Gibt es Erfahrungen mit dem MFT Heckboxen und Fahrradträgern?
Hallo,
wir bekommen demnächst unseren BMW iX. Da wir sowohl Ski Fahren, aber auch mit den Fahrrädern untwerwegs sind, habe ich nach Transportsystemen gesucht und bin auf MFT gestossen.
Für das Ski Fahren hätten die eine Heckbox, die man auch ca. 1,90 breite erweitern kann, wo dann auch meiner Skier reinpassen würden und man müsste sie nicht auf dem Dach transportieren.
Bei den Fahrrädern könnte man auch auf deren Lösung gehen (mit erweiterung für das 3. Fahrrad) oder ein anderes System nehmen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit denen oder eine Empfehlung für ein anderes System?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo
@BembelmeisterIch habe mich damals für folgende Kombination entschieden:
- Sommer: Thule VeloSpace XT 3 für die Velos plus Thule BackSpace XT fürs Gepäck
- Winter: Tow Car Aneto für Skier und Snowboards
Was für mich damals den Ausschlag gegeben hat
- Alle Komponenten lassen sich zusammenfalten und aufrecht stellen
- Gute Erfahrungen in Haltbarkeit und Komponenten von Thule
- Schwerstes Element (Thule Heckträger) kann mit optionalem, ausklappbarem Transportrad auch sehr gut von einer Person manövriert und angehängt werden
Downsides unserer Kombi
- Rostvorsorge des Tow Car Aneto unterirdisch --> Lösung: Fluidfilm grosszügig in allen Stahlprofilen verteilt
- Skier und Snowboards sind im Heckwirbel dem Salznebel ausgesetzt --> bei uns kein grosses Thema, da wir in der Zentralschweiz wohnen und selten mehr als 2 h unterwegs sind, in die Skigebiete. Wir haben Taschen für die Ausrüstung probiert, ist aber auch eine ziemliche Sauerei. Die, die halbwegs flatter-resistent sind, sind zu dick und die dünneren flattern.
Wir haben die oben genannte Kombination jetzt seit vier Jahren im Einsatz, zuerst am Model X und dann am iX 50 und für uns passt sie gut.
Hallo @Jeeenz,
Danke für deine ausführliche Antwort und welche Erfahrungen du mit deinem System gemacht hast.
Der Vorteil der MFT Box ist, dass alles geschützt wäre. Und da wir aus Frankfurt, es etwas weiter haben, dann wahrscheinlich noch mehr.
Durch wechselbaren Seiteneinsätze würden wir diese dann wohl auch im Sommer nutzen in der kleineren Form.
Für die Fahrräder tendiere ich nach noch mehr recherche auch zum Thule System, aber zum Epos System. In der Zunkunft sind wir wohl mit 3 e-bikes unterwegs und dafür scheint es mit dem Abstand sehr gut geignet zu sein.
Wenn es so kommt mit der Kombi, kann ich dann auch gerne berichten.
Viele Grüße
Moin Bembelmeister, habe die Box von MTF im Herbst gekauft. Bin super zufrieden. Kaum ein Mehrverbrauchs messbar. Keine Geräusche wahrnehmbar. Haben 3 Paar Skier, Skischuhe und noch einiges mehr darin untergebracht. Der Kofferraum war somit nicht bis zum Dach beladen und hatten so einen freien Blick durch den Innenspiegel.
Gruß Hermann