Gibt es Erfahrungen mit Aktivieren Transportmodus zur Batterieschonung ?
Macht es Sinn, wenn eine lange Standzeit des A8 geplant ist, den Transportmodus zu aktivieren?
Falls ja , wie wird das gemacht und wie wird das wieder aufgehoben ?
Gibt es Erfahungen dazu?
Vielen Dank
Gruß
Gerd
Beste Antwort im Thema
Moin Leut´z,
ich benutze schon seit vielen Jahren die Ladegeräte von CTEC, MXS 5.0! Habe dazu ein Adapterkabel (im Lieferumfang enthalten) fest an die Batterie und Massebolzen-BEM montiert und brauch dazu nur noch den Stecken anzuschließen (Kabel ist lang genug, um es aus der Verkleidung herraus zu legen). Mein 8er steht auch sehr viel in der Garage und die Batterie dürfte mittlerweile schon ca. 5,5 Jahre alt sein und immer noch top in Schuß. Also, habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht und kann diese sehr weiter empfehlen.
Lg Mitch
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13 Antworten
Erfahrungen vielleicht nicht, kann dem Fahrzeug aber nicht schaden.
Für wie lange willst Du das Auto einmotten ??
Füe evtl. 6 bis 7 Wochen.
Gruß
Gerd
geht das nicht nur bis 150km Tachoanzeige?
Mir war so als liese es sich danach nicht mehr aktivieren
Hier war mal ein Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../-transportmodus-aktivieren-t1248185.html
Hab es selber noch nicht ausprobiert. Hatten aber umgekehrt schon mehrfach die Situation, dass die Navi-DVD nicht ausgeworfen wurde, da konnte man den TM deaktivieren.
Gruss
René
Hier wieder einmal das VCDS-Handbuch.
http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/VCDS-Handbuch.html
Zitat:
Original geschrieben von RS-800
Hier war mal ein Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../-transportmodus-aktivieren-t1248185.html
Hab es selber noch nicht ausprobiert. Hatten aber umgekehrt schon mehrfach die Situation, dass die Navi-DVD nicht ausgeworfen wurde, da konnte man den TM deaktivieren.
Gruss
René
Hier wieder einmal das VCDS-Handbuch.
http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/VCDS-Handbuch.html
Danke
sag ich doch ich habs schonmal gelesen...
RossTech Aussage
Der Transportmodus ist ein spezieller Energiesparmodus, in den das Fahrzeug zum Zweck der Lagerung oder eines längeren Transports versetzt werden kann. Es werden hierbei bestimmte Stromverbraucher deaktiviert, um die Fahrzeugbatterie zu entlasten. Beim Audi A4 (B7) wird der Transportmodus über einen anderen Weg angewählt. Um diesen Modus hier zu deaktivieren, gehen Sie zum Bildschirm „Steuergerätauswahl“ und wählen Sie dort 17 – Schalttafeleinsatz, dann die Funktion Anpassung – 10. Geben Sie dort in Kanal Nr. 99 den Neuen Wert 0 ein. Klicken Sie dann auf Testen, dann Speichern.
Der Transportmodus kann nur bei Fahrzeugen mit niedriger Laufleistung aktiviert werden. In vielen Fällen wird er nach einer bestimmten Laufleistung, z.B. nach 150 km, automatisch deaktiviert und kann dann auch nicht mehr aktiviert werden.
@Gerd
Ich an Deiner Stelle würde für diese Zeit ein kleines Ladegerät anschliessen mit Erhaltungsladung.
Mach ich bei meinen auch immer, selbst wenn ich nur 2 Wochen im Urlaub bin.
Ist m.E. die beste Schonung für die Batterie.
Lieber Gruss
René
Moin Leut´z,
ich benutze schon seit vielen Jahren die Ladegeräte von CTEC, MXS 5.0! Habe dazu ein Adapterkabel (im Lieferumfang enthalten) fest an die Batterie und Massebolzen-BEM montiert und brauch dazu nur noch den Stecken anzuschließen (Kabel ist lang genug, um es aus der Verkleidung herraus zu legen). Mein 8er steht auch sehr viel in der Garage und die Batterie dürfte mittlerweile schon ca. 5,5 Jahre alt sein und immer noch top in Schuß. Also, habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht und kann diese sehr weiter empfehlen.
