ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gibt es Erfahrungen zum 330e ?

Gibt es Erfahrungen zum 330e ?

BMW 3er
Themenstarteram 15. März 2016 um 14:24

Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe, gibt es ja jetzt den 330e (Plugin Hybrid).

Hat den schon mal jemand gefahren und kann dazu was sagen?

Beste Antwort im Thema

Bin den 2x etwa 80km gefahren, davon jeweils etwa 10km Stadt, etwa 10 Land, Rest Autobahn. Schaffte gut 38km rein elektrisch (ohne Licht, ohne Klima, wenig Gebläse)

Hat mich echt begeistert!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bin den 2x etwa 80km gefahren, davon jeweils etwa 10km Stadt, etwa 10 Land, Rest Autobahn. Schaffte gut 38km rein elektrisch (ohne Licht, ohne Klima, wenig Gebläse)

Hat mich echt begeistert!

Themenstarteram 16. März 2016 um 12:06

merkt man das an den Fahrleistungen, wenn der Akku leer ist, bzw. wie ist da das Antriebskonzept?

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe unterstützt der E-Motor auch beim kräftigen Beschleunigen.

Aber wie verhält sich der Wagen sobald die Batterie leer ist?

Wie ist dann die Beschleunigung wenn nur der Benzin-Motor den Wagen antreibt?

Danke.

Gruß, Andreas

Fährt man im Sportmodus (dort wird viel geboosted), dann wird der Akku immer auf mind 80% gehalten. Außerdem gibts noch die Möglichkeit, den auf mind. 50% zu halten, damit man nach einer längeren Fahrt auch noch ein gutes Stück rein elektrisch durch die Stadt zu kommen.

Ist der Akku tatsächlich leer, dann fährt er sich einfach wie ein regulärer B48 Motor. Sobald man aber paar mal länger und öfters gebremst hat, ist durch die Rekuperation wieder etwas E Fahren drin.

Aber man müsste den schon ein paar Wochen fahren, um das System richtig austesten zu können.

frag mal die wenigen AH3 Fahrer. Im normalen Fahrbetrieb wird der Akku nicht leer. Es gibt immer wieder mal Strecken, wo man bremsen muß oder nicht die volle Leistung benötigt, um die Geschwinigkeit zu halten und da wird der Akku wieder aufgeladen.

Der AH3 hat aber auch noch einen ordentlichen Motor :-) - der auch ohne E- Motor ausreichend Balett macht.

am 20. März 2016 um 11:01

Zitat:

@Mario540i schrieb am 17. März 2016 um 20:20:26 Uhr:

[...]Der AH3 hat aber auch noch einen ordentlichen Motor :-) - der auch ohne E- Motor ausreichend Balett macht.

:D Wo Du Recht hast...BMW hat ihn damals ja nicht umsonst als Performance-Hybrid bezeichnet.

Die beiden Modelle sind aber auch nicht vergleichbar, da es zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind. Die einzige Gemeinsamkeit ist, das sie unter den Begriff "Hybrid" fallen.

Schade das es nur den 330e mit dem Benziner des 320i gibt und keinen 340e (wie in X5 und 7er) mit dem 328i/330i-Motor als Basis und entsprechend mehr Leistung. Aber was nicht ist kann ja vielleicht noch werden. ;)

MfG

Ich bin jetzt den 330e jetzt auch mal für 2 Tage gefahren.

Bei voll aufgeladenem Akku hat er mir eine Reichweite von 25 Km angezeigt. Beim Einschalten hört man zunächst einmal gar nichts, lediglich ein paar Kontrollleuchten gehen an und das Fahrzeug setzt sich unhörbar in Bewegung.

Die Beschleunigung ist sehr gut (Werksangabe 6,1s von 0-100 Km). Wenn man voll beschleunigt schaltet sich der Verbrennungsmotor unmerklich hinzu, geht man vom Gas ist er auch gleich wieder aus.

