentlich schneller und geben einen Deutlich klareren und besseren Sound ab die Spule um den Magneten ist Flüssigkeitsgekühlt da das Neodym sehr empfindlich auf Wärme ist allerdings kosten die Dinger Imense summen und sind eher in High End Anlagen ab Ca. 3000€ aufzufinden

Aber nicht so'n Bose schrott sondern wirklich GUTE Anlagen :-)

Dann ist also der Emphaser Neo schon High-End?

Geil!

Erzähl doch nicht so einen Quark....

Weder solche Stichworte wie Neodym noch Rockford bringt einem Menschen irgendwas, wenn er Ersatz sucht.

Das wär wie wenn einer ein Auto sucht wo richtig vorwärts geht und ich empfehle Ihm ein schwarzes.

Die High End Anlage war bezogen auf Studio bzw. Wohnraumanlagen wo du bei einer Vernünftigen Marke und guter Qualität schnell 10000€ los bist und nicht von Emphaser..... davon abgesehen hat der Audi alleine in der Fahrgastzelle 4 Hochtöner und 4 Mittel Tieftöner und Wen ich da Pro Chassis 100-150€ zahle finde ich das für's KFZ doch etwas Teuer oder nicht ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gibt es Empfehlungen zum Tausch der Türlautsprecher? Nach 17 Jahren klingen die nimmer so frisch …