Lg Mitch
Zitat:
Original geschrieben von Turbomitch
Moin Leut´z,
ich benutze schon seit vielen Jahren die Ladegeräte von CTEC, MXS 5.0! Habe dazu ein Adapterkabel (im Lieferumfang enthalten) fest an die Batterie und Massebolzen-BEM montiert und brauch dazu nur noch den Stecken anzuschließen (Kabel ist lang genug, um es aus der Verkleidung herraus zu legen). Mein 8er steht auch sehr viel in der Garage und die Batterie dürfte mittlerweile schon ca. 5,5 Jahre alt sein und immer noch top in Schuß. Also, habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht und kann diese sehr weiter empfehlen.
Lg Mitch
hier mal die technischen Daten zu deinem Ladegerät
Technische Daten:
Nennspannung: 12V
Netzspannung: 230 - 240V, 50 - 60Hz
Ladespannung: Motorrad, Normal: 14,4V; KALT / AGM: 14,7V; RECOND: 15,8V
Max. Ladestrom: 5A
Min. Batteriespannung: 2V
Batterietypen: Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel)
Batteriekapazität: 1,2 bis 110Ah, Erhaltungsladung bis 160Ah
Gewicht: 0,6kg
Isolationsklasse: IP65
Abmessungen: 168 x 65 x 38mm (L x B x H)
Zulässige Umgebungstemperatur: -20°C bis +50°C
Das Ding ist echt klein...lässt du den Kofferraum dann offen beim laden oder hast du den Stromstecker irgendwie nach außen gelegt?
Zitat:
Original geschrieben von Digiboy2010
Zitat:
Das Ding ist echt klein...lässt du den Kofferraum dann offen beim laden oder hast du den Stromstecker irgendwie nach außen gelegt?
Die Kofferraumleuchte erlischt nach einigen Minuten, genauso stellt sich die Bus-Ruhe ein, sobald der Warnblinkschalter nicht mehr leuchtet.
Ich glaube Mitch kennt die Spezifikationen seines Gerätes, wofür die Beschreibung? Threads zu Ladegeräten gibt's ja bereits viele in der SuFu.
Mitch hat sein Gerät vorgestellt für die anderen hier...warum stenkerst du immer? Müssen alle interessierten an diesem Thread hier noch hunderte andere lesen um an die Info zu kommen was für ein Gerät er nutzt und mit dessen er zufrieden ist?
Ich hab ein großen dran...aber muss dazu den Kofferaum auflassen...vielleicht ist seins Gerät auch für mich besser geeignet
Zu klein würde ich nicht sagen. Es dient ja überwiegend zum erhaltungsladen und da dürften 160AH vollkommen ausreichend sein, oder !!!
Das Stromkabel lege ich an der Kofferraumecke unten rechts nach außen. Die Gummidichtung hat es bis jetzt schadenfrei überstanden.
Mache dieses schon seit vielen Jahren so und muß sagen, daß ich in 6,5 Jahren sehr wenig Probleme mit dem Kleinen hatte. Nur das SDS-Modul hat sich vor 6 Jahren verabschiedet (Getriebe-Update im Audi Zentrum). Aber wie wir mittlerweile alle wissen, waren die Freundlichen dieses ja nicht. Brauch es eh nicht, also egal.
Lg Mitch
Ich stänker doch gar nicht, ich wollte Deine Frage beantworten wegen dem Kofferraum offen lassen, der Beleuchtung und der CanBus - Ruhe. Ich hab auch ein Ctek - Gerät, passt prima. Immer abwechselnd die Starterbatterie anhängen, dann wieder die Hauptbatterie (nicht beim D3). Hat genügend Saft.
Also komm wieder runter
Gruss René
Edit: Im Anhang meines /Edit
ok ^^
bin ich
ich überlege das so zu läsen das ich nicht den Kofferaumdeckel offen lassen muss...die Radmulde ist ja Kunststoff...vielleicht darüber einen Ausgang legen