Bei reinem Stadtverkehr habe ich mit einer Ladung die 25 Km auch so etwa rein elektrisch geschafft.

Der Kofferraum ist etwas kleiner als im normalen 3er, aber mMn vollkommen ausreichend, wesentlich mehr stört mich, dass der Tank lediglich 41 Liter fasst und dass es keine Möglichkeit gibt, eine Anhängerkupplung anzubauen.

Für mein Fahrprofil (täglich ca. 25-30 Km reine Stadtfahrt) ist das Fahrzeug sehr gut geeignet; den Strom produziere ich mit einem BHKW selbst und kann mit dem Strom, den ich Nachts in das Netz des EVU für ca. 11 Cent/KWh einspeisen würde den Akku wieder laden.

An einer normalen 240 Volt Steckdose ist der Akku in 2,5 - 3 Stunden geladen; man kann den Ladestrom jedoch auch reduzieren (ich glaube in 5 Stufen), so dass der Akku in ca. 10 Stunden wieder voll ist.

Also für mich wäre das Fahrzeug sehr gut geeignet; wenn es auch noch eine Förderung geben sollte umso besser.

am 27. März 2016 um 6:05

Was zeigt denn die Reichweite? 41 Liter Tank sind ja nicht wirklich ne Menge!

Für mich ist das Auto auch echt eine Option! Habe 35km (Hin- und Rückfahrt) zu Arbeit!

Zitat:

@rudoph2000 schrieb am 27. März 2016 um 08:05:11 Uhr:

Was zeigt denn die Reichweite? 41 Liter Tank sind ja nicht wirklich ne Menge!

Für mich ist das Auto auch echt eine Option! Habe 35km (Hin- und Rückfahrt) zu Arbeit!

Das Fahrzeug war bei der Übernahme nur zwischen viertel und halb voll getankt; ich habe auch nicht nachgetankt. Die (Gesamt)Restreichweite laut Anzeige war dabei 199 Km.

Themenstarteram 30. März 2016 um 8:29

wie sehen die Verbrauchswerte dann in Etwa aus? Die angegebenen 2 Liter sind ja wohl eher theoretisch.

wie bei allen Hybrid extrem gespreizt. Es gibt Leute, die haben 18 km Arbeitsweg und sie können an der Firma nachladen. Die brauchen nur beim Sonntagsausflug mal Sprit. Andersrum bei 190 auf der Bahn ist nach 15km der Akku leer und dann ist nichts mehr mit Hybrid. Dann darfst Du mit 12-14 L rechnen. Im Mix was man so liest kann man mit Dieselverbräuchen auskommen, also um die 6,5 Liter/100 km.

Themenstarteram 30. März 2016 um 9:53

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 20. März 2016 um 12:01:32 Uhr:

 

Schade das es nur den 330e mit dem Benziner des 320i gibt und keinen 340e (wie in X5 und 7er) mit dem 328i/330i-Motor als Basis und entsprechend mehr Leistung. Aber was nicht ist kann ja vielleicht noch werden. ;)

MfG

ich dachte, dass der 330e den gleichen Motor wie der 330i hat und hier nur der Elektromotor "on top" ist.

Wenn man sich die technischen Daten von 320i, 330i und 330e ansieht, scheint das wirklich eher der 320i-Motor zu sein (z.B. wg. Höchstgeschwindigkeit und Verdichtung).

man nimmt den jeweils kleineren Motor und boostet mit dem Elektromotor, so dass die addierte Leistung dann dem größeren Motor entspricht. Die Typenbezeichnung wird bei der Gelegenheit der gestiegenen Leistung angepasst. So lassen sich dann auch sehr moderate Hybrid-Aufpreise verkaufen. Wobei sowohl der 330i als auch der 320i natürlich sehr ähnliche 4Zylinder-Benziner sind, nur anders aufgeladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gibt es Erfahrungen zum 330e ?